Forum Blog-Kommentare "Alles hat seine Zeit"

Blog-Kommentare "Alles hat seine Zeit"

Traute
Traute
Mitglied

Liebe Ingrid
geschrieben von Traute
So sollte man es halten,in Ehren, aber nicht zum Kult.Ich habe meinen Kindern ausdrücklich aufgetragen, kein Grab nur ein Plätzchen mit einem Bild und wenn euch etwas Gutes von mir einfällt, stellt eine Blume daneben.
Wegen mir soll soll sich keiner kalte Füße holen. dort wo sie hingehen würden bin ich nicht mehr.Ich bin in Gedanken bei ihnen, also sollen sie dort an mich denken.
Etwas anderes ist es in kleinen Orten, wo einer den anderen kennt.Da kann man am Grab einen Plausch über die vorausgegangenen halten.
Liebe Grüße,
Traute
ladybird
ladybird
Mitglied

Tapfer und stark
geschrieben von ladybird
Liebe Ingrid,in Deinem Brief,erklärst Du,wie Du es geschafft hast, wirklich Schrittchen für Schrittchen lerntest,und Du an Dir arbeiten mußtest,den Trauerkreislauf,das Loslassen,dem Verstorbenen auch seine Ruhe zu gönnen,in das lebendige Leben,in die Gegenwart zu bringen. Auch wenn du meinst, es wäre nur wichtig, daß Du diese alles weißt, so meine ich,Dein Brief ist sehr bedeutend auch für viele anderen Menschen,daraus können wir nur sehen,ES IST MACHBAR,ES GEHT zu lernen und zu akzeptieren,daß alles seine Zeit hat,auch seine Zeit braucht....Du bestärkst uns, indem Du uns teilnehmen läßt,an Deiner Erkenntnis.Wir leben nicht nur miteinander,sondern auch voneinander.
Ich lese aus Deinen Worten, wie tief die Liebe geblieben ist,trotz Deiner neu gewonnenen
Lebenseinstellung und der Änderung mancher Rituale,denn neben Glaube und Hoffnung,
bleibt die LIEBE als GRÖSSTES. Sehr berührt und dankbar,herzlichst Renate
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Ingrid
geschrieben von anjeli
Ich kann es nachvollziehen, wie du dich vor fünf Jahren gefühlt hast. Leer und ausgebrannt, hast funktioniert wie eine leblose Puppe.
Du hast es geschafft, dich wieder ins Leben zurück zu kämpfen und deine unendliche Trauer zu überwinden.

Jede Trauer ist individuell und deren Verarbeitung auch.
Wenn du zurückblickst, dann mit Freude, daß ihr einaneinder gehabt habt. Du wirst immer
erinnert werden, mal stärker und mal schwächer. Und dann sollte ein glückliches Lachen
dein Gesicht überziehen.

Wenn Menschen mit ihrem Schicksal hadern, Wiedergutmachung vom Leben fordern, sich in
ihrer Trauer vergraben und sich in ihrem Unglück suhlen, dann können sie krank werden.

Mein sterbender Mann hat mir das Versprechen abgenommen, daß ich mich wieder dem Leben
stelle, anstatt in der Trauer zu versinken.
Ich habe es geschafft, ohne Hilfe. Ich war ganz allein, habe alles mit mir selbst aus-
gemacht und mich wieder dem Leben gestellt. Ich weiß, daß ich alles richtig gemacht
habe und er würde sich freuen, wenn er mich jetzt sehen würde.

Durch ihn und durch das Leben mit ihm habe ich wahre Liebe erfahren. Diese schöne Zeit
möchte ich nicht missen und sie gibt mir unheimlich viel an Lebenskraft und Lebensfreude.

Ich habe ihn für immer in meinem Herzen.

Liebe Ingrid, ich danke dir für dieses Thema. Es weckt Erinnerungen, die nicht mehr
schmerzen.
Ich denke, daß du genauso fühlst und denkst.

anjeli/ulla

Anzeige

tilli
tilli
Mitglied

Die Worte gehen tief ins Herz!
geschrieben von tilli
Jeder Schmerz, wird einmal stiller.Geduld, aber es ist schwer nicht zu denken.
Du hast mit deinen Worten, vielen Menschen den Mut gegeben, Freude am Leben zu haben,auch wenn der Schmerz nicht so schnell vergeht.
Dieser Brief, mit solcher Liebe geschrieben, deine Erinnerungen,dein Leben.Dein Mut.
Ich kann keine Worte finden.Bin sehr gerührt.
Danke und grüße Tilli
Die große Liebe Deines Lebens,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
liebe Ingrid, bestimmt Dein Leben auch heute noch. Du musstest lernen, Deinen geliebten Mann loszulassen, musstest Dein Leben neu ausrichten ohne ihn. Auch Deinen Kindern musstest Du helfen auf ihrem Weg ins Leben ohne ihren geliebten Vater.

