Forum Blog-Kommentare Besuch eines Sägewerks im Urwald in Paraguay

Blog-Kommentare Besuch eines Sägewerks im Urwald in Paraguay

kleiber
kleiber
Mitglied

Also da hast du aber was auf die Beine gestellt...
geschrieben von kleiber
...weißt du ,
Das ist ganz große Klasse ...und für mich hochinteressant!
Ich interresiere mich für alles was mit Holz zu tun hat.
Zwei meiner Söhne sind in der Holzverarbeitung tätig und zu Hause dreht sich auch fast alles immer um Holz.
Aber mit den Geräten ist die Arbeit doch noch sehr mühsam.
Auch fande ich die Begrüssung sehr gut.Wie ein Fremder dann hinein darf.
Auch deine Fotos sind perfekt.
Danke für der informativen Block.
Schick dir einen lieben Gruss aus dem Münsterland...Margit
Komet
Komet
Mitglied

Hallo Basta
geschrieben von Komet
danke für Deinen wunderbaren Bericht aus Py.
In ganz Südamerika wird noch mit den einfachsten Maschinen gearbeitet. Und es funktioniert.
Es herrscht keine Hektik und ein kleines Schwätzchen ist allemal drinn
Ein "Schreiner" - es sind alles Handwerker, die es sich selbst beigebracht haben - eine Lehre gibt es nicht - hat mir ein sehr schönes Esszimmer gezimmert. Ich war hellauf begeistert.


Beförderungsmittel über den Rio Chinchipe/Peru

Herzliche Grüße Ruth
Traute
Traute
Mitglied

An Basta,
geschrieben von Traute
Mein Vater war Tischler und ich kann mich an den Duft des Holzes bis heute erinnern, wenn ich ihn in der Werkstatt besuchen durfte. Dar Leimtopf blubberte vor sich hin und die Hobelspäne lagen in Haufen wie Engelslocken herum.
Das Holz ist wohl eines der ältesten Werkstoffe der Menschen, schön zu sehen, wie auch die Reste verwertet werden zu Holzkohle. Und dass die Kohlemeiler den unseren gleichen.
Wenn es dort noch in ruhiger Art auf Arbeit zu geht, dann wollen wir ihnen das noch lange wünschen, die Hektik kommt noch früh genug.
Schön die Bilder und interessant, auch der Bericht.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute

Anzeige

tilli
tilli
Mitglied

Sehr schön
geschrieben von tilli
wenn man fremde Länder und seine Menschen kennen lernen darf.
Ich hoffe wir werden noch mehr von dir lesen können.
Gute Fotos.
Vielen Dank und grüße Tilli
Nachtkerze
Nachtkerze
Mitglied

Hallo Du Weltenbummler
geschrieben von Nachtkerze


Das ist ja interessant.Es wird noch mit den einfachsten Mitteln gearbeitet - und es funktioniert. Eine ganz andere Lebensart.
Den Stress, wie in Deutschland gibt es in Paraguay wohl nicht. Die Fotos und und Dein Bericht sind gut gemacht! Danke Dir!
Ein freundlicher Gruß von
Anita aus Stemwede
Mitglied_c1d5993
Mitglied_c1d5993
Mitglied

An Kleiber
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe Margit,
schon bei deinem blog über den Wald merkte man, dass du dich für holz interessiert.
da passt mein blog gut dazu. du hast recht, hier in " DE " ist die maschinenarbeit leichter.die paraguayer legen sehr viel wert auf diese handschlag - begrüssung.
LG Helmut

Anzeige

Mitglied_c1d5993
Mitglied_c1d5993
Mitglied

An Komet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe Ruth,
es ist tatsächlich so wie du schreibst, auch in paraguay arbeiten sie ohne lehre und sind trotz veralteter maschinen gute handwerker.
das beförderungsbild was du hier eingestellt hast hat mich sehr erfreut.
möchte es in meine bildergalerie aufnehmen.
LG Helmut
Mitglied_c1d5993
Mitglied_c1d5993
Mitglied

An Traute
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe Traute,
du hast recht, der geruch nach frisch gesägtem holz war auf dem ganzen sägewerk zu riechen. einen arbeitsstress gibt es bis jetzt dort nicht.
durch den verkauf der holzkohle haben die arbeiter noch einen kleinen nebenverdienst.
LG Helmut
Mitglied_c1d5993
Mitglied_c1d5993
Mitglied

An Tilli
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe Tilli,
natürlich ist es schön fremde menschen kennen zu lernen, obwohl ich eigentlich obwohl zurückhaltendender mensch bin.
da ich noch zur taufe eingeladen worden bin, wirst du bald hier noch etwas lesen können.
LG Helmut
Mitglied_c1d5993
Mitglied_c1d5993
Mitglied

An Nachtkerze
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe Anita,
danke für deinen kommentar. da ich ein viertel Jahr in PY und dort das stressfreie leben kennengelernt habe, kann ich dir heute stressfrei schreiben.
Deine Bienen zum kommentar sind klasse.
LG Helmut

Anzeige