Forum Blog-Kommentare Arthrose - heilbar oder nicht?

Blog-Kommentare Arthrose - heilbar oder nicht?

anjeli
anjeli
Mitglied

Ein guter Bericht, Ferdinand
geschrieben von anjeli
Ich denke, dass die Arthrose nicht heilbar ist...
sie tritt auch in Schüben auf...
ich denke aber, dass sie zum Stillstand bei günstigen Bedingungen kommen kann... d. h. für mich, keine bis geringe Schmerzen obwohl die Gelenke schon erheblich verschlissen sind...

Bei mir liegt, außer Kiefergelenksarthrose, alle die von dir beschriebenen Arthrosen vor...

Zusätzlich habe ich noch Epicondylitis ulnaris (medialis)
(Golferellenbogen)
und
Epicondylitis radialis (lateralis) (Tennisellenbogen)
bei dieser Erkrankung kann ein entzündlicher oder degenerativer Prozess vorliegen...
Mit Moment macht mir diese Epicondylitis im linken Ellenbogen etwas Probleme...
Seit einer Woche habe ich ein neues Fahrrad und wenn ich radel treten die Schmerzen auf... ich habe beobachtet, dass ich den Arm in der Streckung habe und das ist für mich nicht gut...

Bei mir wurde schon 1977, da war ich erst 28 Jahre alt, eine Fußwurzelarthrose diagnostiziert... (keine Fraktur gehabt)
ich hatte jahrelang fürchterliche Schmerzen... ich denke, dass sind die Folgen meiner Senkfüße, die ich schon als Kind hatte...

Bei dem Halux rigidus, das Großzehengrundgelenk hat sich mittlerweile versteift... spielt wohl auch der Senkfuß eine große Rolle...
Auch das waren fürchterliche Schmerzen... ich konnte teilweise keine Schuhe tragen, bin auf Socken gelaufen
(auch bei der Arbeit)
mein Arzt (Internist) meinte, meine Fußnägel seien zu lang, was meine Fußpflegerin nur kopfschüttelnd zur Kenntnis nahm...
Nach Jahren wurde mal mein Fuß geröngt und dabei wurde zufällig der steife Zeh diagnostiziert...
erklärt wurde mir, dass sich irgenwann das Gelenk selbst zertört...

Insgesamt betrachtet, denke ich, dass auch die Gene eine große Rolle spielen... es ist auf jeden Fall in unserer Familie zu beobachten...

Ich habe meine Ernährung schon seit 10 Jahren umgestellt und mache seit 11 Jahren Sport (Muskelaufbau und Nordic Walking)
Außerdem fahre ich Rad...

Nicht immer sind Überlastungen zu vermeiden, aber ich habe gelernt, was mir gut tut...

Auch Pferdesalbe ist für mich ideal und Wärme...
Ich nehme keine Schmerzmittel und gehe auch wegen Arthrose nicht zum Arzt... sie können mir sowieso nicht helfen...

Aber, das muss jeder für sich selbst herausfinden...

anjeli
HeCaro
HeCaro
Mitglied

Lieber Ferdinand
geschrieben von HeCaro
Danke für diesen informativen und interessanten Artikel.
Ich habe Arthrose in den Fingergelenken und da gibt es
keine Hilfe, man kann es nicht einmal stoppen. Alles was
mir an Tipps gegeben wurde, habe ich ausprobiert und sogar eine Strahlentherapie gemacht. Ohne Erfolg.
Ich muss eben damit leben, dass ich keine Kraft mehr in
den Finger habe und sie am manchen Tagen stark schmerzen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße, Carola
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Danke liebe "anjeli" für Deinen ausführlichen Kommentar,
geschrieben von Dnanidref
den ich gerne bei Gelegenheit zu dem anderen Krankheitsbild Epicondylitis ulnaris und Epicondylitis radialis, in Form eines gesonderten Beitrages, ergänzen werde.

Deine Arthrose-Beschwerden scheinen bei Dir wohl tatsächlich genbedingt entstanden sein. Natürlich ist Arthrose in weit fortgeschrittenem Stadium nicht mehr heilbar, allerdings können auch hier die Beschwerden sinnvoll und schmerzlindernd therapiert werden. Die Ernährungsumstellung war in jedem Fall eine richtige Entscheidung!

Die Beiträge zu Gesundheits-Themen können natürlich nicht in aller Ausführlichkeit in ST behandelt werden, weil ansonsten zum einen das Informationsinteresse, dass mir sehr viel bedeutet, nachlassen würde und zum anderen der Rahmen von Beiträgen überstrapaziert würde.

So bin ich Dir für so einen ausführlich ergänzenden Kommentar natürlich besonders dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Ferdinand

Anzeige

Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Auch Dir liebe Carola danke ich herzlich
geschrieben von Dnanidref
Für Deinen Kommentar und die Beschreibung Deines Krankenbildes und der versuchten Therapien.

