Forum Blog-Kommentare "Das Olympische Dorf 1936"

Blog-Kommentare "Das Olympische Dorf 1936"

Traute
Traute
Mitglied

An loretta,
geschrieben von Traute
Hochinteressant!
Und wieder mal zeigt es sich, dass der Mensch beeinflussbar ist.
Muss ja auch sein, sonst wäre er unbelehrbar. Man muss nur acht geben, was für Interessen der vertritt, der beeinflusst.
Die Deutschen sind schon so friedliebend und gastfreundlich wie andere Völker auch.
Nur diese Zeit, in der die Olympiade bei uns stattfand, zeigt, mit welcher Akribie und Raffinesse und mit welcher unverschämten Dreistigkeit nicht nur das eigene Volk, sondern auch die anderen Völker getäuscht wurden.
Das Ziel war Drang nach Macht und unstillbare Gier, nach dem was anderen gehörte.
Danke, auch das sollte man sich von Zeit zu Zeit ins Gedächtnis zurück rufen.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Lori
geschrieben von anjeli
ich habe mit grossem Interesse deinen Bericht und die Clips verfolgt.

Du hast die Zeitgeschichte toll aufbereitet, die Erinnerung an eine Zeit, die ich nur
vom Hörensagen kenne, mir ins Gedächtnis gerufen.

Diese Zeit, die ich nie erleben möchte, hat durch deinen Clip ein weiteres Puzzle-Stück, der Manipulation, des Verschleierns, der bis ins Detail geplanten Verdummung, ergeben. Nichts, aber auch nichts wurde dem Zufall überlassen.

Einige Bilder deines Clips lassen mich den Verfall der Gebäude sehen, die Zeit ist an
ihnen nicht spurlos vorüber gegangen.
Sind das Bilder aus der Vergangenheit? Oder sieht es wirklich dort so aus.
Es wäre schade!
Ich freue mich, auf weitere zeitgeschichtliche Clips von dir.

anjeli
loretta
loretta
Mitglied

Guten Abend
geschrieben von loretta
Traute und Anji,
ich danke euch schlicht und ergreifend dafür, dass ihr bereit wart, mir auf den Spuren deutscher Geschichte zu folgen. Für mich sind diese Themen immer wieder interessant.

Grüße zum Abend
loretta

loretta
loretta
Mitglied

@ Anji
geschrieben von loretta
noch einmal zurück kommend auf deine Frage, die ich vergaß zu beantworten.

Viele der Gebäude stehen nicht mehr, weil das Gelände von den Amerikanern bombardiert wurde. Weiter möchte man nicht den Charakter durch Renovierungen und Restaurierrungen zerstören und es fehlt wohl auch das nötige Geld. Lediglich ein paar der größeren Gebäude, wie zum Beispiel das Schwimmbad werden restauriert. Das Dach wurde neu gedeckt, weil durch eine Kokelei Unbekannter, die hölzerne Dachkonstruktion abbrannte.

Ein Mannschaftshaus wurde restauriert, zeigt auch noch das Originalmobiliar sowie Bildmaterial aus der damaligen Zeit und zwar jenes Haus, in dem der damals 23-jährige US-Amerikaner Jesse Owens untergebracht war. Bei den Olympischen Spielen 1936 gewann er vier Goldmedaillen (100 m, Weitsprung, 200 m, und 4 × 100 m) und war somit der erfolgreichste Athlet dieser Spiele.

Dies noch als kleines Hinteregrundwissen.

loretta

Anzeige