Forum Blog-Kommentare Astronomische Weltuhr Münster

Blog-Kommentare Astronomische Weltuhr Münster

Traute
Traute
Mitglied

An Omaria,
geschrieben von Traute
Die Zeit war nicht vertan, es hat sich gelohnt, Dir zu zu sehen. Erstaunlich immer wieder, wie man in der so armen Zeit, das Geld für solche mächtigen Bauten zusammen bekam.
Münster hat viel kulturell Würdiges zu bieten, auch die Historie hat Besonderheiten, wenn man sie mit anderen gleichgroßen Städten vergleicht.
Ich habe mich unter anderem mit Religionsgeschichte befasst und da war in Münster die Besonderheit,als die Wiedertäufer eine eigene Regierung gebildet hatten und ihr Glaube und Lebensart, zum Gesetz machte.Dann aber nahm alles ein schreckliches Ende und wie immer wenn es um Macht und Machterhalt geht wurden die Abtrünnigen abschreckend bestraft, als Exempel für alle die Ähnliches vorhatten.
Schön zu sehen was der Mensch an Baukunst hinterlassen hat. Wenn man noch die wenige Technik von damals rechnet, dann kann man vor Staunen kaum glauben was man sieht.
Mit einem Dankeschön für das Vergnügen,
grüßt Traute Dich.
omasigi
omasigi
Mitglied

Ich stimme der Traute zu
geschrieben von omasigi
Liebe Omaria,
da waren die Bilderstürmer in Münster. Auch ich habe über diese Geschichte viel inzwischen gelesen. Denn in Paragauy lebe ich ganz nahe bei einem mennonitischen Dorf.
Der Zeitmesser die Uhr hat viele verschiedenartige Konstruktionen erlebt. Die Idee gleichzeitig noch eine Spieluhr mit zu integrieren zeugt von grossem Erfindergeist in einer Zeit wo die Technik noch nicht so ausgereift war wie heute.
Zeit ist aber auch relativ. Man denke an die Zeitverschiebungen.
Im Augenblick ist auf der südlichen Halbkugel Mittag 12 Uhr und in Deutschland bereits 18 Uhr.
Ich finde diesen Videoclip sehr gut.
Danke für die grosse Freude die Du mir mit dem zeigen gemacht hast.
grüssle
Sigrid
Liebe Maria,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich habe die Weltzeituhr schon gesehen, leider nicht mit Dir und den anderen beim Treffen im November letzten Jahres. Da war das Münster gesperrt.

Aber ich war vorher bei einem Treffen mit Conny dort und habe sie gesehen. Allerdings waren die Clips damals noch nicht so im Vordergrund, wie es jetzt der Fall ist.

Schön ist der Clip geworden - und das Glockenspiel hat selbst aus dem Laptoplautsprecher einen wunderschönen Klang.

LG Meli

Anzeige