Forum Blog-Kommentare Das blaue Puddingschälchen, ein nachempfundenes Kriegserlebnis, Protagonist meine Mutter

Blog-Kommentare Das blaue Puddingschälchen, ein nachempfundenes Kriegserlebnis, Protagonist meine Mutter

christl1953
christl1953
Mitglied

Hallo Uschi,du schreibst die Kriegserlebnisse so wahrheitsgemäß so dass man noch beim Lesen...
geschrieben von christl1953
Und deine letzte Frage wozu Krieg gut sein soll,beantwortet dir wohl keiner von denen die
Kriege anfangen. Auch wenn Hitler und Co. schon längst nicht mehr existent sind so bekommt man es doch mit der Angst zu tun,wenn man manchem hinterher hört.Die Menschheit scheint niemals zu lernen,dass Hass niemals Gutes bringen kann und auch nicht Neid.Und egal wo ein Krieg stattfindet,er bringt überall Leid Elend und Not für die
Bevölkerung mit sich.Nichts ist so hoffnungslos als der Gedanke dass es immer wieder Kriege gibt.
uschipohl
uschipohl
Mitglied

vielen Dank
geschrieben von uschipohl
Hallo Christl,

deine Wertschätzung ist mir eine große Ehre, dankeschön.

Meine Eltern waren beide noch Teenager im Krieg und ich habe ihn Gott sei Dank nicht miterleben müssen, aber wenn man sich die Weltgeschehnisse so anguckt, dann kann einem schon mal angst und bange werden.
Meine Eltern haben nie viel vom Krieg erzählt, nur dass sie ordentlich Hunger hatten und eben diese Geschichte mit dem Puddingschälchen.
Das mit dem Schälchen und dem ausgebombt sein, ist eine wahre Begebenheit, das Drumherum habe ich fein säuberlich recherchiert, denn ich wollte so gut wie möglich authentisch sein

herzliche Grüße
uschi
omasigi
omasigi
Mitglied

Ja liebe Uschi
geschrieben von omasigi
unsere Eltern mussten in Zeit viele Entbehrungen hinnehmen.
Ich wurde im Krieg geboren und kenne solche Geschichten nur von den Erzaehlungen der Eltern und Grosseltern.

Du hast gut ueber die Ereignisse Deiner Heimatstadt recherchiert. Auch meine Heimatstadt Pforzheim wurde noch kurz vor Kriegsende stark bombardiert.

Wie aber Christl schreibt die Menschen lernen aus der Geschichte nichts hinzu.

Lieben Gruss
Sigrid
uschipohl
uschipohl
Mitglied

Hallo omasigi
geschrieben von uschipohl
ja, selbst wenn Hirn vom Himmel regnen würde, bei den Menschen würde sich trotzdem nichts ändern .
Gelsenkirchen ist die Heimatstadt meiner Mutter, sie kam 1944 als Teenager nach Wiedenbrück, meine Heimatstadt ist Wiedenbrück

~
unerklärlich
~

gäbe es vernünftige Erklärungen

für Hass und Kriege

wären diese Dinge begründbar

und das wäre fatal

deswegen

suche ich kein Dafür

und blicke erschüttert

auf das Gewesen

~


hab Dank für deine Gedanken
herzliche Grüße
uschi

Anzeige