Forum Blog-Kommentare Baumwunder im Pagus Hassorum

Blog-Kommentare Baumwunder im Pagus Hassorum

indeed
indeed
Mitglied

Lieber Syrdal,
geschrieben von indeed
dir ist ein tolles Prosa-Gedicht gelungen und hat mein Interesse geweckt, einmal tiefer in die Materie einzutauchen.
Wikipedia macht es möglich und nun weiß ich auch, welche Arbeit in deinem Gedicht steckt.
Mit Dank verbunden schicke ich dir liebe Sonntagsgrüße.
Ingrid
immergruen
immergruen
Mitglied

Bonifatius,
geschrieben von immergruen
Blumen(immergruen)


so berichtet die Chronik, ist auch Gründer des Klosters Fulda. In seiner Begleitung kam auch der Mönch Lullus in unsere Gegend. Er ist der Gründer der Abtei Hersfeld und zu seinen Ehren feiert die Stadt immer um den 13. Oktober herum das älteste Volksfest Deutschlands. Einen immer grünenden Baum hat er nicht gesetzt, aber die Hersfeldrose erblüht in jedem Jahr zur Festspielzeit, die in der Ruine des Klosters stattfindet.
Danke, lieber Syrdal, für Deine Legende!
das immergruen
Willy
Willy
Mitglied

Baumwunder
geschrieben von Willy
Eine alte Legende- hier verdichtet in einer wunderbaren Ballade.
So gekonnt locker erzählt, dass der Leser fast vergisst, dass auch Arbeit vonnöten war, um so ein kleines Kunstwerk zu fertigen.
b.G.
W.
Syrdal
Syrdal
Mitglied

#indeed, #immergruen, #Willy
geschrieben von Syrdal
Um Bonifatius ranken sich viele Geschichten (z.B. das Fällen der Donar-Eiche bei Fritzlar u.a.m). – Die Verbindung zur "Hersfelder Rose" kannte ich nicht, aber das seit 852 existierende Lullusfest, das jährlich im Oktober in Bad Hersfeld gefeiert wird, geht in der Tat zurück auf Lul (*710 in Wessex; † 16. Oktober 786), einen Mönch aus dem Benediktinerkloster in Malmesbury, der den Missionar der Deutschen treu begleitet und missionarisch unterstützt hat und späterhin Stadtgründer von Hersfeld und erster Abt des Klosters Hersfeld wurde.
Danke für Eure würdigenden Einlassungen auf diese Geschichte sagt mit Grüßen
Syrdal


Anzeige