Forum Blog-Kommentare Christian Morgenstern und die Emmas

Blog-Kommentare Christian Morgenstern und die Emmas

ladybird
ladybird
Mitglied

Liebe Uschi
geschrieben von ladybird
Du hast Morgenstern´s "Emmas" durch die Lüfte fliegen lassen, ob sie auf der Suche nach den männlichen Möven sind, diese heißen JONATHAN---darüber gab es vor einiger Zeit einen sehenswerten Film,
einen fröhlichen Flügelschlag von Renate-ladybird
nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Mein Vater ...
geschrieben von nnamttor44
sagte uns Kindern 1951 schon, die Möwen seien Emmas. Ich denke nicht, dass er Morgenstern gelesen hatte, aber nach dem Schrei der Möwen war uns der Name so erklärbar.
Heute mag ich diese Vögel nicht mehr so sehr, denn sie jagen an der Küste - oft in regelrechten Pulks - speisenden Menschen ihre Köstlichkeiten an der Hand: von hinten angeflogen, ein Stoß auf das Eis, das Brötchen oder die Pommes, und alles liegt am Boden, wo sich dann gleich die ganze Schar drüber hermacht. Hunger ist es sicher nicht, wohl eher die Sorglosigkeit der Menschen und das Füttergebaren der Urlauber! Da kommt "der Räuber" des Vogels zum Vorschein ...

nnamttor44 - Uschi
Willy
Willy
Mitglied

Emma
geschrieben von Willy
Emma sucht Jonathan und pickt den Urlaubern die Leckerbissen aus der Hand.
Ich mag dein Gedicht und die Emmas und Jonathans- auch wenn sie manchmal etwas lästig werden können.
lg
W.
uschipohl
uschipohl
Mitglied

der Mensch und die Möwen
geschrieben von uschipohl
Hallo Mitmenschen,

Möwen, sie benötigen keine Fütterung, aber der Mensch kann es nicht lassen und dann wundert er sich plötzlich, dass die Tiere das Futter einfordern... .

Die Möwe Jonathan. Als der Film herauskam, ich die Vorschau sah, da wollte ich diesen Film unbedingt sehen. Als ich ihn dann irgendwann zu sehen bekam, war ich aber sehr enttäuscht, mir war er echt zu langweilig gewesen

~
doch nicht Emma
~

der Morgenstern ~ der Christian

die Möwen einst besungen

wie Emmas sähen alle aus

mir nie im Ohr verklungen

so lauf' am Strand ich hin und her

und rufe ihnen zu

doch Emma kennt den Namen nicht

ihr Blick sagt ~ was willst du

~

( Urheberrecht Uschi Pohl )


herzliche Dankesgrüße
uschi

Anzeige