Forum Blog-Kommentare Das Leben ist grausam !?

Blog-Kommentare Das Leben ist grausam !?

Karl
Karl
Administrator

Leider wahr
geschrieben von Karl
Guten Morgen Pan,

Hesse hat leider nicht unrecht. Die Schönheit der Natur ist nur eine Seite, die Häßlichkeit und Grausamkeit ist die zweite.

Allerdings darf Darwin nicht so verstanden werden, dass immer nur der Stärkere (im wörtlichen Sinne) gewinnt, es kann auch der Klügere sein und Grausamkeit ist keine notwendige Vorbedingung, um zu überleben, sie ist kein Naturgesetz.

Uns Menschen steht es gut an, dies zu bedenken. Hoffnungslosigkeit darf sich nicht breit machen und eine Entschuldigung für uns Menschen gibt es nicht. Grausamkeit ist nicht "alternativlos", nicht für uns.

Karl
Pan
Pan
Mitglied

So
geschrieben von Pan
ist es, lieber Karl, genau so. Und eben gegen diese Hoffnungslosigkeit müssen wir eben ankämpfen, jeder auf dem Gebiet, auf dem er es am Besten kann.
Wir Menschen sind die Klügeren. Leider wird diese Klugheit nicht ausgenutzt, um Grausamkeit zu vermeiden. Schade ...
Grüße von
Horst~
omasigi
omasigi
Mitglied

Ja so ist es
geschrieben von omasigi
Das Tier tötet nur um seinen Hunger zu stillen.
Es kämpft um seine Nachkommenschaft zu schützen.
Merkwürdig ist, dass der Mensch in der Masse sich zu Kriegen verleiten läßt um eventuellen Landgewinn. Er nimmt dann in Kauf, dass andere Menschen dadurch heimatlos werden.
Der Mensch tötet ausschließlich um Macht zu gewinnen oder irgendeine Gier zu befriedigen.
In diesem Sinne hast Du recht .... der Mensch ist grausam.
Doch Karl hat auch recht..... wir sind auch in der Lage in dem wir unseren Verstand einsetzen ein anderes Leben zu führen.
omasigi

Anzeige

Bruno32
Bruno32
Mitglied

Grausamkeit
geschrieben von Bruno32
In der Natur geht es immer ums Überleben und Fortpflanzung
und da bleibt es nicht aus, dass wir Menschen es als grausam empfinden.
Das ist aber das Gesetz der Natur. bei den Menschen, kann man es etwas anders sehen, denn der Mensch besitzt den Verstand, das Leben friedlich zu gestalten. Aus diesem Grunde kann man seine Machenschaften als Grausam bezeichnen.

Für mich gibt es aber ,immer eine Erklärung, die da lautet
" Der Mensch ist bis heute mit der Evolution nicht fertig geworden ".
Darum heißt mein Motto sarkastisch " Das Leben ist hart
aber ungerecht "

Danka für das Thema
Grüße Bruno
Gerardo
Gerardo
Mitglied

Der Mensch ist es
geschrieben von Gerardo
Lieber Pan,

Deine und Hesses pessimistische Lebenssicht teile ich nicht. Der Mensch ist es, der dank seiner geistigen Fähigkeiten und seines immer neuen Erfindungsgeist- was durchaus positiv ist- grausam und perfide ist/sein kann. Packen wir es doch einfach an, dem Pessimismus durch Taten und positives Vorleben zu begegnen, denn Lamentieren und Beklagen bringen uns nicht weiter.
In diesem Sinne meine herzlichen Grüße zur Ermunterung,
Gerhard
Pan
Pan
Mitglied

Ich
geschrieben von Pan
sehe irgendwie nicht, wie ich da eine pessimistische Lebenssicht propagiere. Deine eigene Ansicht widerspricht in keinerlei Form meiner Darstellung.
Ist das im Übrigen pessimistisch, wenn z.B. die angegebenen Tierprobleme seit mehr als 50 Jahren bekannt sind und auch angeprangert werden - und nichts Wesentliches tut sich auf dem Gebiet? (Packen wir es an - seit -zig Jahren tun wir das ...)
Es geht hier um das Thema Grausamkeit, nicht um Optimismus oder Pessimismus im menschlichen Leben. Mein alter Lehrer hätte jetzt gesagt: "Thema verfehlt!"
Grüße zurück von
Pan
Gerardo
Gerardo
Mitglied

???!!!
geschrieben von Gerardo
Du hast mich überhaupt nicht verstanden und vielen Dank für Deine gezeigte Arroganz im letzten Satz. Da erscheint mir jeder weitere Beitrag als sinnlos. Grüße von Ge.

Anzeige