Forum Blog-Kommentare Das Urgesetz

Blog-Kommentare Das Urgesetz

immergruen
immergruen
Mitglied

Lieber Syrdal!
geschrieben von immergruen
ich weiß nicht, ob ich Dir folgen kann in Deiner Schlussfolgerung. Für mich ist das Universum eine mathematisch-physikalische Größe, die unserem Verstand weit überlegen ist. Eine göttliche Übermacht kann ich nicht erkennen.
Aber ich denke, dass jeder, der einen solchen tiefen Glauben hat wie Du, zu benieden sein müsste.
Grüße vom immergrün
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Das Urgesetz...
geschrieben von werderanerin
was sollte das sein - das Universum fasziniert, weil es garnicht vorstellbar ist in seinen unglaublichen Weiten, wie sollte der menschliche Verstand das erfassen...

Für mich geschieht nichts durch "Gottes Geisteskraft" sondern durch das Handeln jedes einzelnen der Menschen.

Kristine
Syrdal
Syrdal
Mitglied

-.-.-.-
geschrieben von Syrdal
Vielen Dank! Gerne möchte ich auf die beiden voranstehenden Kommentare eingehen:
Das Universum kann man durchaus - wie es immergün formuliert - als eine "mathematisch-physikalische Größe" bezeichnen. Wie aber ist diese enstanden, was hat den Anstoß (Urgesetz von Ursache und Wirkung!) gegeben? Wie man nun aber dieses Anstoßgebende bezeichnet, bleibt jedem denkenden Wesen überlassen... für mich ist es eine über allem waltende Geisteskraft.

Nun haben mich Eure interessanten Einlassungen veranlasst, die letzte Zeile des Gedichtes zu säkularisieren, ohne dadurch den Sinn zu verändern.

Dennoch, liebe Werderanerin, auch wenn der Mensch hinsichtlich seiner unbedeutend kleinen Lebensumwelt vieles durch sein eigenes Handeln bewirkt (auch hier wieder das Urgesetz von Ursache und Wirkung!) stellt sich die Frage, was der klitzekleine Mensch hinsichtlich des Geschehens im Universum bzw. Multiversum bewirkt... Ich meine nichts, rein gar nichts! Denn da walten Kräfte, die wir in ihrem letzten (oder allerersten) Grund mit unserem menschlichen Kleingeist nie erkennen, geschweige beeinflussen werden. - Was bleibt, ist für mich eine nicht vorstellbare "Geisteskraft".
Aber auch im menschlichen Erdenleben steht vor allem eine Geisteskraft (Vision), denn alles was ist, musste erst "gedacht" werden, bevor es im Materiellen entstehen konnte. Selbst das allererste Schneidewerkzeug (Steinmesser) wurde "gedacht", bevor es durch das Aneinanderschlagen von geeigneten splitternden Steinen hergestellt wurde. - Deses Geschehen kann man gedanklich fortsetzen bis zu allem was war und was ist.
Dank sagt Euch für die Anregung zu all diesen Überlegungen
Syrdal


Anzeige