Forum Blog-Kommentare "D' Polizei (Der Polizist)"

Blog-Kommentare "D' Polizei (Der Polizist)"

paddel
paddel
Mitglied

Hey olebienkopp.....
geschrieben von paddel
...... Ein kleiner Beitrag von mir
zum Thema Polizei in Hamburg.

Gruß von paddel.


Udel - Im Dienst geschlafen
Udel - Diesen Spottnamen trugen die Hamburger Polizisten bis weit in das letzte Jahrhundert hinein, bevor er durch die weniger schöne und abwertende Bezeichnung Bulle ersetzt wurde. Als die Nachtwache 1876 aufgelöst worden war, übernahmen die Konstabler genannten Polizisten deren Aufgabe. Im Volksmund übernahmen sie aber auch gleich die gängige Bezeichnung für die Nachtwächter: Uhlen für das plattdeutsche Eulen, Nachteulen, woraus umgangssprachlich Uhle, Udl oder Udel wurde. Die im Nebenberuf tätige Nachtwächtertruppe war wie die Eule zwar des Nachts unterwegs gewesen, aber man unterstellte den unmotivierten und schlecht bezahlten Wächtern, anders als der Vogel im Dunkeln gar nichts zu bemerken und ab und zu im Dienst sogar ein Schläfchen zu halten.



Otto un Max
geschrieben von ehemaliges Mitglied
sünd bi de Pollizei
un maal wedder tohoop ünnerwegens.
Dar find se vör dat Gynasium'n besapen Keerl,
de liggt dar un kann nich mehr lopen.
Otto denkt al över dat Protokoll na un fraagt Max:
"Du, wo schrifft'n Gymnasium?"
Max gruvelt'n Ogenblick un seggt:
"Du, Otto, laat uns em man lever na de Post röverdregen!"

Leve Mannslüd veele Grööt von Alwite
olebienkopp
olebienkopp
Mitglied

Otto und Max
geschrieben von olebienkopp
...Klasse alwite!

Anzeige