Forum Blog-Kommentare "CHRISTSTOLLEN SYMBOL FÜR DAS KIND IN DER KRIPPE"

Blog-Kommentare "CHRISTSTOLLEN SYMBOL FÜR DAS KIND IN DER KRIPPE"

Argapantus
Argapantus
Mitglied

Christstollen......
geschrieben von Argapantus
Den geschichtlichen Hintergrund habe ich nicht gewusst;
auch nie darüber nachgedacht.
Doch soweit ich mich erinnere,gehörte der Christstollen
wie selbstverständlich zur Weihnachtszeit dazu.
Obwohl ich jetzt schon viele Jahre hier in Südfrankreich
wohne,bekomme ich in jedem Jahr zu Weihnachten einen
Christstollen aus Deutschland geschickt.
Danke Heiner,ohne Dich hätte ich nie den geschichtlichen
Hintergrund erfahren.
Dir wünsche ich noch eine schöne,ruhige Vorweihnachtszeit,
vielleicht mit Stollen und Tee.

Herzliche Grüße aus Südfrankreich
Argapantus
ortwin
ortwin
Mitglied

Nicht von ALDI sondern selbst gebacken
geschrieben von ortwin
Großmutter stammte aus Thüringen,lebte lange Zeit in Orenburg am Ural und Moskau-ausgewanderte Deutsche. So gab es nicht nur russische Festtagsspezialitäten, sondern auch Thüringisches, was sogar in Mecklenburg weiter gepflegt wurde. Mutter nahm Großmutters Stollen-Rezept und das der Pfeffernüsse mit, wir erlebten in der Adventzeit die Prozedur der Fertigung. Als wir am Ende des Krieges nach Niedersachsen verschlagen wurden, keine Möglichkeit zum Backen hatten, nahm der Bäcker vom Nachbarort auf seinem Gespann den Teig mit - und unsere Mutter auch. Da wurden in der Backstube die traditionellen Stollen gebacken, für die ja schon lange zuvor die Zutaten ergattert wurden. Tage später brachte der Bäcker die fertigen Stollen vorbei - und sie hatten sogar Puderzucker bekommen. Auch die Pfefernüsse kamen an.

Als wir Kinder alle aus dem Haus waren, buk Mutter in jeder Adventzeit Stollen nach Omas Rezept, für jeden von uns sieben Kindern lag im Weihnachtspaket ein Stollen.

Als Mutter selbst nicht mehr backen konnte, übernahm meine älteste Schwester das Backen und Versenden der Stollen nach Omas Rezept - nicht für jedes der Geschwister, die Damen können es selbst, wenn sie das dann wollen. Zu Weihnachten kam wieder ein Stollen.

Só lebt das Stollenbacken auch nach Mutters Tod (sie hatte es 98 Jahre auf Mutter Erde ausgehalten, Großmutter schaffte nur 91 Jahre) mindestens durch meine Schwester weiter.

ortwin

Anzeige