Forum Blog-Kommentare Azidose, die körperliche Übersäuerung

Blog-Kommentare Azidose, die körperliche Übersäuerung

Bastelmax
Bastelmax
Mitglied

Ganz so einfach ist das mit der Übersäuerung nicht.
geschrieben von Bastelmax
Das Thema führt sehr schnell in Vorstellungen pseudomedizinischer Quacksalbereien. Da werden eine Menge schräge Geschäfte mit gemacht. Deshalb hier eine Zusatzinformation:

Psiram zu, Thema Übersäuderung

Muss man wissen.

Richard Bastelmax
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Hallo "Bastelmax", danke für Deinen kurzen Kommentar
geschrieben von Dnanidref
und den Verweis auf "psiram.com", einer sog. „Skeptiker-Bewegung“, die sich selber gerne als „Verbraucherschutzseiten“ bezeichnen und in der anonyme Autoren ihre kritischen Beiträge bloggen.

Psiram besteht meines Wissens seit 2007 unter dem Namen „EsoWatch“ (bis 2012) und war von Honkong aus registriert. Seit 2012 sind sie unter dem Namen „Psiram“, mit Sitz in Panama registriert. Die Autoren schreiben angeblich zum Selbstschutz pseudonym, die Betreiber sind öffentlich nicht bekannt. Kritische Mediziner und Wissenschaftler sehen viele der Beiträge als heftige Übertreibungen und Polemik an. Soviel zur eigenen und freien Meinungsbildung über Psiram. Wobei ich nicht grundsätzlich gegen Beiträge aus „Psiram“ bin!

Lieber „Bastelmax“ ich habe mir die Mühe gemacht und den Beitrag hierzu in „Psiram“ intensiv gelesen, kann dem aber nach meinen Erfahrungswerten einschließlich meiner biologischen Ausbildung und selbsterworbenen medizinischen Kenntnissen, fast in keiner Passage zustimmen.

Trotzdem freue ich mich über Deinen Verweis auf „Psiram“, denn so haben die Leser die Möglichkeit unter mehreren, sich für ihre Sichtweiten zu entscheiden, dafür danke ich Dir nochmals ausdrücklich

und verbleibe mit freundlichem Gruße
Ferdinand

P.S.: Übrigens schreibe ich meine Beiträge ohne finanzielle Spekulationen!
Bastelmax
Bastelmax
Mitglied

Psiram ist korrekt
geschrieben von Bastelmax
Hallo Ferdinand,

ich bin keineswegs davon ausgegangen, dass hinter deinen Artikeln irgendwelche finanziellen Interessen stehen. Der Knackpunkt ist, dass du deinen Artikel, so wie du selbst schreibst „nach meinen Erfahrungswerten einschließlich meiner biologischen Ausbildung und selbsterworbenen medizinischen Kenntnissen“ verfasst hast. Der Hauptverfasser dieses Psiram-Artikels ist aber promovierter Arzt, genau genommen Internist, hat sein Fach also richtig studiert und praktiziert sein fast 30 Jahren. Das ist der kleine Unterschied. Man muss ihm natürlich nicht glauben, aber da sind ja auch noch eine Menge Linkverweise vorhanden, die seine Abhandlung belegen.

Mit dem Selbstschutz von Psiram ist das tatsächlich so. So ein Internet-Angebot ist Scharlatanen und Quacksalbern ein Dorn im Auge, denn es vermasselt ihnen ihre schrägen Geschäfte. Ich hatte selbst einmal einen kritischen Blog in die Richtung. Da kann man fast wöchentlich mit einer anwaltlichen Abmahnung rechnen. Und obwohl da rechtlich nichts drin ist und die Gegenseite keine Chance hätte, einen Prozess zu gewinnen, muss man sich ständig mit so einem Zeug auseinandersetzen. Das lenkt ziemlich von der eigentlichen Arbeit ab und nervt mit der Zeit. Aber das ist noch harmlos. Die Angriffe gehen bis zu
Morddrohungen.

