Forum Blog-Kommentare Älter werden.....

Blog-Kommentare Älter werden.....

Danke...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
für diese Ausführungen, die sich mit meinen Gedanken und Gefühlen treffen. Das Alter ist eine positive Lebensstufe, die ich ganzheitlich genieße. Denn zum ersten mal habe ich wirklich Zeit für mich, Zeit für meine Gedanken, meine Gefühle, meine Träume, meine Sehnsüchte...Ja, die Kinder sind groß und gehen ihren eigenen Weg. Sie sind nicht mehr auf mich angewiesen, kommen aber immer noch mit kleinen Sorgen und Nöten zu mir. Jedoch ist in mir eine Art der Freiheit, wie ich sie in noch keiner Lebensphase wie der jetzigen, als Rentnerin, empfunden habe. Ich habe meine Gedanken zum Älterwerden mal auf meine Art dargestellt.

Neue Zeit

Ich bin über 60
und denke: na und?
Mich darüber zu ärgern
gibt es gar keinen Grund.

Endlich ist es geschafft.
Rentnerin bin ich nun,
habe Zeit für all das,
was ich stets wollte tun.

Zuerst lange schlafen,
bis Zehn ungefähr,
ein ausgiebiges Frühstück
ohne Hast lieb ich sehr.

Dann starte ich froh und
entspannt in den Tag,
behaglich und ruhig,
tu nur das, was ich mag.

Was er mir an Ideen
und Gefühlen gebracht,
daraus habe ich manches
Gedicht schon erdacht.

Jetzt mit über 60
fängt mein Leben neu an,
weil ich mir endlich Zeit
für mich nehmen kann...
(© Bärbel Kache-Lungwitz 02/2015)

Ich persönlich empfinde das Älterwerden ebenfalls als eine wunderbare Zeit, die ich täglich intensiv und bewusst genieße.
Liebe Grüße von hausfrauenlyrik
tilli
tilli
Mitglied

Gute Gedanken
geschrieben von tilli
Es ist gut deine Worte zu lesen. Ich bin 10 Jahre älter als du, also diese Gedanken die du so schön in Worte gestaltet hast machen mir Mut. Freilich hat jeder Angst vor der letzten Etappe des Lebens. Man muss die Abschiede von den Lieben die schon gegangen sind verkraften. Man muss noch einen Sinn finden, der das Leben noch so schön macht.
Trotz vielen traurigen Tagen, denke ich an die schöne die mir das Leben geschenkt hat. In den letzten Monaten wurde ich 5 mal Uhrgroßmutter. Diese Gefühl, dass die Nächste Generation geboren wurde, das meine Enkelkinder ihren Weg geschafft haben. Das sie erfolgreich sind und das wichtigste , das sie selber schon Eltern geworden sind.
Das ist eine Freude die nicht jeder erleben darf.
So bin ich dankbar für jeden Tag meines Lebens.
Mit deinen Blog, hast du mich heute zu diesen Kommentar bewegt.
Vielen Dank mit Grüßen Tilli

Anzeige