Forum Blog-Kommentare "Bittere Antwort"

Blog-Kommentare "Bittere Antwort"

immergruen
immergruen
Mitglied

Manchmal
geschrieben von immergruen
ist man erstaunt, was sich in den abgeschlossenen Fächern angesammelt hat.
Es schade nicht, sie gelegentlich zu öffnen und darin zu lesen.
Man findet oft verborgene Seiten eines vergangenen Selbst wieder und staunt
über sich und die abgelegten Geheimnisse.
Dein ICH jedenfalls hat sich gut regeneriert.
immergruen
(ohne Smiley)
Ja Otmar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
sind es deine gedanken oder gelebtes was du beschreibst, diese gedanken sind mir sehr vertraut, aber schön von dir zu lesen, ist es lange her das du es geschrieben hast, oder mehr vom alter dinge zu erkennen, in deiner beschreibeung gibt es ein mal in meinen gedanken der das weis von kindheit an, ohne erst diese wege gehen zu müssen. oder das erleben und brichten darüber, das würde mich nun intressieren..

Man kann seine schatten nur verlieren wenn man starken licht ausgesätzt ist, oder im Dunklen wandeld, oder das licht über einen von oben kommt, oder der normale schatten eines menschen oder eine baumes..oder oder...
müde Augen ja ich liebe sie, bei den menschen die müde der welt sind, sie verlieren nicht die wärme im blick, ausgezehrt vom guten tun....ergibt aber auch wieder wärme die man noch immer ausstahlt.....aber man kann anders müde seine oder anders verzehrt sein....da sieht man anders aus....

alles hat mal ein ende erwarten , oder leben wir nur....dem gefühl unsterbelich als menschen zu leben .....


Herzlichst Rolf
Lieber Diro!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es ist immer wieder erstaunlich, wie Du Dich in so unterschiedliche "Materie", wie sie in den Blogs angeboten werden (bis auf die immer wiederkehrenden Themen ), einarbeitest und versuchst dem Verfasser mit Deinem Kommentar gerechtzuwerden und ihm gar noch ergänzende Gedanken aus Deiner ganz subjektiven Sichtweise nachzureichen...

Es ist Eigenerlebtes gewesen, keine rein gedankliche Aufarbeitung der Fiktion von Möglichem.
Das beantwortet doch schon mal die eine Frage, gelle?

Die Jugend wirft ihren Schatten bis in das hohe Alter. Das was einmal Licht war wird zu Schatten. Der Schatten ist greifbar, die Jugend nicht mehr... Es sind Bilder da, man kann sie (be)greifen und ein wenig Rückversetzung proben... Aber letztlich wird sie, je weiter sie von einem wegrückt, zum Phantom, das dann, je nach Zuschnitt des einzelnen Menschens, ein Plagegeist wird oder zu einer selbstverständlichen Begleitung, vor der man sich nicht zu fürchten braucht.

Vieles wusste ich von Kindheit an...Das liest sich vielleicht absonderlich, ich könnte es verstehen. Meine Enkelin scheint diese Eigenart mitbekommen zu haben. Soll ich mich darüber freuen oder es bedauern? *schulterzuck*

Du wirst, nach dem was ich von Dir inzwischen erfahren durfte, Verständnis haben für diesen Zwiespalt.

Nochmal zum Schatten: Obwohl es heißt, man könne es nicht, so sollte es doch jeder wenigstens einmal im Leben versucht haben, nämlich DAS ÜBER DEN EIGENEN SCHATTEN SPRINGEN.

Wenn es heißt, ein Mann solle am Ende seines Lebens rückblickend sagen dürfen, er habe drei Dinge getan - einen Sohn gezeugt, einen Baum gepflanzt, ein Buch geschrieben...
So bin ich geneigt, das noch hinzuzufügen: Er sollte es wenigstens einmal versucht haben, über den eigenen Schatten zu springen, wenn es eine Situation gab, die ihm dies abverlangte.

