Forum Blog-Kommentare "Busfahren - der Weg ist das Ziel!"

Blog-Kommentare "Busfahren - der Weg ist das Ziel!"

Traute
Traute
Mitglied

An castellanos,
geschrieben von Traute
Eine wundervolle ganz normale menschlich richtige Verhaltensweisen erkennen lassende Erzählung.
Nur, eines fällt aus der Rolle, das Erstaunen über die menschliche Natürlichkeit, Geselligkeit, Unbefangenheit.
Das sind doch alles Prädikate unseres Menschseins?
Hier wo ich fast 50 Jahre lebe in Sachsen, war es ähnlich und bei den Alten ist es noch zu finden, was Du schilderst. Bei der Jugend verkümmert die Eigenschaft Empathie.
Schade, dass wir schon staunen, wenn wir die Eigenschaften die den Menschen vom Tier so eindeutig unterscheiden, dann muss sie ja nun leider im Abnehmen begriffen sein.
Deine Geschichte(authentisch?), sollte man in den Schulen
in Sozialkunde anwenden, sie ist ein Meisterstück, wie Du das Wichtige so nebenbei, als Nettigkeit, zum Abschluss vorbringst.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
castellanos
castellanos
Mitglied

An Traute
geschrieben von castellanos
Hallo Traute,
Vielleicht sollte man doch noch ergänzen:
Die Geschichte ist in der Basis authentisch – ich habe sie selbst erlebt.
Allerdings ist die Busfahrt rund 40 Jahre her. Heutzutage gibt es das nicht in der Intensität nicht mehr.
Das Erstaunen, das Du ansprichst, gibt es allerdings heute noch. Es befällt es mich jedes Mal, wenn ich nach längerem Auslandsaufenthalt unter Einheimischen wieder nach Deutschland komme und plötzlich diesen unpersönlichen und oft ruppigen Umgang miteinander erlebe.
Ist das der Preis, den wir für unseren Wohlstand zahlen?
castellanos

Anzeige