Forum Blog-Kommentare Borderline – die kommende Volksseuche

Blog-Kommentare Borderline – die kommende Volksseuche

...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das ist ein äusserst interessanter und aussagekräftiger Artikel.
Eigentlich würde man sich lieber nicht mit solchen Symptomen befassen, aber leider sehe ich das auch so.
Traurig aber wahr.
Für den Artikel dankt, Agathe
britti
britti
Mitglied

Einsicht und Änderung
geschrieben von britti
Dieses Thema ist sehr aktuell.Ich denke sogar, dass nicht nur Borderlinefälle anwachsen, sondern ganz generell psychische Krankheiten wie z.B. auch Burnout, Schizophrenie oder Narzismus. Die Abgrenzung der Krankheiten ist schwierig und JA, nach den Ursachen einteilen finde ich auch richtiger als nach den Symptomen. Nicht nur Kinder werden "vernachlässigt",
auch Erwachsene werden uneinfühlsam und unfair herumgeschoben.
Danke für diesen blog kunvivanto!
.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"Ich denke sogar, dass nicht nur Borderlinefälle anwachsen, sondern ganz generell psychische Krankheiten"

Seh ich auch so. Für die klare Beschreibung der Ursache-Wirkung-Beziehung habe ich mich auf Borderline beschränkt, denn der Aufsatz entstand 28.02.2014 aus einer öffentlichen Diskussion über mangelhafte Kitas in der Südpfalz. Eine noch nicht so sorgfältige, also wesentlich kürzere Fassung ging als Leserbrief an die Lokalzeitung.

Anzeige

xenia
xenia
Mitglied

Boderline
geschrieben von xenia
Danke für diesen umfangreichen und sehr informativen
Beitrag.

Bei mir gibt es im familiären Umfeld einen Menschen
mit Borderline.

Gruß, xenia
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Leider...,
geschrieben von werderanerin
nehmen generell psychische Erkrankungen enorm zu und das allein ist schon besorgniserregend...hier müssen vor allem die Ursachen ergründet und individuell behandelt werden, man sollte sich auch fragen, warum gerade auch junge, heranwachsende Menschen schon davon betroffen sind...irgendetwas muss doch falsch laufen in dieser, heutigen Zeit...auf der einen Seite kann man fast alles haben, was das Herz begehrt, auf der anderen Seite aber vereinsamen die Menschen, weil "normale Kontakte" nicht mehr gefragt sind...

Hinzu kommen vor allem auch arbeitsbedingte Überlastungen und kaum noch die Möglichkeit, sich zu regenerieren, weil man vielleicht auch glaubt, immer "verfügbar" sein zu müssen...

Man hat das Gefühl heutzutage, immer Top fit sein zu müssen..., wer "versagt" ist außen vor und das kann ganz schnell passieren.

Ein weites Feld und viel Arbeit für Psychologen...die sich wohl noch ausweiten wird.

Kristine
Politiker reden statt handeln
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"viel Arbeit für Psychologen...die sich wohl noch ausweiten wird."

Was nützt die, wenn keine Konsequenzen daraus gezogen werden, weil kurzfristiges billiges Arbeitsvieh für "die Wirtschaft" politisch wichtiger ist, als nachhaltige Entwicklung einer physisch und psychisch gesunden Bevölkerung?
britti
britti
Mitglied

Psychische Krankheiten werden menschl. Beziehungen unmöglich machen...
geschrieben von britti
Politiker sind auch nur Menschen und rennen oft zweifelhaften Werten nach. Aufklärung und Zeit werden wirken. Wir werden es vielleicht nicht mehr erleben. Kunvivanto, ich verstehe Deinen Frust, er ist auch meiner. Psychische Krankheiten werden menschliche Beziehungen unmöglich machen, spätestens dann (und wir sind ja schon sehr nahe daran)werden wir aufwachen und es anders machen.
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Heute
geschrieben von Roxanna
stand eine junge Frau, ja fast eher noch ein Mädchen, vor mir in der Straßenbahn, die sich offensichtlich "ritzte". Sie hatte tiefe Wunden an der Innenseite der Unterarme. Ich kämpfte eine ganz Weile mit dem Impuls ihr zu sagen, sie solle sich behandeln lassen. Es wurde so eine Mischung an Gefühlen ausgelöst, wie sich dabei elend fühlen, so etwas zu sehen, auch Ekel oder Mitgefühl für diese offensichtliche Not und andere mehr.

Roxanna

Anzeige