Forum Blog-Kommentare Bildung und Mensch sein

Blog-Kommentare Bildung und Mensch sein

Willy
Willy
Mitglied

Bildung
geschrieben von Willy
Die Sachsen mit ihren losen Maulwerk- nennen die Gebildeten, denen es an Herzenswärme mangelt, kurz und bündig; "Fachidioten"
Nun gut- in deinen Versen sind wohl mehr die mit wirklich guter Bildung angesprochen, deren Sozialverhalten aber mehr als mangelhaft ist.
Nicht umsonst existiert der Spruch, dass große Künstler nicht immer auch menschliche Größe besitzen.

LG
Willy
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Stimme dir zu,
geschrieben von Roxanna
liebe Uschi. Soziale Kompetenz und Herzenswärme ist nicht jedem gegeben. Ob das erlernt werden kann, ich weiß es nicht. Vielleicht aber doch ein Stück weit durch "schmerzliche" Erfahrungen, die man macht. Vielleicht wird da doch so manches verhärtete Herz ein wenig weich geklopft oder die Ecken und Kanten etwas abgeschliffen.

Liebe Grüße
Roxanna
Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Liebe Uschi
geschrieben von Tulpenbluete13
Du hast recht. Bildung ist nicht alles- und
wenn Du mit sozialer Kompetenz Herzenswärme meinst, kann man diese schon "erlernen" in dem man achtsam mit seinen Mitmenschen umgeht.
Was meinst du speziell mit erlernbaren Dingen, die aber in der Umsetzung nicht real wirken? Das würde mich interessieren.
LG Angelika

Anzeige

Syrdal
Syrdal
Mitglied

-.-.-.-
geschrieben von Syrdal
Sei jemand auch noch so gebildet mit bestem Abitur, Studium an Hochschule oder Universität und Abschluss bestätigt mit summa cum laude, bedacht mit Doktorgraden und Professuren und 1000 hochwissenschaftlichen Ehrungen, fehlt es ihm aber an Herzensbildung, so ist nichts an ihm, was wirklich zählt.
LG Syrdal

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Bildung...
geschrieben von werderanerin
Ganz klar, sie ist wichtig im Leben, ermöglicht sie doch, einige Wege im Leben zu gehen, die man ohne entspr. Bildung kaum hätte.
Das Leben prägt einen aber noch durch viele Erfahrungen, die man tagtäglich macht.

Man kann gebildet sein und so überhaupt keine Wärme für Menschen empfinden, weil das nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben muss...

Herzenswärme & Verständnis, Gefühle zeigen und Lieben können..., bekommt man nicht durch Bildung sondern durch eine liebenswerte und warme Erziehung und das Vorgelebte !

Gute Bildung in Einheit mit einem herzensguten Menschen, wäre wohl das Schönste...

Kristine
uschipohl
uschipohl
Mitglied

ohne ein Herz am richtigen Fleck...
geschrieben von uschipohl
Hallo Mitmenschen,

wir liegen mit unseren Gedanken auf einer Wellenlänge, das freut mich sehr.

Zur Frage, welche einige von euch schon beantwortet haben:
~ es gibt Dinge, die zwar erlernbar sind, die aber ~ bei der Umsetzung
nicht real wirken ~


Sicher, man kann den Umgang mit Menschen erlernen, denn ein Angebot an Seminaren ist vorhanden und das Leben zeigt manchmal, wie es gehen könnte, wenn man wollte. Aber auch ich bin der Ansicht, dass die Umsetzung des Erlernten niemals real wirken wird, wenn sie nicht von Herzen kommt. Ein Mensch mit hoher Bildung aber bar jeder Empathie wird kaum ein Sympathieträger werden.
Spontan fallen mir mehrere Menschen ein, die zwar sehr gebildet sind und waren, aber welche vom Menschsein keinen blassen Schimmer hatten und haben, einer davon war ein ehemaliger Erdkundelehrer von mir. „Er wußte, wie er Schüler aufbauen konnte“, Satire!

Ich bedanke mich für eure Zeit und eure Gedanken.
Herzliche Grüße
uschi

Anzeige