Forum Blog-Kommentare "Beicjhtvodä Jouseff"

Blog-Kommentare "Beicjhtvodä Jouseff"

finchen
finchen
Mitglied

hättest noch mehr schreiben können....
geschrieben von finchen
... ich liebe die in Mundart geschriebenen "Stellen". Und erinnere mich gleich an unser Dienstmädchen Maria, die aus Schlesien stammte. Ihre Mutter und die Schwester waren auch vor Ort. Und ich fand das herrlich, wenn sie in ihrem Dialekt miteinander sprachen. Und keiner verstand etwas - wie sie meinten- doch langsam bin ich da reingewachsen und konnte mit dem Verstehen gut mithalten. Das war immer recht lustig, sodaß ich diesem Treffen immer mit Begeisterung entgegen sah.
Eine schöne Geschichte, ich habe mich gefreut.
Mit lieben Grüßen
Dein Moni-Finchen
olebienkopp
olebienkopp
Mitglied

Ja, die Mundart kommt in die Vergessenheit
geschrieben von olebienkopp
Ja, so ist es finchen.
Mit uns Alten stirbt auch die Sprache in seiner Form und Aussprache.
Das Dialekt macht mir auch schon Schwierigkeiten.
Danke für Deine netten Zeilen, der
olebienkopp
paulicke
paulicke
Mitglied

Grüsse aus Baume vom Paule
geschrieben von paulicke
Erst einmal danke für deine Nachricht.
Toll, genial die Geschichte. ich hab es nehr mit dem Berliner Dialekt. Leider fällt mir das schreiben und lesen
schwer, habe eine amd, altersbedingte Makula Degeneration-
Kann nur mit Lupenmaus überwiegend arbeiten.

Anzeige