Forum Blog-Kommentare Alle Jahre wieder.

Blog-Kommentare Alle Jahre wieder.

nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Liebe Wolkenfee Erika!
geschrieben von nnamttor44
Du hast mit Deiner Geschichte bei mir so einige Erinnerungen geweckt! Es ist mir noch sooo gut im Gedächtnis, dass ich als beschenkte Siebenjährige sehr die wohl von meiner "Schneiderinnen"-Oma genähten Puppenkleider bewunderte, aber die Käthe-Kruse-Puppe, die darin steckte, mochte ich nicht, sie guckte so weinerlich! Und staunen? Das macht mir heutzutage mein 4-jähriger Enkel fast perfekt vor: sein jeden Tag doch wieder überraschtes "Oohh", wenn er das Adventskalendertürchen geöffnet hat und wieder ein Stück Schokolade drin ist! Dieses Spiel mit dem Staunen über eine Überraschung liebt er momentan besonders - klar, war ja auch gerade Nikolaus.

Aber ich denke, die Geschichte der Weihnacht hat er noch nicht begriffen. Vielleicht, wenn ausgerechnet zu Weihnachten seine kleine Kusine geboren wird, wie sich dann alle über so ein Neugeborenes freuen werden! Dürfte schon spannend für ihn sein.

Ich wünsch Dir trotz des Kommerzes rings um uns eine besinnlich ruhige, schöne Weihnacht.

Herzlichst nnamttor44 - Uschi
seelchen
seelchen
Mitglied

ja...liebe wolkenfee........
geschrieben von seelchen
Solange wir weihnachten mit den augen eines kindes sehen können.....aber auch uns als erwachsene darüber freuen können......ist weihnachten schön.....
deine geschichte hast du gut geschrieben....obwohl ich sagen muss...dass bei uns in den geschäften.....gott sei dank.......keine weihnachtsmusik mehr läuft......das war wirklich sehr nervig früher.......
ja....auch ich WILL weihnachten gerne feiern .........es macht freude ...an die kindheit erinnert zu werden......und...an erster stelle ist es ja die geburt jesu...die wir feiern......auch in der kirche.....
und da entlockt mir das lied ...stille nacht...heilige nacht.....jedesmal ein paar tränen.......
das leben ist schön.......danke..für deine schöne geschichte......
liebe grüsse....und ein schönes weihnachtsfest wünscht dir....seelchen.

weihnachten(seelchen)
Wolkenfee
Wolkenfee
Mitglied

Hallo seelchen
geschrieben von Wolkenfee
Danke für das Einsetzen des wunderschönen Krippenbildes.
Mir geht es genau wie dir. Beim "Stille Nacht Heilige Nacht" kullern immer ein paar Tränchen.
Danke für deinen lieben Kommentar.
Erika die Wolkenfee

Anzeige

Wolkenfee
Wolkenfee
Mitglied

Liebe Uschi
geschrieben von Wolkenfee
Dann wünsche ich euch viel Spaß bei "Eurem privaten Christkind" Alles Gute dem neuen Erdenbürger.
Und dir auch noch viele "Wunderaugenblicke" mit deinem Enkel.
Und Danke für deinen Kommentar.
Pan
Pan
Mitglied

Eine gute Erzählung bzw.Essay.
geschrieben von Pan
Du hast das sehr gut beschrieben, diese "Weihnachtsstimmung!"
Und dennoch: Mir persönlich fehlt da etwas.
Weihnachten in Nostalgie-Schwärmerei, kann denn das sein?
Weihnachten als Kindheitstraum, verbrämt mit ein paar Tränchen?
Schnee und Engelchen, Weihnachtsmann und trautes Kerzenlicht,
ist das wirklich Weihnachten?
Es wird dabei vergessen - oder manchmal ganz am Rande erwähnt - was Weihnachten eigentlich ist.
Umsatzstärkste Zeit des Jahres und Familienfest für alle, die sich sonst das ganze Jahr nicht sehen, mit (noch ganz schnell besorgten) Geschenken, die keiner braucht und die nach dem Fest auf dem Speicher landen oder ungetauscht werden.

Weihnachten ist das, was WIR daraus machen!
Und ganz nebenbei: Jesus Christus wurde geboren!!
Grüße von Pan~
Wolkenfee
Wolkenfee
Mitglied

Liebe Pan
geschrieben von Wolkenfee
Ja,genau das ist Weihnachten!
Weihnachten ist das was jeder daraus macht.
Ich schwärme gerne in Nostalgie, weil mir die Wirklichkeit nicht gefällt. Wir singen: "Es ist ein Kindlein heut geboren"
Wer glaubt heute noch an die alte Mär? Jedem seine Weihnacht.
Danke für deinen Kommentar.
Und dir eine wunderschöne Weihnacht, so wie sie dir gefällt.

Erika die "Wolkenfee"

Anzeige

Rhiannon
Rhiannon
Mitglied

Weihnachten,
geschrieben von Rhiannon
das Fest der Liebe, ist es wirklich für jeden so? Deine Nostalgie gefällt mir sehr gut und ja Weihnachten hat für jeden eine andere Bedeutung und ist das, was jeder für sich daraus macht, das ist wohl wahr. Konsum, große Geschenke und ein festliches Essen gehören für ganz viele dazu. Ja, für viele hat Weihnachten seinen Zauber verloren.

Herzliche Grüße und Dir und Deiner Familie eine besinnliche und ruhige Vorweihnachtszeit.

Linda
Wolkenfee
Wolkenfee
Mitglied

Liebe Rhiannon
geschrieben von Wolkenfee
Danke für deinen Kommentar und Danke für deinen lieben Wunsch zur Weihnachtszeit.
In unseren Träumen lebt der Zauber weiter.

Dir alles Liebe wünscht Erika die "Wolkenfee"
Bodenseenebel
Bodenseenebel
Mitglied

Weihnachten von Wolkenfee
geschrieben von Bodenseenebel
Liebe Wolkenfee

Dieses besinnliche Weihnachten, das ich als Kind oder mit meinen Kindern erlebte ist leider nur noch ein wunderschöner Traum. Wie gut, dass die Sehnsucht nach der "heilen Welt" uns noch träumen lässt.

Du hast beide Welten so wunderbar auf den Punkt gebracht. Es war eine Freude den Text zu lesen.

Ich wünsche dir von Herzen besinnliche Feiertage mit deinen Lieben.
Bodenseenebel
Wolkenfee
Wolkenfee
Mitglied

Liebe Bodenseenebel,
geschrieben von Wolkenfee
ich freue mich, dass dir meine Geschichte gefiel.
Danke für deinen Kommentar und ich wünsche auch dir ein besinnliches Weihnachtsfest

Erika die "Wolkenfee"

Anzeige