Blog-Kommentare "Aufruf"

anjeli
anjeli
Mitglied

Es wäre sehr schön,
geschrieben von anjeli
wenn du sehr viele Menschen mit deinem Aufruf erreichen könntest.

Es ist aber nicht nur der Einzelne gefragt, sondern die Politik, die Kirche und...

In der kleinsten Zelle, der Familie sollte es anfangen und in der Schule weitergeführt
werden.
Dazu kann soviel gesagt werden, aber es bringt nichts, wenn schon bei den einfachsten
Dingen Missklänge entstehen.

Jeder sollte in sich gehen, überprüfen was für ihn veränderbar ist und diese Erkenntnisse auch umsetzen.

Liebe Tranquilla, ein guter Anstoss, den du so gut in ein Gedicht verpackt hast.

anjeli
Traute
Traute
Mitglied

An Tranquilla,
geschrieben von Traute
Ich wollte uns allen zu Liebe die Menschen würden Dir freudig zulaufen.
Es sind doch genau die Anforderungen, die das Überleben mindestens braucht, wer wollte sie nicht für sich und seine Kinder sicher stellen?
Es ist ein moralisch und ethische auf den Nenner gebrachter poetischer Aufruf, an den gesunden Menschenverstand.
Folgen wir ihm, wenn auch nur , in meiner Altersgruppe, im Geiste.
Mit ganz zustimmenden Grüßen, für Dein wundervolles Gedicht,
Traute
wie könnte man es schöner sagen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
mein gefühl sagt mir das :

In meinem Herzen.
In meiner Seele.
Bist Du Daheim.
Nicht die Sehnsucht,
brauchte mein Erwachen.
Durch alle Zeiten,
war die Liebe mein.

und wir brauchen sie so sehr von einem zum andere..

bitte glaubt mir
schreibe aus meinem herzen
meine seele will es schon lange
würde euch so gerne in den Arm nehmen
allen eine lächeln zaubern
eure tränen nehmen
einsamenkeit verschönen
Dinge euch abnehmen
euch gerne verzaubern
wäre so stolz auf euch
wenn ihr es auch versucht
anderen es genauso zu geben
warten wir doch alle darauf
fangen wir es an
gehen wir zusammen
von einem zum anderen
warte wir nicht mehr
last uns bitte gehen
vom einem zum anderen
kein tränen mehr
ohne liebe soll keiner bleiben
sprechen wir nun mit den herzen
ich will es zu erst tun
zu erst anfangen, das tun
ich warte nun

danke für die zeilen von Dir Tranquilla
nun müsste man es aus dem Gedicht in die Realität leben...
Geistig war ich immer dabei, und auch nun wieder in deiner Zeilen
finde ich mich wieder...

LG Rolf



Anzeige

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Tranquilla,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Menschenfür die die Menschlichkeitnoch etwas bedeutet. Menschen gesucht

Liebe Grüße
Gerd
tilli
tilli
Mitglied

Wer sucht der findet!
geschrieben von tilli
Ja, es ist ein Gutes Thema, das du beschrieben hast.
Jeder hat eigene Vorstellungen vom Leben.Wie es auch sei, Ulla hat recht in jeder Gesselschaft, Kirche oder Politi müssen Menschen sein, die für Andere da sind. Ohne an sich und die Provite zu denken.
Der Glaube aber an das Gute in den Menschen, darf nicht verloren gehen, denn so würde das Leben OHNE SINN sein.
Viele Grüße und Danke.
Tilli
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Tilli
geschrieben von anjeli
das hast Du gut geschrieben und die Profitgier vieler Menschen steht an erster Stelle.

Ich habe ein Zitat von Roald Amundsen (1872-1928) gefunden.
Ich glaube nicht, dass Gott uns auf die Erde geschickt hat,
damit wir Millionen scheffeln und alles andere ignorieren.


Was würde er denken, wenn er heute nochmal am Südpol stehen würde?

anjeli

Anzeige

da sprach
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Entschuldigung vor Gott!!! oder vor sich selber ?

Wurde der Mensch wirklich klüger und intelligenter seit Adam und Eva ?

nicht mal die beiden, hatten eine schuld..2 Menschen und ein Schlange

Beispiel :
Da sprach Adam: Das WEIB, das DU mir zugestellt hast, gab mir von dem Baum, und ich aß.

