Forum Blog-Kommentare Burg Greifenstein mit dem Glockenmuseum

Blog-Kommentare Burg Greifenstein mit dem Glockenmuseum

Komet
Komet
Mitglied

Berichtigung
geschrieben von Komet
bei dieser Menge an Jahreszahlen ist mir ein Fehler unterlaufen. Die Burg wurde nach der Zerstörung 1398 wieder aufgebaut.

Komet
kleiber
kleiber
Mitglied

Wau....liebes Schwesterchen...da hast du aber einen tollen Block eingestellt !!!!!1
geschrieben von kleiber
Eine schöne Burg...so wie man sich in Märchen Burgen vorstellt!!!
Und ein interresantes "Glockenmuseum"

Das würde mich auch noch interressieren...Toll ...
diese vielen Glocken!
Ich habe so etwas noch nie gesehen.

Ja du hast recht...Schillers Lied von der Glocke...Alle mussten wir es auswendig lernen...

Weißt du Schwesterchen...wenn es nicht so weit wäre würde ich es mir auch gerne ansehen.

Bei uns gibt es auch ein Glockenmuseum ,aber das ist klitzeklein...man kann dort wohl verfolgen wie die Glocken gegossen werden.
Da wurden schon immer sogar die Schulausflüge hin gemacht.

Diese von außen so unscheinbare Kirche ...ist ja ein richtiges Schmuckstück...

Gut das ihr es bei dem Nebel gefunden habt ...so können wir an deinem schönem Block teihaben.

Schwesterchen es war ein Genuss !!!

"Danke" fürs Anschauen....

Sei lieb gegrüsst von deinem Schwesterchen ...Margit
Aloha
Aloha
Mitglied

Liebe Ruth !
geschrieben von Aloha
Vor etlichen Jahren hat uns mein Sohn zur
Burg Greifenstein gefahren !

Wie ich durch Deinen schönen Bildbericht erfahren
durfte , ist dort viel geschehen um das sehenswerte
Relikt aus der Vorzeit , zu erhalten und wieder etwas
"zum Leben " zu erweceken !

Habe das mit Interresse angeschaut und ich will Dich loben
Das hast das prima gemacht !! liebe Grüsse Karin ( aloha

Danke !

Anzeige

Komet
Komet
Mitglied

Liebes Schwesterchen
geschrieben von Komet
ich danke dir herzlich für deinen Kommentar.
So viel ich weiß, wurden dort keine Glocken hergestellt.Ein Brennofen wurde nachgebaut, der auch noch funktionstüchtig sein soll.




Auszuschließen ist das natürlich nicht, denn es heißt, wer Glocken gießen kann....kann auch Kanonen herstellen.
Schwesterchen......du brauchst nur kommen....wir werden dir alles zeigen.

Ich danke dir und grüße dich herzlich
dein Schwesterchen Ruth.
Komet
Komet
Mitglied

Liebe Karin
geschrieben von Komet
ich weiß nicht, wann Du die Burg besucht hast, aber es wird viel getan um diese Ruine zu erhalten.
Sie wurde 1969 an den neu gegründeten Greifenstein-Verein vom letzten Fürsten zu Solms-Braunfels - verschenkt.
Es finden auch regelmäßig Veranstaltungen ...so wie ein Ostereiermarkt oder ein Mittelalterliches Spectakulum...statt.
Ich habe mir beides gern angesehen.
Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.


Für Deinen Kommentar bedanke ich mich herzlich und
sende Dir herzliche Grüße....Deine Ruth.
neueseniorin
neueseniorin
Mitglied

Burg Greifenstein
geschrieben von neueseniorin
Danke liebe Ruth,
so hat man wieder etwas sehr Schönes kennengelernt.
Ich finde es ganz toll, das Du auch in dieser trüben Jahreszeit ,noch solche Touren machst.
Liebe Grüße von Bärbel

Anzeige

tilli
tilli
Mitglied

Nicht bloß die schönen Fotos
geschrieben von tilli
haben mich verzaubert aber der Bericht. So viel Geschichte dazu die Fotos von den Glocken.
Ich habe so viele Reiseblogs von dir gelesen. Diesmal war es für mich eine wunderbare Lektion die mir sehr gefallen hat.
Vielen Dank mit Grüßen von uns Tilli
Komet
Komet
Mitglied

Liebe Bärbel
geschrieben von Komet
die Burg Greifenstein ist nur ungef. 30 km von uns entfernt.....also eine kurze Fahrt. Allerdings muß man einen fahrbaren Untersatz haben, denn zu Fuss wäre es sicher zu weit.
Im Sommer kann man auch schöne Wanderungen um die Burg machen.


die Burg um 1646

Danke, dass Du meinen Blog gelesen hast.
Mit herzlichen Grüßen von Deiner Ruth.
Komet
Komet
Mitglied

Liebe tilli
geschrieben von Komet
eigentlich ist Burg Greifenstein nur 30 km von uns entfernt.Schade, dass Du nicht mehr so gut zu Fuss bist, denn auch in das Glockenmuseum geht eine Treppe steil nach unten.Nur in diese kleine Barockkirche kommt man bequem.
Es ist eine ev. Kirche in der noch jeden Sonntag Gottesdienst abgehalten wird.


Mit herzlichen Grüßen an Dich und Bruno und vielen
Dank für Deinen Kommentar.
Deine Ruth.
samti
samti
Mitglied

Liebe Ruth,
geschrieben von samti
wenn mich jemand gefragt hätte ob ich mir ein Glockenmuseum ansehen möchte, hätte ich wohl dankend abgelehnt. Welch ein Fehler ! Du hast die Gabe, deine Besichtigungstouren mit Fotos und Informationen so spannend zu gestalten, dass man eigentlich bedauert, nie davon gehört zu haben.
Das Läuten der Klocken war ja eine krasse Tätigkeit.
Ziemlich beeindruckend die ehemalige Burganlage aus 1646
Vielen Dank für diesen Einblick in Neuland. Lieben Gruß. Helga

Anzeige