Forum Blog-Kommentare Ambivalenz der Religion

Blog-Kommentare Ambivalenz der Religion

Pan
Pan
Mitglied

Also -
geschrieben von Pan
ich kenne niemand - wirklich niemand, der Furcht vor einem strafenden Gott hätte!
Wir leben nicht mehr im Mittelalter, da hätte deine Rubrik vielleicht noch Pluspunkte verdient. Heute jedoch wirst du da keinen mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Pseudowissen wird sich in unseren Tagen mehr auf die politische Seite auswirken und dort unter einem psychologischen Deckmäntelchen sein Unwesen treiben.

"Der strafende Gott" ist eine Urangst des Menschen, Die Aussage "Gott straft mich, wenn ..." gehört zu den missbräuchlichsten Formen der Gottesrede. Sie wurde immer wieder in der christlichen Erziehung benutzt, um Menschen gefügig zu machen, leider immer mit Erfolg! Anstatt beim Wort „Gott“ unbedingtes Vertrauen und Hoffen zu empfinden, löste es Angst und Schrecken aus. Und das war eben gewollt, damit die Schäflein hübsch im Pferch blieben.
Aber: Gott ist kein Monstrum, das mit Peitsche und Fegefeuer herrscht. Und das - so denke ich - glaubt auch niemand mehr. Dann eher gar nichts, Das aber kann auch keine Lösung sein ...
In einer kleinen Welt kennt man nur wenig.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"ich kenne niemand - wirklich niemand, der Furcht vor einem strafenden Gott hätte!"

Dann bist Du nicht weit rumgekommen. Wobei ich das nicht räumlich meine, sondern menschlich.
Bei den JZ ist das noch Gang und Gäbe, und im Bibelbelt (z.B. Allgäu, Pfalz in D) sehr häufig.

(Wenn ich mich recht erinnere, hab ich schon mal einen wunden Punkt bei Dir getroffen, könnte bei meinem 1. Blogbeitrag gewesen sein.)
Pan
Pan
Mitglied

olà -
geschrieben von Pan
wunder Punkt? was soll denn dieses Gelaber? Du bist ganz schön abgehoben, lieber Kun, Wo Du hingehst, da komme ich schon lange her!
Dein "Wissen" lässt mich doch ein wenig lächeln. Aber was solls, jeder hat halt seine Einstellung. Meine kommt aus dem Leben, und zwar direkt!
Aber OK, soll es sein wie es will ...

Anzeige