Gib also Psiram eine Chance und lasse dich nicht von irgendwelchenen windigen Seiten verwirren, die meinen, gegen Psiram etwas vorbringen zu können. Was denkst du wohl, vom wem die stammen. Das kann man doch schon am Stil erkennen. Überprüfe doch mal deine eigenen Artikel anhand der Infos von Psiram! Es lohnt sich.

Gruß
Richard

Anzeige

Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Tja, lieber Richard,
geschrieben von Dnanidref
Dein Vergleich hinkt - zum Teil! Und "PSIRAM" als "korrekt" zu bezeichnen wiederstrebt mir gewaltig!
Ich lasse mich dazu auch nicht von „irgendwelchen windigen Seiten verwirren!“

Doch ich suche kein Streitgespräch oder kontroverse Kommentierungen oder gar die Eskalation. Der Leser muss sich letztendlich seine „Wahrheiten“ aus seinen Sichtweiten bilden. Unstrittig ist für mich, wie ich an anderer Stelle bereits erwähnt habe, dass ich nicht grundsätzlich Beiträge auf „PSIRAM“ anzweifle.

Über meine fast 45jährigen (seit 1. Okt. 1970) sehr intensiven, medizinischen Erfahrungswerte und meine Biologiekenntnisse können wir uns gerne über PM austauschen. Ich vertrete halt - und das schon seit langem - die medizinische Lehrthesen der Ganzheitsmedizin also der Psychoneuroimmunologie und in Erweiterung und unter Einbezug der Wechselwirkung der Hormone, der Psychoneuroendokrinologie, und außerdem schon lange die Sichtweiten der Gendermedizin, zu denen man sich nun auch in Deutschland langsam durchringt. Hierzu wurde offensichtlich von der Schulmedizin, bis vor Jahren, in Unkenntnis oder bewusst durch die Pharmaindustrie gesteuert beeinflusst, geschlafen.

Noch ein Wort zu den Bedrohungen: Ein Nischennetzwerk (jährlich ca. 18 Millionen Leser), in dem ich für manche Interessengruppen wohl zu kritisch geschrieben habe, war täglichen heftigen Angriffen ausgesetzt und es wurde auch geschafft, es viermal in drei Jahren zu zerstören! – Von wem wohl?

Ach übrigens: der Verweis auf Morddrohungen und der Beitrag von „PSIRAM“ hierzu ist nach meiner Sichtweite einfach in Form und Schreibstil albern und lächerlich! Doch davon können sich ja Leser selber eine Meinung bilden.

Hmm, ….. „Alte Leute sind gefährlich! Sie haben keine Angst vor der Zukunft!“ Zitat von George Bernard Shaw

Netten Gruß
Ferdinand
Bastelmax
Bastelmax
Mitglied

Wir wollen doch mal konkret werden
geschrieben von Bastelmax
Tja (komisches Wort, was heißt das eigentlich), lieber Ferdinand,

das ist deine persönliche Gedanken- und Überzeugungswelt. Deine Worte: "Über meine fast 45jährigen (seit 1. Okt. 1970) sehr intensiven, medizinischen Erfahrungswerte und meine Biologiekenntnisse können wir uns gerne über PM austauschen."

Nee, nee, nicht über PM austauschen. Gib den Lesern hier eine Chance das mitzulesen, damit sie sich auch wirklich ihr eigenes Bild machen können! Meine konkrete Fragen an dich sind:
Was hast du für einen Beruf gelernt? Welche berufliche Tätigkeiten hast du bis jetzt ausgeübt? Welche medizinischen und biologischen Qualifikationen kannst du nachweisen?

Ich würde das gerne wissen (und sicherlich nicht nur ich), weil du hier im Seniorentreff schon sehr viel über Gesundheits- bzw. Krankheitsfragen geschrieben hast. Das sind schließlich alles wichtige Themen und können für Menschen, die sich davon beeindrucken lassen, durchaus gravierende Konsequenzen haben. Es geht schließlich nicht um irgend einen Firlefanz, sondern um die Gesundheit. Und das ist für Senioren ja eine zentrale Sache. Ich will auch nicht behaupten, dass das alles falsch ist, was du geschrieben hast. Ein solches Expertentum würde ich mir jedenfalls nicht anmaßen.

