Blog-Kommentare Anna

2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Dein Gedicht macht mich nachdenklich...
geschrieben von 2.Rosmarie
Lieber Syrdal,

dein Gedicht trifft mich mitten ins Herz und es bewegt meinen Verstand...

Ich muss gestehen, dass sofort beim Lesen in mir so starke, negative Emotionen hochkochten, dass ich mir nicht sicher bin, ob du solch eine Wirkung (u.a. auch) angestrebt hast.
Gut, dass der feine Herr nur Sprüche gemacht, aber kein Geld gegeben hat, ist klar und sicher beabsichtigt in seiner Wirkung.
Aber wie der Pfarrer reagiert, regt mich auch auf. Sehr. Und das hast du sicher nicht hervorrufen wollen.

Deine Aussage sollte wohl sein, dass die Liebe jede Last leichter macht und dass sie allein jede Not lindern kann.

In diesem Punkte hast du 100%ig Recht!

Ich danke dir für deine aufrüttelnde Ballade!

Liebe Grüße und auch dir das Beste, vor allem Gesundheit und Liebe (sie kann uns ja in vielen Formen zuteil werden) fürs neue Jahr!

Rosmarie
Menschenliebe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ist Herzenssache und die Ballade ist berührend und macht sehr nachdenklich. Sie weckt in mir geteilte Gefühle. Einerseits Verständnis und Mitgefühl, andererseits auch Bedenken. Ich trage einen Bruder gern, helfe ihm, wenn er mich spüren und fühlen lässt, dass er mein Bruder IST. Aber wenn jemand kommt, der nur keine Lust hat selbst zu laufen, der seine Erschöpfung nur vortäuscht, um es sich auf meine Kosten gut gehen zu lassen? Wo beginnt und endet menschliches Mitgefühl, wenn ich, während ich die schwere Last auf meinem Rücken trage, hinterrücks verletzt und ausgeraubt werde? Wenn die Hand, die ich reichte, missbraucht und sozusagen "gebissen" wird? Ist das Leben nicht insgesamt eine Gratwanderung zwischen Misstrauen und Vertrauen? Und wird nicht das erstere immer dann unbesiegbar in uns, wenn das zweite missbraucht wurde? Und wenn ich dann voller Misstrauen bin, mein Vertrauen einfach nicht mehr zu aktivieren imstande bin, das auch artikuliere, bin ich dann eine Hetzerin oder eine Unbarmherzige?
Nun gut, was auch immer, das Gedicht gefällt mir sehr gut. Es hat mich zum Nachdenken gebracht und ist sehr tiefgründig. LG hausfrauenlyrik

Anzeige