Er gab Eva und Gott selber die Schuld

Das Weib sprach: DIE SCHLANGE betrog mich also, dass ich aß
Selbst Eva will es nicht gewesen sein, sondern die Schlange war es

würden wir uns klar sein, würden wir als Menschen gut zusammen Leben können, aber da ja die schuld nie bei uns ist, können wir einer zum anderen immer sagen , es war so , wie es war...ging nicht andere mit ein andere zu Leben...kein vertauen in uns mehr, von einem zum anderen... und wir haben viele ausreden das zu leben was Gott wollte , den ein oder anderen als Bruder und schwester zu sehen..
Ja man braucht neue Wege mit Menschen die dazu in der Lage sind...nie gab ich die hoffung auf und doch lebe ich allein..wie so viel menschen und freune sind auf den Monitoren näher geworden als das tägliche sprechen können , von Mensch zu Mensch.. auch da drücken wir die türen schon wieder zu..und werden zu einzelpersonen, ja es reicht uns leider...ein wenig weinen in der stube und das war es...vie verlange immer weniger von uns und von anderen...kein last wollen keine anderen unsere geben..aber ist das wirklichkeit ? erst wenn man nicht mehr kann..hoffen das es dann andere tun, oder sollte man nicht in seiner kraft solange man sie hat ein teil vom ganzen werden dürfen...isolation führ dazu das keiner mehr alleine was bewegen kann..und man kann vieles tun

in dem sinn toller Block
tolle gedanken wünschte ich mir hier
träumt doch mal.. aber schreibt was

Diro
eingeholt worden vom altag und sagt schüsssss
tranquilla
tranquilla
Mitglied

Traute, vielen Dank
geschrieben von tranquilla
... aber ich bezweifle, dass mir die menschen freudig zulaufen, dann hätte ich den aufruf wahrscheinlich nicht hier einstellen brauchen.

es gibt immer wieder versuche von einzelnen oder gruppen, etwas zu starten, was in ähnliche richtung geht. nämlich einfach etwas tun, um für unsere kinder die welt einigermaßen lebbar zurück zu lassen.

leider, so habe ich festgestellt, verlaufen viele gute ideen im sande. ich glaube, einer allein, wenn er nicht die dazu notwendigen verbindungen und mittel hat, kann nichts bewirken. nur wenn mehrere personen mit unterschiedlichem wissen zusammenkommen und gemeinsam eine idee - ich will mal sagen - vorantreiben, damit sie vielleicht verwirklicht werden kann, könnten etwas bewirken.

du sagst: ...folgen wir ihm, wenn auch nur, in meiner altersgruppe, im geiste. nun frage ich mich, ob das alter da eine rolle spielt. kennen wir nicht auch jüngere, die wir ein wenig "anstecken" könnten, im sinne - wie sagst du: ...aufruf an den gesunden menschenverstand.

nicht wir sind es, die was ändern können, ich denke uns bleibt nicht mehr viel zeit - aber weitersagen, können wir es und sollten wir es - und vielleicht ´finden sich ja doch menschen zusammen und beginnen gemeinsam die grundlagen für die umsetzung einer idee zu legen.

schmunzeln muss - nein - ich bin keine idealistin und auch keine träumerin. alles ist möglich - wenn genug wissen und handlungsbereitschaft zusammen kommt.,

hoffen darf man immer.

nochmals danke für deine zustimmung für meine gedanken
liebe grüße
tranquilla
tranquilla
tranquilla
Mitglied

anjeli, auch dir danke ich
geschrieben von tranquilla
ja, es wäre schön, wenn... aber kannst du dir vorstellen, dass das geschieht? ich glaube, viele werden mit dem kopf nicken und sagen: ja, guter gedanke, der da mal wieder steht.

mir selbst geht es ja bei vielen guten gedanken von anderen menschen auch so. man kann sich einfach nicht "vier-teilen", wie man so sagt. wir sind alle irgendwie eingespannt in vielem, was auch richtig und notwendig ist. und wenn wir es nicht sind, trauen wir uns oftmals nichts oder nicht genug zu, heißt wir glauben, ja doch nichts bewirken zu können - also kopf-nicken - aber mehr auch nicht. nachvollziehbar für mich, durchaus nachvollziehbar.

du erwähnst politik, kirchen etc. auch richtig, anjeli, auch aus meiner sicht sollte da mehr auf das leben und nicht so sehr auf verbindungen, anerkennung und macht geachtet werden. aber so leicht will ich es mir nicht machen - einfach sagen: sollen doch auch die ... machen. die, sind ja wir. wir sind die menschen, wir könnten uns in parteien, in der kirche, in interessengemeinschaften einbringen und mitreden und mitgestalten. könnten wir. manche tun es auch, mehr oder weniger erfolgreich, mit mehr oder weniger frust. aber die meisten tun es nicht - auch wieder mit mehr oder weniger nachvollziehbaren entschuldigungen.

ich denke auch, dass ... das leben lieben und ...gemeinsam eine lebenswerte zukunft gestalten, so wie ich es hier gesagt habe - keine aussage ist, der man einfach mal so zulaufen kann, weil da - aufruf - darüber steht. würde ich das lesen, würde ich fragen, was meint der schreiber denn damit, was für menschen sucht er denn?

