Forum Blog-Kommentare Das Apfelbäumchen

Blog-Kommentare Das Apfelbäumchen

Rhiannon
Rhiannon
Mitglied

Aus einem kleinen Bäumchen
geschrieben von Rhiannon
hast Du lieber Syrdal, eine wunderbare Geschichte in Form eines Gedichtes geschrieben. Wenn ein jeder ein Bäumchen pflanzen würde, könnten vielleicht unsere Urenkel noch einen Baum in der freien Natur erblicken, denn ich fürchte, es wird bald keine mehr geben.

Herzliche Grüße

Linda
Ewunia60
Ewunia60
Mitglied

DER ALTE MANN....
geschrieben von Ewunia60
Lieber Syrdal,ja eine WUNDERBARE Geschichte!!!!-Gefällt mir sehr!in WORT UND IN BILD!!! HG-Krystina
Monika1
Monika1
Mitglied

hallo
geschrieben von Monika1
Wunderschön hast du dieses Gedicht geschrieben. Es beinhaltet eine sehr tiefe Wahrheit. Hoffentlich werden noch viele Apfelbäume gepflanzt. Dankeschön!

LG Monika

Anzeige

2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Weise
geschrieben von 2.Rosmarie
Lieber Syrdal,

auch diese Geschichte von dir in Versform geht mir sehr zu Herzen.
Genauso ist das Leben und genauso wenig verstehen viele von uns lange Zeit von dem, was wirklich wichtig ist. Aber irgendwann kommen doch Einsichten in unser Herz. Jedenfalls schenkt uns das Alter so manches, womit wir uns früher nicht beschäftigen konnten oder mochten. Das Alter macht offener für Goldfrüchte!
Und es gibt uns die Zähigkeit, noch für das zu kämpfen, was wir als wahr und wertvoll erkannt haben.

Vielen lieben Dank für die Weisheit dieses Gedichts! Sie wärmt mir das Herz!

Liebe Grüße
Rosmarie
Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Alter
geschrieben von Tulpenbluete13
Lieber Syrdal

danke für diese gereimten Gedanken über das Alter und die Lebensweisheit.

Vielleicht muss man erst "alt" werden um es so zu sehen-wie es der alte Apfelbauer sieht.Auch die Jungen müssen erst ihre Erfahrungen sammeln - wie wir sie auch getan haben...

schön- wenn alle irgendwann mal zu dieser weisen Einsicht kämen.
Wunderschön Deine Verse

Liebe Grüsse

Angelika
finchen
finchen
Mitglied

Mein Großvater pflanzte einen Apfelbaum für mich........
geschrieben von finchen
... der im Garten seiner Nichte stand.
Als er sterben mußte und keine Früchte mehr trug, da kam die Anfrage an mich, ob sie ihn fällen dürften???
Ganz erstaunt und überrascht.....ich war bei dieser "Beerdigung" dabei und somit dachten wir an Opa und seinen/meinen Apfelbaum, der mir jedes Jahr ein Paket mit Äpfeln schenkte.
Mit netten Grüßen an einen Apfelbaum...
Euer Moni-Finchen
omasigi
omasigi
Mitglied

viel Lebensweisheit
geschrieben von omasigi
Lieber Syrdal,

steckt in Deinem Gedicht.

danke ich habe es sehr gern gelesen und hoffe, dass meine Enkel spaeter etwas finden das sie an mich erinnert.

Lieben Gruss
Sigrid
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Allen Lesern
geschrieben von Syrdal
insbesondere aber den Kommentatorinnen (...aus dem Kreis der Herrschaften ist bislang bedeutsames Schweigen zu konstatieren, vermutlich deshalb, weil sie alle schon ihr Bäumchen gepflanzt haben ) danke ich für die interessanten Gedanken und Kommentare zum Gedicht vom Apfelbäumchen. Wie immer sind diese Zuschriften für mich auch diesmal ein willkommener Erkenntnisgewinn und oft zugleich auch ein aktivierender Impuls zum weiteren Nachdenken über das, was den wirklichen Wert, die unendliche Schönheit und die bestimmende Aufgabe unseres Lebens bedeutet und ausmacht.
Sehr herzlichen Dank hier also an Linda, Krystina, Monika, Rosmarie, Angelika, Moni-Finchen und Sigrid. Euch allen gilt heute mein besonderer Gruß, in den ich gerne den Wunsch auf viele heitere Sonnentage – jetzt und immer – für Euch einwebe.
Syrdal


Anzeige