Forum Blog-Kommentare Ave Maria miracula

Blog-Kommentare Ave Maria miracula

immergruen
immergruen
Mitglied

Man kann doch eine ganze Menge lernen
geschrieben von immergruen
wenn man sich in Deine Gedichte vertieft, lieber Syrdal!
Mit dem Teufel kämpfte also nicht nur Luther. Er war ein Produkt seiner Zeit und der ÄNgste der Menschen.
Aber tragen wir nicht alle einen Teil des Bösen in uns und wissen wir nicht auch, dass Glaube Berge versetzen kann?
In diesem Fall hat der Glauben gesiegt und dem Stein ein wenig Ewigkeit geschenkt.
das immergrüen mit einem Gruß
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Was ein Ave Maria bewirken kann
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ist aus Deiner Legende zu entnehmen. Der Glaube versetzt Berge und schlägt das Böse - oder den Teufel - in die Flucht. Wenn das auf der Welt so einfach wäre - es wäre schön.

Liebe Grüße
Gerd

Heute jährt sich übrigens der Tag, wo der hl. Bernadette in Lourdes Maria - die Mutter Gottes - zum ersten Mal erschienen (sein soll)
Syrdal
Syrdal
Mitglied

#immergruen
geschrieben von Syrdal
Der „Kampf mit dem Teufel“ existiert seit Menschengedenken permanent, wenn auch immer wieder mit anderen Bezeichnungen und in anderen Zusammenhängen. Es ist der ewige Kampf des Guten gegen das Böse, ein Kampf, der viele Ausprägungen hat und sich überall und immer abspielt, in der eigenen Person, in der Familie, in der Umwelt, in den Beziehungen mit den Menschen, in der Natur, in der Kultur, in der Politik, in allen Gesellschaftsbereichen, in den Schulen, in der Medizin, im Finanzwesen und, und, und... Aber alles dazu ist irgendwo schon gesagt worden. – In der Formulierung von Gedichten aber kann das längst Bekannte in neuen Zusammenhängen - wie hier in einer Sage - verdeutlicht werden, um so erneute Aufmerksamkeit zu erlangen.
Danke für Deine Gedanken zu diesem Gedicht sagt freundlich grüßend
Syrdal


Anzeige

Syrdal
Syrdal
Mitglied

#traumvergessen
geschrieben von Syrdal
Lieber Gerd, in der Tat wäre es schön, wenn der Kampf gegen das Böse mit einem einfachen Ave Maria zu bewältigen wär. Leider sieht die tagtägliche Realität anders aus... Deshalb heißt es in dem Gedicht ja auch „Ave Maria miracula“, also ein Willkommensgruß an das Wunder!
Ach wie froh könnte man sein, wenn sich auf solch wunderbare Weise das Böse dieser Welt überwinden ließe. Das leider bleibt noch lange ein unerfüllter Traum der Menschheit.

Danke auch für den Hinweis auf Lourdes mit dem zugehörigen Link. Interessant!

Freundschaftliche Grüße von
Syrdal

Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Jeder hat so sein "kleines Teufelchen"
geschrieben von Tulpenbluete13
gegen das man immer wieder- in die heutige Zeit und in unseren ganz normalen Alltag versetzt- "ankämpfen" muss..
egal ob mit einem Gebet oder irgend etwas anderem. Man muss nur fest dran glauben..dann hat der Teufel keine Chance.
Danke für Deine aufgewandte Zeit und dafür, dass Du uns auf diese Legende aufmerksam gemacht hast.
Noch einen schönen Sonntag wünscht Dir
Angelika
uschipohl
uschipohl
Mitglied

der Teufel
geschrieben von uschipohl
Hallo Syrdal,

der Teufel
immer mal wieder ein gern genommener Protagonist
schön ist's, wenn man ihn überlisten kann


fein in Worte gesetzt
herzliche Grüße
uschi

Anzeige