Forum Blog-Kommentare "An den Ufern eines Schicksalstromes....."

Blog-Kommentare "An den Ufern eines Schicksalstromes....."

ladybird
ladybird
Mitglied

AHOI, lieber Elbfreund
geschrieben von ladybird
du sprichst von unseren neuen Bundesländern, durch diese sind wir an Natur -Kultur und auch Kunst reicher geworden. Mit den Ufern am hellen Strand, meinst Du die Saale?Wir sind begeisterte "Reiser" dieser hinzugekommenen Bundesländer, alle finden wir einzigartig. Mein lieber "Nordstern" Herbert, Du hast eine besondere Flussfahrt ausgesucht, es dankt mit Gruß Deine Rheinländerin
seelchen
seelchen
Mitglied

hallo herbert.......
geschrieben von seelchen
schön,dass du uns in gedichtesform die elbe und deren landschaft näherbringst.....

dresden hab ich kurz nach der wende gesehen....
wir waren damals mit unserem wohnwagen unterwegs......dort hatten wir auf einem campingplatz übernachtet...wo es aussah,wie in den 50ger jahren......
auch die auslagen in den geschäften erinnerten mich daran......
wir sind dort auf der autobahn gefahren....und als wir an unserm ziel ankamen,war keine schublade mehr im schrank.....alles lag auf dem boden.....solche schlaglöcher hatte unser wohnwagen noch nicht gesehen...........
aber wie du sagtest..-die landschaft lässt des wand'rers blick voll entzücken-......
danke fürs gedicht....alles liebe...seelchen..
Komet
Komet
Mitglied

schön
geschrieben von Komet
dass Du auch mal die neuen Bundesländer in Deinem Gedicht beschrieben hast. Man sollte nicht vergessen, dass es auch dort sehr schöne Gegenden gibt und kulturelle noch dazu.
Ich habe dieser Gegend gern einen Besuch abgestattet. Leider von mir aus weit entfernt.



Viele Grüße Deine Freundin Ruth

Anzeige

paddel
paddel
Mitglied

Du hast es begriffen... meine rheinische Frohnatur Renate......
geschrieben von paddel
...... Aber auch an der Elbe gibt es weiße Strände,
nicht nur... "An der Saale hellem Strande"...
Es gibt viele feinsandige Strände an der Ostsee,
am besten haben mir die auf dem Darß bei Zingst gefallen.

Liebe Grüße an den Stern des Südens
von Herbert.

paddel
paddel
Mitglied

Die Flussfahrt auf der Elbe.....
geschrieben von paddel
...... ist wirklich eine traumhafte Angelegenheit,
verbunden mit einem Besuch in der Semperoper optimal.
Und sei es nur zu einem Wochenendbesuch.
Natürlich ist Dresden zu einer Vorzeigestadt geworden,
aber es viele kleine Städtchen die sich nach der Wende
fein herausgeputzt haben. Und Kultur ist dort sowieso hoch angesiedelt...
(Weimar, Quedlinburg, Wernigerode... Luther, Goethe, August der Starke. usw.)

Liebe Grüße,
dein Freund Herbert.

paddel
paddel
Mitglied

Einen Gruß an dich.....
geschrieben von paddel
...... habe ich vergessen... liebe Ruth.

Einen gemütlchen Abend
wünscht dir Herbert.


Anzeige

nixe44
nixe44
Mitglied

Es hat mich sehr gefreut
geschrieben von nixe44
Danke lieber Herbert für das große Kompliment der Ostdeutschen Städte.
Ich kenne sie alle, nicht nur von der Landkarte,denn ich wohne in unmittelbarer Nähe.
Auch sind es Kulturstädte von großem Namen mit historischem Wert, welche uns Anlass gaben, als Klassenfahrt zu deklarieren.

Doch sind diese Stätte und Städte und das dazugehörige Straßennetz, aus heutiger Sicht,
nicht mit den Zeiten vor der Wiedervereinigung zu vergleichen.

Dafür bin ich sehr dankbar.
Lieben Abendgruß
von Deiner Freundin Monika
Traute
Traute
Mitglied

An Paddel
geschrieben von Traute
Das freut mich, das Dir Sachsen gefallen hat. Das Grüne Gewölbe und die Albertina mit den alten Meistern sind auch eine Besichtigung wert.
Wir sind(als ich noch jung war) mit meiner Brigade mit dem Dampfer von Dresden nach Detzchin gefahren, dort durch eine wilde Klamm, es war wunderschön und so anders als wo anders
Ganz freundliche Grüße,
Traute
paddel
paddel
Mitglied

Ein Besuch Ostdeutschlands lohnt sich... Seelchen.....
geschrieben von paddel
...... Vieles hat sich verändert,
so langsam entsteht nach der Wende ein
schönes, modernes Land im Osten unserer Republik.
Heute führen gut ausgebaute Straßen durch diesen Landesteil
und du brauchst keine Angst zu haben das deine Möbel
im Wohnwagen durcheinander purzeln...
Die 50er Jahre sind passee... lach.

Freund Herbert grüßt
dich lieb.
paddel
paddel
Mitglied

Es war dringend erforderlich.....
geschrieben von paddel
...... auch etwas Reklame für unser Gesamtdeutschland zu machen... Monika.
Dazu gehört auch, die geschichtsträchtigen und landschaftlich schönen Länder
in den neuen (eigentlich sehr alten) Bundesländern hervorzuheben
Einiges habe ich mir schon ansehen können. Die Badeorte an Ostsee mit ihren
feinsandigen Stränden, den Harz mit seinen kleinen gut restaurierten Städten.
Städte wie Dresden und Weimar. Vieles gilt es noch zu entdecken.

Herbert
grüßt dich lieb.

Anzeige