Hey, Diro, ich weiß, Du hast solche Pamphlete als Antwort auf von Dir Kundgetanes nicht allzu gerne, magst mehr das Knappe, Lapidare ...Ich MUSSTE jedoch einfach mal wieder etwas weiter ausholen, weil mir ähmd heute danach ist...nach dem Giftschrank und... der Selbstreflektion. Pardon! Herzlichst *Otmar*
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Liebe Immergrün, Dir danke ich selbstverständlich ebenfalls für die positive Kommentierung und ebensolche Einschätzung meines Regenerierungsprozesses!
LG *Ramires*

Anzeige

marianne
marianne
Mitglied

"Vieles wusste ich von Kindheit an...."
geschrieben von marianne
-ich glaube dir absolut, ich kenne das auch.
Und bei der Enkelgeneration (von den jetzt längst erwachsenen Kindern ist nicht mehr alles "klar" und erinnerlich, leider.....) scheint es auf, aufs Neue!

Lass uns- ich sag mal so pathetisch- dankbar sein!

Liebe Grüße von Marianne
Ich danke Dir sehr Otmar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
für die länger deiner Antwort
das schöne ist das was ich fühle so ist wie ich gefühlt habe, also gibt es ja doch wohl
ein gefühl was sich trägt von einem zu anderen, also gleiches auch leiches verstehen läst, ich spreche also nicht gegen eine Mauer, sonderen mehr zu dem erleber, und kann fühlen wie er, auch wenn meine worte anders sind, vom erleben dieser welt aber der gesang und das summen , von innen nach aussen sich doch treffen können.....

Ja Kind und Baum....
das andere ist wohl auch eine muss das zu tun.....
es gibt einen grund, das zu tun, ich denke das du reif bist dafür
Also Verbauche nun den geplanzen baum um ihn zu beschreiben..mit deinem gefühl
dazwischen sehen und fühle zu können....

Herzlichst Rolf

der schreibe ist nur so gut wiede der Leser
der spreche nur so gut die der Hörer
beide zusammen ergeben das ganze erst..

auch wenn vieles nicht erklärbar ist ergibt eine zeile für unbewusstes eine information
die wir nicht immer im leben, deuten können....oder nicht alle, aber unsichtbares sein liest halt auch mit..ob wir es nehmen und daraus was gutes tun, ist die handlung eines tun im ja oder nein.....

war wieder lang...aber die bibel besteht auch nur aus dem gleichen,,immer wieder zu sagen in langen absätzen ....was wir tun könnten...es würde reichen zu sagen Liebt euch ....und alles wird gut
nasti
nasti
Mitglied

ichn habe schon längere Zeit aufgehört
geschrieben von nasti
über die Schatten aus meiner Kindheit grübeln. Obwohl ich mich vorgestern ertappt hatte bei einem Schmerz direkt an Herzen! Aus unbekannten Gründen war ich wieder 5 Jährige, und ich schaute in große Leere mit unbeschreibbaren Schmerz , meine wunderschöne junge Mutter mich wieder verlassen hatte. Für Monate.....und Jahre.....
Mein Vater war schon lange tot, ich erinnere mich nicht wie er aussah....

Ich habe lange Zeit die schuldigen gesucht....es gibt keine!!! Meine beide Omas waren noch schlimmer mit Schicksal bestraft, Sie könnten nix anderes tun.....mein einzige geliebte Bruder ist auch gestorben.......also bleib mir nichts übrig als STARK werden.

Nasti
Danke, Rolf!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Im Zusammenhang mit Deiner Schlussfeststellung mal der Hinweis auf Papst Benedikts XVI. erste Enzyklika "Deus caritas est" (Gott ist die Liebe). Da steht alles drin... *O*
nasti
nasti
Mitglied

Noch etwas
geschrieben von nasti
beim Betrachtung meines Lebens bin ich RELATIV über meine Schatten gesprungen.So betrachte ich das ganze.......was mich nervt, das aus altersgründen geht nicht weiter über meine Schatten springen!!!!
Ich zerbreche mein Kopp wier könnte ich das, und schlafe ich dabei ein. *ggg*

Nasti

Anzeige