Also, Butter bei die Fisch! Und bitte keine Ablenkung in irgendwelche Verschwörungstheorien von wegen Pharma u.s.w. oder belanglose Zitate. Das ist kalter Kaffee. Hier noch was aus dem schrecklichen Psiram-Wiki über die ach so gerne bemühte Phrase der
Ganzheitlichkeit.

Gruß (meine Grüße sind immer nett gemeint)
Richard
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Na? - Da wird doch nicht jemand leicht schnippisch? Aber schön der Reihe nach:
geschrieben von Dnanidref
Vorab aber Sorry, leider kann ich aus zeitlichen Gründen nicht immer gleich reagieren und antworten!

Auf Deine Anfrage zu der umgangssprachlichen Interjektion „tja“, eine traditionelle Wortart im deutschen Sprachgebrauch, mit der in aller Regel Gemütsregungen zum Ausdruck gebracht werden, oder eben skeptische Denkpausen, die bei Deinen ständigen Verweisen auf "psiram.com" und seine, zum Teil dubiosen bis lächerlichen Beiträge durchaus erlaubt sein dürfen und nicht unangebracht sind! So gehören solche Interjektionen für eine umgängliche Kommunikation –wohlgemerkt: nach meiner Sichtweite – ein wenig zur Allgemeinbildung.

Bei Deinen mehrfachen Verweisen auf "psiram.com", die in meinen Augen auch darum keine eigenen Kommentare von Dir zu einem Teil meiner Beiträge darstellen, entsteht bei mir und könnte durchaus auch bei einigen Lesern der Eindruck einer „Handlanger-Schaft“ von Dir für dieses etwas „anrüchige“ Netzwerk und seine anonymen Hintermänner entstehen. Aber darüber können sich ja die Leser selber informieren und ein Bild machen, wenn sie Deinen Links tatsächlich folgen wollen und daraus eben ihre eigenen Sichtweiten ziehen. - So schreibe auch ich meine Beiträge aus eben meinen Sichtweiten, belegt durch Erfahrungswerte und angeeignetes Wissen und berufe mich nicht auf - zum Teil zu mindestens - merkwürdige Studien. Dabei verweise ich immer, wenn es mir notwendig erscheint, auch darauf, dass meine Anregungen keine Behandlungsmethoden ersetzen und dass man sich für eine Behandlung an den Arzt oder Facharzt des Vertrauens wenden sollte.

Wenn es zeitlich ja nicht so mühselig für mich wäre, denn ich bin auch als Rentner noch vielbeschäftigt mit Selbstständigkeit und allerlei ehrenamtlichen d.h. unentgeltlichen Pöstchen und Aufgaben, dann würde ich einen Beitrag zu „Psiram“ verfassen und bloggen, aber ich glaube das ist der lieben Mühe nicht wert!

Warum soll ich hier meinen beruflichen Werdegang nochmals offenbaren? Ich glaube dazu habe ich schon in der Vergangenheit genug geschrieben, so dass sich die Leser durchaus ein Bild von mir machen können. So finde ich es doch leicht unverschämt mich dazu in schmeichelhafter Argumentation aufzufordern – gleichzeitig verweist Du ständig auf „Psiram“, wo die Autoren und die Betreiber des Netzwerkes sich in der Anonymität verstecken, um unerkannt auf fast alles zu schimpfen. Wenn da gewisse Interessengruppen ausgenommen sind, so gibt mir das doch ernsthaft zu denken – „tja“,….. von wem wohl dieses Netzwerk nicht nur gefördert, sondern auch mit diversen Daten gefüttert wird.

Dass Du eigentlich sehr wenig medizinisches Wissen besitzt, belegt mir schon Dein Auswurf zur Psychoneuroimmunologie, bzw. der von Dir als „Ganzheitlichkeit“ ausgedrückten medizinischen Heilung und der erneute Verweis auf „Psiram“.

Auf die kleine, versuchte Unterstellung im Gruß des letzten Kommentars, brauche ich ja wohl nicht zu reagieren? Aber so spare ich mir denn den Gruß.

Ferdinand

Anzeige