Forum Blog-Kommentare "ANGLIZISMUS IN DER BRD"

Blog-Kommentare "ANGLIZISMUS IN DER BRD"

Traute
Traute
Mitglied

ja bombeiro,
geschrieben von Traute
da müssten wir nun konsequent sein und es alle so machen wie Du, dann würden diese Händler gewiss wieder die deutsche Sprache verwenden.
Aber wir kommen ja noch gut dabei weg, stell Dir vor sie würden den Russen nacheifern und es wären sogar noch die Buchstaben in kyrillischer Schrift?
Aber wo viel Deutsch gesprochen wird, ist es auch nicht immer stubenrein. Wie oft man im seriösen Fernsehen das deutsche Schei..e hört.
Mit freundlichem Gruß,
Traute
Pan
Pan
Mitglied

Ja Bombeiro
geschrieben von Pan
Leider ist Sprache nun mal veränderlich, sie ist es seit tausenden von Jahren. Ich selbst finde z.B. dieses »Denglish« zum K..., aber es ist nicht umkehrbar. Heute gehen wir zu einem "Event", treffen uns auf einer "Party","surfen" per "Flatrate" oder treffen uns im "Chat", wenn wir denn eine "Connection" finden.
Wir "voten" "Hits" in die "Charts" und gehen nicht ohne"Handys" "shoppen", weil unsere "Kids" ein neues "Outfit" brauchen.
Wandern finden wir altmodisch, aber mit Stöcken in der Hand durch die Stadt zu wackeln ist "up to date", weil es "Nordic Walking" heißt. Es gibt sogar Menschen, die an den Erfolg einer "Anti-Aging-Kur" auf der "Beauty-Farm" glauben.

Besonders die Deutsche Bahn hat sich sprachlich anglisiert. Der Auskunftsschalter heißt nun "Service Point", der Fahrschein "Ticket" - pünktlicher ist die Bahn leider nicht geworden. Dafür gibt es dort ein "Rail and Fly" -Angebot. Das heißt übersetzt zwar "Fluche und fliege" - aber kaum einer merkt's.
Altbundespräsident Gustav Heinemann sagte einmal: "Deutsch ist eine schwierige Muttersprache. Aber es ist unsere Muttersprache."
lg,
~Horst~

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Nchdenklich
geschrieben von JuergenS
Es gibt neben dem unüberlegtem Gebrauch von Angliszismen(bitte in einem Geschäft mal kaufen ! ) und dem Einsatz ördinärer Worte aus der Umgangsprache auch im TV natürlich auch noch uralte eingedeutschte, wie zum Bepiel Bundes-Präsident.
Nachdem inzwischen jeder weiss, was Präsident meint, wären wir sicher befremdet, wenn er nun Vorsitzender heissen würde.
Im übrigen ist bombeiro auch ein wenig fremdartig, das Wort meine ich.
Sowohl bei Präsident als auch beim Vorstzenden frägt man sich daneben, wem der dauernd vorsitzt.
Man darf nicht alles humorlos zu ernst nehmen, sonst macht man sich verreückt.
Mitglied_a280fd8
Mitglied_a280fd8
Mitglied

Alles Denglisch oder was?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wie recht du hast! Ich fürchte sogar, dass diese Verhunzung der deutschen Sprache eher noch weiter um sich greift.
Allerdings muss man bedenken, dass eine lebendige Sprache wie die unsere auch immer wieder Begriffe sozusagen eindeutscht oder ganz neue Worte entstehen. Zum Beispiel das Wort "Handy", das es im Englischen übrigens gar nicht gibt.
Umgekehrt ist im englischsprachlichen Raum das Wort "Kindergarten" oder auch "Kindergarden" fest integriert.

Deine Aussage: "Ich weiß es, weil die Deutschen krank sind!!!" halte ich allerdings für überspitzt und zu pauschal.

Mit freundlichem Gruß
Fred

Anzeige