und das sagst du ja auch. es muss in der kleinsen zelle anfangen, das lebenswerte leben und weitergetragen werden. und im nächsten satz sagst du: ... es bringt nichts, wenn... missklänge entstehen. und genau das ist der punkt. keiner sagt was, keiner tut was aus angst vor .... auch das ist nachvollziehbar.

wenn ich jetzt sage, ich suche menschen, mit denen man reden kann über dass, was getan werden könnte, um... sagen wir mal, der profitgier auszuweichen, oder das alter lebenswerter zu gestalten (dazu kannst du sicher auch viel sagen) oder kindern bessere zukunftschancen zu geben. also ganz konkrete dinge. was meinst du, werden da menschen kommen, um einer idee gestalt zu geben?

gestern habe ich bei meinem bäcker gehört, dass der einkaufpreis für mehl seit der zwangseinführung von E 10 um fast 100 % gestiegen ist - ich hoffe, ich habe richtig gehört. nicht 10 % und auch nicht 20 % - nein, fast 100 %. und warum? - lebenswerte zukunft durch E 10 und teueres brot? - oder wennn ich darann denke, dass der zugang zum wasser privatisiert wird, wir also abhängig werden von irgendwelchen großzügigen firmen, die das wasser uns und nicht andern zur verfügung stellen, oder wenn ich darann denke, dass ein heimplatz in einem seniorenheim zwischen EUR 1.800 (pflegestufe 0) und EUR 2.800 (Pflegestufe 3) kostet - wer hat denn so viel rente oder konnte sich so ein vermögen ansparen, dass er das bezahlen kann, bis zu seinem ableben (es wird die gesellschaft tun müssen, also wir). auch nichts, was ich für die zukunft als toll bezeichnen würde für eine gesellschaft, wie ich sie mir wünsche - im respektvollen umgang miteinander - gier ist nicht respektvoll.

ich weiß, für solche probleme gibt es expertengruppen in allen möglichen gremien. aber manche idee wurde in kleinen zellen geboren - warum sollte das nicht mal wieder möglich sein? Vielleicht hätte Amundsen, den du so gut zitiert hast, dann einen grund zur freude.

anjeli, danke für deinen kommentar und dein wohlwollen - ja, jeder sollte bei sich anfangen und ´...
aber auch hier - gemeinsam könnte man viel erreichen - so mein relativ nüchterner gedanke - vielleicht...

liebe grüße an dich
tranquilla
tranquilla
tranquilla
Mitglied

liebe tilli,
geschrieben von tranquilla
den glaube an das gute im menschen, den habe ich nicht verloren. ich hoffe doch sehr, dass das was ich geschrieben habe, dies nicht vermuten läßt.

und ja, tilli, es ist gut, dass es in unserer gesellschaft auch menschen gibt, die nicht an sich oder profit denken.

aber warum muss es solche menschen geben und die anderen dürfen an sich und profit denken - das will mir irgendwie nicht in den kopf. warum muss es aufopferungsbereite menschen geben und die anderern machen ihr "reibach" damit, wie im volksmund so schön gesagt wird. ist nicht böse gemeint von mir, wirklich nicht. aber es verwundert mich schon, wenn institutionen, die im paritätischen wohlfahrtsverband angegliedert sind, die pflege und unterstützung von hilfsbedürftigen menschen durch "ein-euro-jober" leisten lassen - die zeit aber mit dem vollen kostensatz für den normalverdiener abrechnen. von der differenz lebt nicht die gesellschaft, sondern die institution. das könnte mich schon ´ärgern, zumal es bald nicht mehr bezahlbar sein wird. und was geschieht dann mit den hier im beispiel genannten hilfsbedürftigen? unbezahlbar = unbehilfbar?

warum nicht mal einen gedanken aufgreifen, den ich letzthin mal hörte, von einer frau, die es wissen muss: in ein heim gehe ich nicht - ich suche mir eine - und jetzt lache ich dir mal zu - alten-wg. wir können uns dann gegenseitig noch helfen, haben was zu tun und von dem geld, das ein heim dann nicht bekommt, leisten wir uns private rundumbetreuung.

es gibt viele möglichkeiten, warum sich menschen finden können. ich habe nicht gesagt, dass ich mit dem leben zur zeit gänzlich unzufrieden bin. was ich halt nur nicht möchte ist, dass uns dies verloren geht. und dafür braucht es menschen, die darauf achten, dass das nicht geschieht.

so wie du, tilli, glaube auch ich an das gute im menschen
und, dass es möglich ist, die zukunft lebenswert zu erhalten.

herzliche grüße an dich
und danke für deinen kommentar
tranquilla

Anzeige