Du hast es geschafft in diesen Jahren, Deinen eigenen Weg - ohne ihn - zu finden. Seit ich Dich kenne, seit über einem Jahr, gehst Du in winzig kleinen Schritten voran. Du bist Dir bewusst geworden über Deine Situation und Du hast die Zeit der Trauer überwunden. Du hast akzeptiert, was nicht mehr zu ändern ist. Und Du hast Deinen Weg ins Leben, ins sinnvoll gelebte und glückliche Leben gefunden.

Dein Beitrag hier ist sehr wertvoll, denn er kann allen, die in einer ähnlichen Situation leben, Mut machen und zeigen, wie sie ihren Weg in ihr Leben ohne den geliebten Partner finden können.

Vielen Dank für das Einstellen dieses sehr persönliches Briefes!

Alles Liebe
Deine Beate
Vielleicht werden wir uns im Irgendwo wieder treffen, sei Dir sicher
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ingrid das wirst Du, könnte ich Dir Schriflich geben.

LG Diro

Anzeige

henryk
henryk
Mitglied

Liebe Ingrid....
geschrieben von henryk
.......DANKE......Henryk
Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe Ingrid,
geschrieben von Ela48
Beindruckt haben mich Deine Zeilen, liebe Ingrid.
Abschied nehmen müssen wir Menschen ein Leben lang.
Aber es gibt "den Abschied" der besonders schwer fällt.
Du hast die Gabe in Wort und Schrift wiederzugeben das wieder zu geben, was Dich berührt..
Leider haben es nicht alle Menschen diese Gabe. Es bringt Erleichterung, die Worte des Abschieds...
Dankbar bin ich, das mein Mann noch an meiner Seite ist und wir auch heutzutage noch vieles aufarbeiten müssen.
Auch ich bin ein Hitzekopf und lerne noch immer manches von ihm anzunehmen. Dafür sind wir Menschen und unser Lebensumfeld halt unterschiedlich.
Sind halt unsere Prägungen. Aber es beruht auch auf Gegenseitigkeit (nicht immer, aber öfters*s!)
Den letzten Abschied, der mich sehr getroffen hat, war mein Vater, vor noch nicht zu langer Zeit (was ist Zeit, wenn es um Abschied nehmen geht?).
Sehr viel habe ich vermisst als Kind. Aber im nachherein weiß, ich ganz bestimmt sogar, wie prägend er für mich war und ist.
Danke Dir!
herzlichst, Ela

Maritt
Maritt
Mitglied

Meine Bewunderung......
geschrieben von Maritt
gilt generell
all den Menschen, deren Lebensweg nicht immer glatt verlaufen ist,
die kämpfen mussten, um glücklich zu sein,
jenen, die unüberbrückbar scheinende Hindernisse einfach oder auch nicht einfach bewältigen mussten,
jenen, die nicht mehr mit der Ungerechtigkeit des Lebens hardern müssen
jenen, das Leben wieder zu lassen
den Mutmacher....
Dir.

Maritt
piggi
piggi
Mitglied

Liebe Ingrid............
geschrieben von piggi
die Zeilen voller Liebe in Deinem Brief haben mich sehr bewegt.
Wir alle mussten schon eimal Abschied nehmen und lernen loszulassen, Trauer verarbeiten und versuchen wieder nach vorne zu schauen.
Durch Deinen Brief zeigst Du anderen wie man mit Trauer umgehen kann, zeigst ihnen, dass sie nicht alleine sind und doch muss jeder mit seiner eigenen Trauer fertig werden.
Du bist einen schweren Weg gegangen, kannst jetzt aber mit Freuden zurückschauen und auch wieder Deinen Blick nach vorne richten in eine glückliche und zufriedene Zukunft.
Danke Dir
Liebe Grüße
Birgit

Anzeige