Forum Blog-Kommentare Canzoni toscani

Blog-Kommentare Canzoni toscani

Roxanna
Roxanna
Mitglied

Man möchte doch
geschrieben von Roxanna
am liebsten nach dem Lesen deines schönen Gedichtes, liebe Clematis, seine Koffer packen und sofort dorthin fahren. Italien - Toscana - Sehnsuchtsland.

Herzliche Grüße
Roxanna
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Es ist schon etwas länger her...
geschrieben von werderanerin
dass wir Urlaub in der Tosacana gemacht haben, aber es wird unvergeßlich bleiben und wirkt bis heute nach...dein Gedicht hat Erinnerungen aus dem "Speicher abgerufen" und die Bilder sind wieder da.

Diese wunderschöne und saftig grüne Tosacana ist einfach nur atemberaubend, allerdings sieht man das auch nur im Frühling.
Der heiße Sommer läßt durch die Hitze leider vieles wieder verbrennen.

Toscana heißt für mich wunderbare Natur mit zahlreichen Zypressenalleen, herrliche Städte mit einer großen Geschichte, urgemütliche Restaurants mit Wein und gutem Essen u.v.m. - das Paradies könnte so aussehen !

Ganz sicher werden wir noch einmal hinfahren und genießen!

Liebe Grüße
Kristine
nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Einige schöne Städte
geschrieben von nnamttor44
sowie die Küste habe ich noch nach 55 Jahren in Erinnerung. Aber Ende August war wirklich die Landschaft damals recht bräunlich geworden - nach eine heißem Sommer ...
nnamttor44

Anzeige

Monioma
Monioma
Mitglied

Da erwacht immer wieder die Sehnsucht1
geschrieben von Monioma
Bei deinem Gedicht beginne ich wieder zu träumen!
Einige Male habe ich sie schon besucht, leider immer nur für ein paar Tage! Mein großer Traum aber ist, sie längere Zeit zu durchstreifen, abseits vom Touristenrummel die Seele baumeln zu lassen!
Lieben Gruß Monioma

immergruen
immergruen
Mitglied

Neben der gelungenen Kanzone
geschrieben von immergruen
gefällt mir auch Dein kleines Bild mit den zurück genommenen Farben. Ich kenne die Toscana nicht, habe mir aber immer gewünscht, einmal einen Aquarellkurs dort machen zu können, im Land der Künste und der Wohlgerüche.
Aber das Kätzchen gefällt mir am besten.
Grüße vom immergruen
lillii
lillii
Mitglied

Toll Clematis
geschrieben von lillii
die Kanzone ist Dir meiner Meinung nach gut gelungen, macht Spaß oder ?
Auch das Bild in den zarten Farben gefällt mir sehr.

LG lillii

Anzeige

Clematis
Clematis
Mitglied

Liebe Toskana-Fans!
geschrieben von Clematis
Habt herzlichen Dank für Eure lieben Schreiben.

Das mit der Flöte war in den 70er Jahren bei einer Kunstreise. Der Bus fuhr morgens vom Hotel in die nächste Stadt, die wir besichtigen wollten, da fuhren wir an einem Park vorbei, schon ziemlich belebt, da lehnte sich ein junger Mann an einem Baum und fingerte auf seiner Flöte herum, hat einfach so geübt oder gespielt und die Leute liessen ihn unbeachtet in Ruhe.
Ach,dachte ich, wie wäre es, wenn jemand in Deutschland im Park einfach mal so Flöte spielen würde? Hätte er auch so seine Ruhe.
Ich hab ihn nur in Sekunden gesehen, doch ich werde dieses Bild und die paar Töne nie vergessen, vielleicht - weil es so viel von einem Märchen hatte.

Immergrün, hast Du auch das Mäusle hinter dem rechten Blumenkübel gesehen?

liebe, dankbare Grüße an Alle
Clematis
immergruen
immergruen
Mitglied

Nein, Clematis!
geschrieben von immergruen
Das Mäusle ist mir durch die Lappen geschlüpft. Hoffentlich auch dem Kätzchen auf Dauer .
Liebe Grüße vom immergruen
Syrdal
Syrdal
Mitglied

-.-.-.-
geschrieben von Syrdal
Ach ja, die Toscana... das Licht, die Farben, die Formen, der Duft, der hohe Himmel und, und, und... alles eben so, wie man es in dieser einmaligen Weise nur dort erlebt. Oder ist das nur eine "verklärte Erinnerung"?
Habe Dein Gedicht - pardon: die feine Kanzone - gerne gelesen.
Liebe Grüße
Syrdal

Clematis
Clematis
Mitglied

Guten Morgen lieber Syrdal
geschrieben von Clematis
Du hast auch Deine Erinnerungen,nein, es ist keine Verklärung, denke ich.
Bis zu einem gewissen Grad haben wir uns doch in der Toskana, und nicht nur dort, von der Sonne verwöhnen lassen. Die Sonne war doch eigentlich der Grund, weshalb das große Italienreisen begann.

Ach, und die paar negativen Dinge, die es natürlich auch gab, die rutschen doch weiit weg.

Hab Dank für Deinen lieben Besuch
hat mich besonders gefreut, dass ich Dich auch kurz entführen konnte, nämlich in DEINE Erinnerungen.

Gruss
Clematis

Anzeige