Forum Blog-Kommentare dadsdiary #069 - Sich äußern...

Blog-Kommentare dadsdiary #069 - Sich äußern...

david
david
Mitglied

Der neue Denk-Zettel...
geschrieben von david
...hat auch etwas mit sozialen Gemeinschaften zu tun - auch mit der des ST...

buchfreund
omaria
omaria
Mitglied

Veräußern oder verausgaben...
geschrieben von omaria
"Verkaufe" ich mich (ein Stück weit),
wenn ich mich äußere
oder "oute"???
Darüber lohnt es sich nachzudenken...
In sozialen und anderen Gemeinschaften geht es überhaupt nicht ohne Äußerungen, glaube ich!
Wie sollte man sich sonst verstehen/verständigen!?
Kommunikation ist nur möglich, wenn alle bereit sind sich zu äußern/veräußern.
omaria
david
david
Mitglied

Das sehe ich genauso.
geschrieben von david
Kommunikation ist nur möglich, wenn alle bereit sind sich zu äußern/veräußern.
Das sehe ich genauso. Natürlich zählen auch Diktaturen zu den "sozialen und anderen Gemeinschaften", in denen jedoch ein Sich äußern/veräußern oft sehr gefährlich werden kann. Wohl dem, der die Freiheit hat, sich zu äußern!

bf

Anzeige

Traute
Traute
Mitglied

An Buchfreund,
geschrieben von Traute
Sich äußern, ist in erster Linie ein Vertrauensvorschuß gegenüber dem Gegenüber.Ich gebe das Vertrauen, dass das was ich dem anderen anvertraue nicht missbraucht wird.
Darum sind viele Menschen aus Vorsicht zurückhaltend zu den Mitmenschen.
Möchten aber selbst nicht misstrauisch beäugt werden.So sind aus lauter Vorsicht viele stumm und hätten einander so viel zu sagen, schade drum.
Ich Vertraue jedem Mitmenschen erst einmal, sollte sich herausstellen , das das falsch war ziehe ich mich zurück.
Also gebe ich ein Stück meines Vertrauen her und zu 99% werde ich nicht enttäuscht.Also bekomme ich viel mehr Zuwendung, als wenn ich immer warten würde, das das Gegenüber sich mir anvertraut.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Äußern - Veräußern
geschrieben von Drachenmutter
Eine Aussage, die zum Nachdenken anregt.

Sich äußern und damit veräußern im Sinne von preisgeben, sich angreifbar machen. Das fiel mir bei DADs Aussage zuerst ein.
Und es stimmt, genau so ist es. Deshalb ist es besser, bevor man sich äußert, sich zu fragen, ob man die Konsequenzen, die diese Äußerung nach sich ziehen kann, auch ertragen kann. Das aber tötet die Spontaneität ab und leistet der Berechnung Vorschub.

Ich werde weiter drüber nachdenken. Danke für diesen Denkanstoß.

Liebe Grüße,
woelfin
david
david
Mitglied

Hallo Traute und woelfin,
geschrieben von david
Eure interessanten Beiträge zeigen, wie viele verschiedene Facetten dieser kurze Satz aus dadsdiary #069 hat. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr wird mir bewusst, wie oft dieser Aspekt eigentlich zutage tritt, dass dieses Abwägen ständig von mir gefordert wird.

bf

Anzeige