Forum Blog-Kommentare "Bereicherung oder Verfremdung der deutschen Sprache?"

Blog-Kommentare "Bereicherung oder Verfremdung der deutschen Sprache?"

stefanie
stefanie
Mitglied

lieber Herbert
geschrieben von stefanie
ich möchte jedes Deiner Worte unterstreichen.Du hast Deinen Beitrag humorvoll
verpackt,aber das gibt mehr zu denken als lange Ausführungen meint stefanie
paddel
paddel
Mitglied

Danke stefanie.....
geschrieben von paddel
...... Es war mir ein echtes Bedürfnis,
mir das mal von der Leber zu schreiben.
Ich weiss mein Artikel ist kein Aufreisser,
aber damit habe ich auch nicht gerechnet.
Nur ein kleiner Denkanstoß soll es sein.

Danke für deinen Beitrag,
den du richtig verstanden hast,
sagt Herbert.
seelchen
seelchen
Mitglied

ja...lieber herbert..........
geschrieben von seelchen
so ist das leben......heute.......und es wird noch sicher einiges dazukommen......
schon die jungen menschen hören heute fast nur noch englisch-sprachige musik....
die ist,wie du so schön sagst--schick--.....

wir kommen an der englischen sprache nicht mehr vorbei....hat man doch auch als coputerfachmann recht viel damit zu tun.......und der computer bestimmt heutzutags unser leben.....
ob es nun fortschritt ist.......?..jedenfalls leben wir im 21ten jahrhundert.....und da gehört manchmal auch eine -einheitssprache dazu........

die deutsche sprache veränderte sich auch ständig-schon seit mehr als 1000 jahren.....
zum beispiel ist das frühere hochdeutsch heutzutags sehr schwer zu verstehen.....

aber unsere gedichte ..mein lieber herbert...die lesen wir doch immer noch gerne in deutsch.....gell??....und so soll es auch bleiben.....!!....
.....und jetzt nicht good by...sondern -einen schönen tag-...für dich.....
alles liebe...seelchen..
paddel
paddel
Mitglied

Ich bin happy ... nein... glücklich, dich zu lesen, liebes seelchen.....
geschrieben von paddel
...... Das alles ist mir schon bewusst.

Sprachen sind der Zugang zu Menschen und ihren Kulturen.

Die Kinder wachsen mit der englischen Sprache auf... ist auch gut so...
in dieser Computerzeit. Nur ich meine wir sollten unsere tägliche schöne,
deutsche Sprachkultur erhalten und nicht jedes deutsche Wort durch ein Wort aus einer anderen Sprache ersetzen.

Meine Gedichte verfasse ich auch weiterhin in deutsch, weil es die Sprache
der Dichter und Denker ist ist.

Und nun sage ich ganz grav in deutsch,
... good by, au revoir, ciao,... ach ne... auf Wiedersehen.

Liebe Grüße,
Freund Herbert.


Anzeige