Forum Blog-Kommentare "Auf ein Wort"

Blog-Kommentare "Auf ein Wort"

Traute
Traute
Mitglied

An Diro
geschrieben von Traute
Kann man Glauben glauben? Ja, nur, denn Wissen ist ja die nächste Stufe der
Erkenntnis.
Glauben kann man alles was möglich ist, aber von uns nicht erkannt werden kann.
Wer aber nur das Erkannte glauben will, hält einen Schritt vor dem Wissen an und geht zurück. Will bewusst etwas Glauben, was er wissen könnte.
Wenn ich aber von Anderen, vermittelt bekomme ich müsse dieses oder jenes Glauben, dann ist eigenes Denken geboten und die Frage wem nützte es wenn ich mich dessen Glauben anschließe?
Mit dem Glaube mir, ist schon viel Unheil in die Welt gekommen, in dem die Gläubigen, gläubig dem Rattenfänger folgten.
Da ist es schon besser sich selber zu Glauben und zu mühen zu einer Erkenntnis zu kommen.
Mit freundlichem, nachdenklichem Gruß,
Traute
immergruen
immergruen
Mitglied

Glauben kann nur der,
geschrieben von immergruen
der glauben will. Zweifeln ist immer erlaubt und bringt voran, Wo wäre sonst die Wissenschaft?
Aber man kann nicht allen und alles glauben ohne verletzt oder entzwei gerissen zu werden von anderen glaubhaften Meinungen.
immergruen

Anzeige