Forum Blog-Kommentare Also doch geboren

Blog-Kommentare Also doch geboren

koala
koala
Mitglied

Hallo Randfichte
geschrieben von koala
Besser, die Geburtsurkunde ging verloren in den Wirren des Krieges, wie Du.
Doch es wundert mich, dass bei Deiner Heirat eine eidesstattliche Erklaerung reichte.
Wie gut, dass die Buecher nicht dem Krieg zum Opfer fielen. Dann waerst Du 4.000,-- DM aermer und muesstest immer noch bei entsprechenden Gelegenheiten schwoeren, dass Du "real" bist und keine Fata Morgana.
LG
Koala/Australien
Traute
Traute
Mitglied

An Randfichte
geschrieben von Traute
Dich hat kein Esel verloren.
Glückwunsch, dass Du noch einen Nachweis erbringen konntest. Ich habe auch keine Urkunden, weil uns die Russen sogar die Bilder wegnahmen, als wir im November in Güterwagen zu tausenden von Königsberg nach der Ostzone ausgewiesen wurden. Man hat uns körperlich durchsucht ehe sie uns Kinder in die Viehwaggons hoben und die Schiebetüren verplombten.
Zur Heirat habe ich von Berlin eine Bescheinigung erhalten, das meine Unterlagen als vom Krieg vernichtet angesehen werden müssen.Damit beurkunde ich das, was eine Geburtsurkunde verlangt hätte.
Das Geld habe ich nicht bekommen, weil ich mit 17 Jahren ein halbes Jahr im Westen war.
Freut mich sehr, dass Du mehr Glück hattest.
Herzliche Grüße,
Traute
christl1953
christl1953
Mitglied

Es muß schon schlimm sein,wenn man nicht nur seine heimat,sondern auch noch seine Identität...
geschrieben von christl1953
Und die Behörden sind auch noch so stur und lassen die Menschen im Regen stehen.Das finde ich sehr bedenklich, denn diese Menschen sind doch Kriegsopfer und können nichts dafür, dass der Krieg sie um alles betrogen hat.
Nur leider spricht darüber kein Mensch, es ist alles in Vergessenheit geraten, was Millionen von Menschen in diesen Jahren zugestoßen ist. Auch das müsste einmal von den Medien erwähnt werden. Das ist meine Meinung.

Anzeige