Forum Blog-Kommentare Bin ich ein Lügner?

Blog-Kommentare Bin ich ein Lügner?

schwierige Frage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich glaube nicht, dass wir die Welt denkend erfassen können. Und schon gar nicht über unser erlerntes Wissen.
Du schreibst, was nicht stimmig ist, wird angepasst oder unterdrückt. Das heisst; es wird verfälscht, manipuliert.
So funktioniert die Welt. Das sehe ich auch so. Aber genau deshalb entspricht das Bild nicht dem Bild. Ob wir es je finden können?
Jedoch ein Lügner sind wir deshalb noch lange nicht.
Lieben Gruss, Agathe
Lügen heißt...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Lügen heißt, wissentlich etwas unwahres sagen.

Was den Unterschied zwischen Realität und inneren Bildern (= individuelle Wahrheit oder Glaube) betrifft, dürfen die inneren Bilder durchaus die Realität erweitern, sollten ihr aber nicht widersprechen, weil sonst die Lebenstüchtigkeit leiden kann.
Lissy52
Lissy52
Mitglied

Nein, bist du nicht
geschrieben von Lissy52
Das, was jeder Mensch am allermeisten braucht, sich wünscht und nach dem er strebt ist geliebt zu werden.
Daher ist die Manipulation deiner Realität ein Geschenk deines Unterbewusstseins, denn so kannst du dich lieben, weil du dich akzeptieren kannst. Die Dinge, mit denen du nicht klar kommen würdest, werden geschönt, gehören aber doch immer noch zu dir ( im versteckten Winkel)
Pan
Pan
Mitglied

@
geschrieben von Pan
Nein. Aber die Frage ist falsch gestellt!
"Bin ich ein Realist?" wäre treffender ...

Anzeige