Die Aussage, wohl damit leben zu müssen gefällt mir allerdings weniger, weil sie sehr endgültig klingt. Aufzugeben, dagegen anzugehen ist ein schlechter Berater!
Ich denke, dass Du noch längst nicht alle Möglichkeiten genutzt hast, die zu mindestens die Beschwerden erheblich lindern - aber darüber können wir uns gerne noch austauschen.

Von Fingergelenkarthrose werden überwiegend Frauen um die Wechseljahre betroffen, was nach meinen Sichtweiten mit dem Hormonhaushalt zu tun hat. Frauen werden zehnmal häufiger von dieser Arthrose-Art befallen als Männer, so dass man hierbei teilweise schon - und aus meiner Sicht zurecht - von einer Frauenerkrankung spricht.

Einen Beitrag hierzu bin ich momentan am Schreiben und werde ihn wohl in den nächsten Tagen hereinstellen!

Herzliche Grüße
Ferdinand
Hatzel
Hatzel
Mitglied

Linderung bei Arthrose der Fingergelenke
geschrieben von Hatzel
Bin seit langer Zeit Mitglied bei der Deutschen Arthrose Hilfe da ich schon in relativ jungen Jahren 47/48 J. beidseits Hüft-Tep`s wegen angeborener Dysplasie bekommen habe.
In dem monatlichen Info-Heft konnte ich schon ganz viele nützliche und wirklich helfende Informationen erhalten.
Eine davon hilft besonders gut bei Arthrose der Fingerendgelenke.Man soll jeden Morgen nüchtern 12 weisse
Pfefferkörner unzerkaut einnehmen. Ich habe diese Empfehlung schon einige Male weitergegeben und immer Erfolgsmeldungen gehabt. Nach ca. 3 Monaten ist die Entzündung weg, sobald die Schmerzen wieder anfangen wieder mit der Einnahme der Pfefferkörner beginnen.
Ich hoffe der Eine oder Andere hat damit auch Gute Erfolge.

Herzliche Grüße
Anni
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Danke Anni für Deinen Kommentar
geschrieben von Dnanidref
und den wirklich wertvollen Tipp, der mir auch bekannt ist und den ich auch hierzu in dem noch folgenden Beitrag erwähnen wollte.

Auch meine Mutter, die die Heberdenarthrose, also in den Endgelenken hatte, sodass sie nicht mal mehr das Münzgeld anpacken konnte, konnte mit den weißen Pfefferkörnern sehr große Erfolge erzielen, wurde dabei schmerzfrei und konnte auch wieder besser zupacken.

Allerdings helfen solche "Hausmittel" nicht bei allen Betroffenen gleich. Trotzdem sollte man sich nicht entmutigen lassen und eben andere Empfehlungen ausprobieren.
Oftmals ist der Verschleiß schon sehr stark vorangeschritten, sodass damit nur unwesentliche Erfolge erzielt werden können.

Wäre ja schön wenn wir mehr solcher Kommentare erhalten würden, die verschiedenen Betroffenen sehr hilfreich sein könnten - Hilfe zur Selbsthilfe!

Herzliche Grüße
Ferdinand

Anzeige

HeCaro
HeCaro
Mitglied

Liebe Anni, lieber Ferdinand
geschrieben von HeCaro
Das wäre ja wunderbar, wenn so etwas einfaches wie
weiße Pfefferkörner helfen würden. Gleich Morgen
werde ich damit anfangen, es auszuprobieren. Genau
wie Deine Mutter, liebe Anni, habe ich auch schon
Probleme kleine Gegenstände von glatten Flächen
aufzuheben. Wenn der Pfeffer anderen geholfen hat,
hilft er mir vielleicht auch. Danke für den Tipp.

Liebe Grüße, Carola
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Das freut mich, liebe Carola,
geschrieben von Dnanidref
dass Du den guten Tipp mit den Pfefferkörnern ausprobieren willst - und uns hoffentlich recht bald Erfolg vermelden kannst. Weitere Tipps, die man unterstützend bei Arthrose anwenden kann, folgen noch im neuen Beitrag hierzu.

Mir wurde nach meinem schweren schuldlosen Unfall und vielen Trümmerfrakturen u.a. an den Sprunggelenken (obere u. untere) beider Füße, im linken Fuß nach MRT Arthrose attestiert. Durch Selbstbehandlung ist diese restlos verschwunden, wie ein erneutes MRT nach einigen Jahren bestätigte und die Schulmediziner ein bisschen aus der Fassung brachte.

Man braucht halt auch ein wenig guten Willen, was für die Gesundheit zu tun. Leider sind die meisten hierbei ein bisschen nachlässig und reagieren erst, wenn sie entsprechende Schmerzen haben,

meint freundlich grüßend
Ferdinand
Hatzel
Hatzel
Mitglied

Schön gesagt - Hilfe zur _Selbsthilfe
geschrieben von Hatzel
Sobald mir wieder brauchbare Info zur Verfügung stehen gebe ich diese gerne an euch weiter.

Alles Gute

Anni
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Danke liebe Anni!
geschrieben von Dnanidref
Ich glaube, dass doch einige Leser solche Anregungen und informationen verwerten können und dafür dankbar sind,

herzlichen Gruß
Ferdinand

Anzeige