Forum Blog-Kommentare "das Leben der anderen"

Blog-Kommentare "das Leben der anderen"

Traute
Traute
Mitglied

An Diro und Schnelli
geschrieben von Traute
Danke!
Möglicherweise geht es nur so, alle 5 Sinne weg in die Traumwelt und die Anderen machen lassen, was immer sie machen.
Das was Du schreibst Diro, habe ich teilweise gesehen und teilweise gehört.Die Menschen wurden jeweils für die Interessen anderer scharf gemacht, auf beiden Seiten.Tötet die Nazis im Mutterschoß, so und ähnlich wurden die Bedenken bei vielen beseitigt.
Ich war 7 mal in Ostpreußen,jetzt Kaliningrad und habe mit all den anderen Mitwaisenkindern, jeder nach seinem Können, den nun dort armen Straßenkindern Mitbringselchen überbracht.
Dort sind 25 Prozent so superreich, wie der Rest bettelarm.
Und die Reichen feiern dekadent ohne Grenzen, von Schicklichkeit und Moral und die andern laufen in Winter mit nackten Füßen in Gummistiefeln rum.
Noch sind sie "friedlich", aber das ist nur eine Zeitfrage.
Die einen zieht es die Ohren bis zum Knie, so schwere Goldohrringe haben sie und den alten Mütterchen schlottert das leere Gewebe um die Knochen. Sie sitzen bis zum Abend mit einen Körbchen Blaubeeren am Straßenrand und warten auf ein Rubelchen für Brot. Ihre Rente nehmen ihnen die trunksüchtigen Söhne oder Schwiegersöhne ab, ohne Erbarmung.
Nun reicht meine Rente Ost72% bekomme ich erst vom Erarbeiteten, nicht mehr, um dort hin zu fahren und Spenden und Sponsoren lehne ich ab.
Ich habe 45 Jahre gearbeitet und muss die Gesetze die gemacht wurden hinnehmen, denn scheinbar ist es richtig so, sonst würde man uns ja die ganze Rente auszahlen, die wir erarbeitet haben. Und meine drei Söhne arbeiten fleißig, aber das zählt ja nicht....
Nun genug genörgelt. Ich habe trotzdem eine positive Lebenseinstellung. Habe mir aber selbst einen Eid abgelegt, keine Lügen, bis zur Bahre.
Schnelli danke für die ethische Poesie!
Mit lieben Grüßen Traute

ohne rückblick
geschrieben von ehemaliges Mitglied
wäre diese welt
schon dunkler als man denkt..
Ich wünsche mir sehr viel lich für uns alle

LG Diro
Schnelli
Schnelli
Mitglied

es tut weh ...
geschrieben von Schnelli
deine Zeilen zu lesen ,denn aus jeder spricht Schmer ,Verletzung, was Menschen Menschen antun ,bewußt oder unbewußt.

Vor wenigen Tagen war der australische Sorry Day , kaum in den Medien erwähnt ,auch das ist eine verletzung an Kindern gewesen ,auch wenn es nicht unbedingt hierher gehört -doch Menschen haben hinweggesehen wie so oft in unserer Gesellschaft , ich wünsche mir das es so nie wieder geschieht wie in den vergangenen 100 Jahren, das wir endlich aufwachen und etwas tun auch wenn es nur Wassertropfen sind,die Tränen reichen nicht. LG

Anzeige

Traute
Traute
Mitglied

An Schnelli
geschrieben von Traute
Traute 2(Traute)


War gestern in Erfurt.
Wir waren wieder eine ganze Menge und ein Teil davon Wolfs und Waisenkinder.Eine hat auch ein Buch geschrieben Ursel Dorn."Ich war ein Wolfskind aus Königsberg"Wen es interessiert kann ja ein bisschen googeln.
Ja wir sind Optimisten, aber auch traumatisiert, heißt das wohl heute.
Ganz unterschiedlich, schon meine Schwester.
Wir sind sensibel was Krieg und Folter betrifft. Und ich zeige auch, dass ich sehe was geschieht und zeige meinen Unmut darüber, damit ich nicht dastehe und sagen muss, das habe ich nicht gewusst. Bei den Medien heute ist das ja nicht so einfach glaubhaft zu machen.
Natürlich will ich mich nicht darin "suhlen", aber die Obrigkeit bekommt schon mit was in den WWWs los ist und das ist gut so.
Mit freunlichen Grüßen
Traute
Habe zwischen Königsberg und dem Kurischen Haff gewohnt, eine schöne Heimat.
Schnelli
Schnelli
Mitglied

Amnesty internatiol ....war gestern glaube ich 50 Jahre ...ich denke Diros Gedicht kann unserern...
geschrieben von Schnelli
vom kurischen Haff habe ich als Kind schon geträumt aus den Erzählungen eines Mannes der es ebenfalls als Kind verließ und heute der Schwiegervater meines Bruders ist. Wie gerne würde ich es einmal sehen aber ob es das je wird ?vermutlich nicht ,aber man darf träumen...ein wenig habe ich es in Lettland kennengelernt doch da ist es ja nicht mehr das Haff - Danke ,einfach nur Danke IM
ich war noch nie da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
sollte ich es nie sehen?, seit jahren denke ich darüber nach das zu tun,eine Freundin fährt bald dort hin, es gibt viele hier die die Wurzeln dort haben, das mal mit meinen Augen zu sehen..ich werde es mir mal wünschen.......

Diro
in Wünsche Dir was

Anzeige

Traute
Traute
Mitglied

An Diro und Schnelli
geschrieben von Traute
Es ist einfach wunderschön dort. Die Natur hat vieles zurückerobert. Es wohnen in diesem Teil unter einer Millionen Russen und nur sehr wenige betreiben Landwirtschaft. So sind dort Biotope entstanden, wunderschön. Die Kurische Nehrung ist so zauberhaft schön, dass man glaubt nicht auf der Erde zu sein. Die Nachtigallen, Sprosser und die steil in die Luft aufsteigenden Lärchen sind die Herren. Die Elche in ihrer grandiosen Hässlichkeit stapfen durch den Nehrungswald.
Und überall wird der Bernstein verkauft, zu moderatem Preis.
Ich wünschte Euch ganz von Herzen, einmal dort hin fahren zu können.
Ein Teil der Waisenkinder fährt dieses Jahr wieder und ich freue mich für sie.
Sie wollen in die evangelisch lutherischen Probstei in Königsberg an einem voriges Jahr gesetztem Gedenkstein für die dort verhungerten Kinder, eine Tafel anbringen, dass sie auch die Russen lesen können.
Ganz liebe Grüße und viel Glück für die Wünsche,
Traute
Traute
Traute
Mitglied

An Diro und Schnelli
geschrieben von Traute
Traute 2(Traute)


Danke Traute
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ein Tolles Bild

und gute gedanken

wünsche ich Dir

Diro LG

Anzeige