Forum Blog-Kommentare "BLAUE BLUME - 2 (aus SCHWER-Sinniges)"

Blog-Kommentare "BLAUE BLUME - 2 (aus SCHWER-Sinniges)"

Blaue Blume
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Immer, immer auf der Suche,
findest manchmal sie im Buche,
manchmal in des Glaubens Macht,
manchmal wenn die Sonne lacht,
lugt sie ganz bescheiden dir,
unter einem Blatt herfür.
Sie zu finden hast die Wahl,
doch es gibt sie nur einmal!


anjeli
anjeli
Mitglied

Schön diese blaue Blume
geschrieben von anjeli
und noch schöner wurde sie von dir beschrieben.

Gerne würde ich mal an dieser Blume schnuppern, kosten und ihren Duft einatmen.

Ob mich dieser köstliche Duft gefangenhält, das entscheidet allein mein Herz.

Für mich ist deine blaue Blume, die Blume der Liebe. Wer sie gefunden hat, sollte sie
pflegen und hegen, sie mit Seelenfutter versorgen, damit sie sich in voller Schönheit
entfalten kann.

Nur wer mit dem Herzen sieht, kann diese blaue Blume sehen, obwohl sie unsichtbar ist.

anjeli
Traute
Traute
Mitglied

An na-und
geschrieben von Traute
Schön ist Dein Gedicht geworden. Es zeigt, dass man mit Erfühlen auch gut sehen kann.
Was wir in uns geborgen haben, können wir ohne Augen sehen.
Mit freundlichen Grüßen,
TrauteTraute(Traute)



Anzeige

Es ist gut,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
dass wir die Knospe der Blauen Blume in uns tragen - wir müssen sie hegen und pflegen, damit sie sich eines Tages in voller Schönheit entfalten kann.
Und dies geschieht wenn, dann unabhängig von Jahreszeit und Alter.

Meli
na-und
na-und
Mitglied

danke
geschrieben von na-und
Eure Kommentare sind vielleicht besser als das Gedicht. Dafür herzliches Dankeschön!.
(Ich glaub, der erste der die Blaue Blume beschrieben hat, war Novalis?!)
anjeli
anjeli
Mitglied

Novalis - ist doch noch nicht so lange her
geschrieben von anjeli
ich kann mir vorstellen, dass die alten Griechen ihren Gedanken über die blaue Blume
auch schon freien Lauf liessen.

Die blaue Blume, der Stoff aus dem die Träume gewebt wurden.

anjeli

Anzeige

na-und
na-und
Mitglied

Blaue Blume
geschrieben von na-und
Der Gedanke an eine "Blaue Blume" ist sicherlich schon älter, aber Novalis (von Hardenberg) hat sie in seinem Roman "Heinrich von Ofterdingen" wohl als die Blaue Blume der Romantik erstmals maßgeblich definiert. (glaub ich jedenfalls)

Roland
60-er Studentenbewegungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Da wollte man hier die "blaue Blume" rot färben, zu der Zeit als die Bewegung 67/68 immer militanter wurde - die Germanistik hatte man "auf dem Kieker". Wir lautete noch der Spruch (Google weiß ja fast alles )

Schlagt die Germanistik tot, färbt die blaue Blume rot!

LG, Caja
anjeli
anjeli
Mitglied

Eigentlich hat die Studentenbewegung
geschrieben von anjeli
doch die Universitäten und den Lehrstil der Dozenten entmottet.

Aber, dass sie der Germanistik an den Kragen wollten, das ist ja ein dickes Ding.

Hat sich Gott lob nicht durchgesetzt das Schlagwort, denn die blaue Blume ist immer noch
blau.

anjeli

Anzeige