Forum Blog-Kommentare Ahnung von Unendlichkeit.

Blog-Kommentare Ahnung von Unendlichkeit.

Syrdal
Syrdal
Mitglied

Auch das gehört zum Leben
geschrieben von Syrdal
dass man sich ab und an die Endlichkeit des Seins ins Gedächtnis ruft, alleine schon deshalb, um sich des tagtäglichen Wunders des Lebens bewusst zu sein, um es als teures Geschenk des Himmels wieder und wieder mit Freude anzunehmen, denn

"...hinter dem Vorhang des Lebens
geschieht schon der Wechsel
zum künftigen Akt des ewigen Seins"

Kann man dieses so ungemein gut in den Herbst passende Bild besser beschreiben und formulieren? - Dir, lieber Pan, ist das in Deiner stimmungsvoll-poetischen Betrachtung vorzüglich gelungen...

Hohe Anerkennung für diese feinsinnige Gedankenführung zollt Dir mit herzlichem Gruß
Syrdal

ladybird
ladybird
Mitglied

Lieber Pan,
geschrieben von ladybird
mehrmals habe ich Dein Gedicht gelesen, weil es mir deutlich macht, dass Du hast auch meine Gedanken in Worte und Form gebracht hast
meine Erkenntnis: die Tiefe und die Intensität des Lebens habe ich erst beim "Altern" bewusst durchlebt bzw. darf ich noch erleben, es ist für mich eine große Bereicherung und
Erfahrung, die ich gegen die Jugend gerne tausche.
herzlichst Renate-ladybird
Pan
Pan
Mitglied

Richtig,
geschrieben von Pan
meine Lieben, Altern hat auch ein wenig mit "Weisheit " zu tun. Wobei man dann allerdings definieren müsste, was Weisheit ist:
Verständnis für die kleinen Dinge des Lebens?
Sich vielleicht selbst nicht so wichtig nehmen?
Die Augen auf die Schönheit der Natur wenden?
Ach, liebe Freunde, ich glaube, von jedem ein kleines Stück! Dann erkennt man auch die Pause im Kreislauf des Lebens, die wir uns seinerzeit im Berufsleben nicht leisten konnten ...

Grüße von
Horst
ladybird
ladybird
Mitglied

Hinzu kommt
geschrieben von ladybird
lieber Horst, dass wir einfach mehr Zeit haben und sie für diese Dinge, die Du aufzählst auch nutzen und unbedingt
genießenwiederum feststellen, wie erfüllend alles ist und
wie auch die Dankbarkeit wächst.
Nochmals, aus dem sonnigen Köln
herzlichst Renate
tilli
tilli
Mitglied

Man muss jeder von uns an die Zeit
geschrieben von tilli
denken , was dann kommt. Du hast ein sehr tiefes und schönes Gedicht uns geschenkt.
Vielen Dank mit Grüßen Tilli

Anzeige