Forum Blog-Kommentare Blaue Stunde II

Blog-Kommentare Blaue Stunde II

Lieber elbwolf,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar.

Wenn ich das großartige Gemälde von Max Klinger betrachte, dann strahlt es für mich bei aller Lebendigkeit sehr viel Frieden aus.
Drei junge Frauen am Strand in der untergehenden Sonne - zwei davon völlig entspannt auf den Klippen und die andere aufgereckt den Himmel betrachtend.
Vielleicht in Erwartung oder aber auch in voller Zufriedenheit?
Das Meer hinter den Frauen dümpelt vor sich hin, nur links unten, am Bildrand, sind kleine Schaumkronen zu sehen.
Evtl. die hereinkommende Flut?

Das ist meine Betrachtungsweise als Frau - die eines Mannes sieht vielleicht anders aus?

Lieben Gruß
Meli
Ich finde es sehr natürlich,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
dass bei der Betrachtungsweise eines Mannes bei einem solchen Bild kein Augenzwinkern vorhanden ist.
Ein nackter Frauenkörper ist immer auch Gegenstand einer sexuellen Betrachtungsweise.
Dies leugnen zu wollen, ginge an den wesentlichen Bestandteilen des Lebens vorbei.

Ich habe mir, als ich vor einigen Jahren begann zu schreiben, den durchaus bekannten Gedanken zu eigen gemacht, dass man mit Worten Bilder malt und mit Bildern Geschichten erzählt.
Welche, das liegt wohl immer in den Augen und der Persönlichkeit des Betrachters.

Die von mir gewählte sachliche Betrachtungsweise des Bildes hat nichts mit den Emotionen zu tun, die es evtl. auslöst.
Wer das Meer liebt und das Glück hatte, öfter ungezwungene Strandurlaube zu machen, kann sich in eine solches Bild natürlich völlig anders hineinbegeben, als ein Mensch, der diese Körperlichkeit oder das Meer als solches ablehnt.

So viel dazu.

Doch die Gedanken, die beim nochmaligen Betrachten des Bildes in mir aufstiegen

Auf warmer Haut
die letzten Sonnenstrahlen -
ganz weit entrückt und fern
von jeglichen Gedanken -
hingegeben an den Abendwind
ruhen Frauen, sanft,
fast wie ein müdes Kind.

Noch schweigt das Meer
umspült nur leicht die Füße
Doch wird es steigen -
Drängend - mit der Flut.
Dann werden sie getragen sein
Von Wellen,
die nur sie durchlaufen.

Meli
Lieber elbwolf,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich freue mich, mit diesem Gedicht auch als Gast auf Deiner und Saxonias Seite sein zu dürfen.
Herzlichen Dank!

Viele Grüße
Meli

VersBildner

Anzeige