Forum Blog-Kommentare d' Kehrwoch ...

Blog-Kommentare d' Kehrwoch ...

finchen
finchen
Mitglied

Also Debi..
geschrieben von finchen
..Dein Gedicht in Mundart hat mir super gefallen.
Ich kenne alle Mundarten unseres deutschen Landes, doch schwanke ich zwischen Bodensee oder den Schwaben?
Kläre mich bitte mal auf........
und trozdem danke für Dein Gedicht.
Es grüßt Dich eine Anhaltinerin mit oberbayerische Slang
das Moni-Finchen
Komet
Komet
Mitglied

Liebe debi
geschrieben von Komet
wieder ein goldiges Gedicht.....wunderbar in Deiner Mundart geschrieben. Ich habe laut beim Lesen gelacht und mein Mann hat sich erschrocken umgedreht.
Es ist doch immer wieder schön, Dich und Deine Gedichte zu lesen. Es war ein Lichtblick in diesen dunklen Novembertagen.

Herzliche Grüße Ruth.
debi
debi
Mitglied

Danke Finchen ...
geschrieben von debi
ich freue mich, dass Du alles gut lesen konntest. Es ist schwäbisch, wie es in der Stgt. Gegend gesprochen wird. Kleine Unterschiede zum Dialekt der Bodensee-Gegend gibt es natürlich, obwohl der größte Teil des Sees zu Schwaben gehört.
Vielleicht schaust Du ja nochmals hier herein, die Kehrwochen-Geschichte ging natürlich samstags weiter.
Ein schönes WE und viele Grüße, debi

Anzeige

debi
debi
Mitglied

Liebe Ruth (Komet)
geschrieben von debi
Auch Dir vielen Dank für Deinen Kommentar. Nun mußte ich wirklich lachen, als ich mir vorstellte, was Du darin geschrieben hast. Vielleicht gefällt Dir ja der kurze zweite Teil der Geschichte, der samstags dann stattfand, genau so gut.
Viele Grüße und ein erholsames WE wünsche ich, debi
debi
debi
Mitglied

Dui Sach wird scho ordentlich zu Ende gführt !!!
geschrieben von debi
Samstag isch’s, die Sonn, die lacht
on d'Kehrwoch "oms Haus rom" wird jetzt gmacht
Feg älles weg, was i erwisch
au wenn's noch angewachsa isch

An Haufa Blätter von de Bäum
liegt en dr Kandel, die i räum
On ned nur dort kehr i dia monter
au von de Bäum haue se ronder

Denn sonscht muss i am Sonntagmorga
dia vor dem Kirchgang no entsorga
Dess ben i meiner Pflicht doch schuldig
Da bin i eisern on geduldig

Ganz am Schluß kommt endlich dann
dr Lichtblick bei dr Kehrwoch dran
http://www11.pic-upload.de/21.11.14/792bo5byip9.jpg[/img]
Dees Däfele wird weitertraga
mag au dr Nachbar no so klaga

Wenn’s en dr Welt au bufft on kracht ...
dui [i]Schwäbisch Kehrwoch
, dui wird gmacht !!!

Jetzt hab ich fertig
Grüßle, debi
kleiber
kleiber
Mitglied

Liebe Debi...
geschrieben von kleiber
Wir wohnen auf dem Land...ich hab keine Ahnung was eine Kehrwoche ist.
Aber dein Gedicht ist einfach ...super..."Danke" für´s Lesen.

Hab sogar den Dialekt verstanden .

Herzliche Grüsse auc dem plattem Münsterland ...Margit

Anzeige

debi
debi
Mitglied

Danke, liebe Margit (kleiber) ...
geschrieben von debi
fürs Lesen und für Deine Antwort auf die "Kehrwochengeschichte".
Du hast es zwar entziffern können , jedoch den Sinn der Sache nicht erkannt.
Ja, auch den Teilnehmern an der Kehrwoche geht dies ab und zu so ...
aber wehe, wenn sich da einer drücken will .
Nein, es ist heute nicht mehr ganz so streng geregelt wie z.B. zu Großmutters Zeiten.
Ich hab mal bei Herrn Google geblättert, um Dich ein wenig aufzuklären
und versuche nun, einen Link hier einzustellen, um Licht in die (hauptsächlich) schw.Kehrwoche zu bringen.
Hoffentlich klappt es.

Viele Grüßle, debi
Komet
Komet
Mitglied

Liebe debi
geschrieben von Komet
gerade erst habe ich Deine Fortsetzung entdeckt.
Wie ich sehe, warst Du wieder sehr gründlich. Ich hoffe, bei so viel Gründlichkeit wird sich kein Hausbewohner beschweren können. Eine Frage.....was ist eine Kandel?
Leider geht so eine Kehrwoch reium und bald biste wieder dran.....lach....

Mit herzlichen Grüßen an das Putzfraule......Ruth.
debi
debi
Mitglied

beim Rausgehen gerade noch entdeckt,
geschrieben von debi
dass Du, liebe Ruth, noch einmal geantwortet hast.
Ja klaro, ratzeputz hab ich alles weggefegt, sogar den Schnee und die paar Blättla, die noch die Bäume zierten ... das ist mein schröcklicher Ordnungstrieb
Aber *flüster-flüster*, ganz im Vertrauen ... wir haben einen Hausmeisterservice und damit entfallen diese Kehrwochendienste leider
Übrigens: Die Kandel ist der Übergang vom Gehsteig zur Straße.
Viele Grüßle an Dich, helga

Anzeige