Forum Blog-Kommentare Das Wildenburger Land

Blog-Kommentare Das Wildenburger Land

omasigi
omasigi
Mitglied

Wieder habt ihr
geschrieben von omasigi
Liebe Ruth,
eine Entdeckungswanderung gemacht und wir hier duerfen wieder mit dabei sein.
Die Fotos wie immer sehr gelungen und man kann sich gut die schoene Landschaft sich vorstellen.
Schade, dass die Kapellen nicht offen waren.
Heute kann man sich nicht mehr vorstellen, dass Menschen ( sog. Hexen ) oeffentlich verurteilt ( verbrannt ) wurden meist nur weil sie weiterfuehrende Erkenntnise gewonnen haben.
Jetzt bin ich gespannt wohin eure naechste Wanderung oder Ausflug geht. Wenn Du wieder hier berichtest ( bebildert ) koennen wir stets was Neues sehen, wenigstens ist das bei mir so.
mit einem dankenenden gruessle
Sigrid
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Ruth
geschrieben von anjeli
ihr habt ja gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Zwei Kapellen, eine Burg und noch ein Schloss und dazu die schöne Landschaft.
Das alles würde mein Herz auch begehren.

Ja, das Mittelalter war grausam und sehr blutig. Auch bei uns in der Nähe (Lippramsdorf) da stand auch mal eine Burg
mit Rechtshoheit über ein großes Gebiet. Noch heute kann man in den Büchern nachlesen welche Frauen und auch Männer gefoltert und verurteilt worden sind.
Viele Folterinstrumente sind noch in den Burgen ausgestellt,
wie z.B. Streckbank, die Halsgeige und...
Auf Burg Vischering ist das eiserne Halsband des Lambert von Oer zu besichtigen. (habe schon mal darüber geschrieben)

Liebe Ruth,
da hast du mal wieder ein touristisches Bonbon präsentiert.
Ich habe gerne davon genascht.

Ich schätze mal, das Wildenburger Land ist nicht so weit entfernt von euch. Ist ja schon Rheinland-Pfalz, obwohl Siegen noch zu "uns" NRW gehört.

anjeli
Traute
Traute
Mitglied

An Komet,
geschrieben von Traute
Wie interessant! Das Schloss und die Burg haben einmaliges Aussehen. Der Bau und auch die Anlage sind anders, als ich sie bisher gesehen habe.
Wer ins Land geht und zurück sieht, der kann was erleben.
Es waren oft die gleichen Gründe die Menschen zu Unmenschen werden ließen. War es belegt, dass jemand Hexe war so wurde sein Vermögen eingezogen, das zog.So haben einige Landgewinn ohne Kampf gehabt. Da frage ich mich gerade bei den Kirchenmännern, was glaubten sie was sie nach dem Tode als Dank dafür erwarten würde? Glaubten sie nicht oder wünschten sie sich die Hölle?
Aber weg mit den Gedanken und der Zukunft zugewandt.
Die Bilder zeigen eine wunderschöne Landschaft, leicht hügelig und von Wiesen und Bächen und abwechselnd Wald durchzogen.
Danke für den schönen Einblick in Deine Heimat.
Freundliche Grüße, sendet Traute

Anzeige

Komet
Komet
Mitglied

Liebe Sigrid
geschrieben von Komet
die damalige Zeit war schon recht grausam.
Die kleinen Kapellen waren wirklich mit dicken Türen verschlossen. Wir haben zwar durch ein winziges Guckfensterchen hineingeschaut, aber ein Foto machen.....ging nicht. So haben wir uns mit der Außenanlage begnügen müssen.
Danke, dass Du meinen kleinen Bericht gelesen hast.

Mit lieben Grüßen Deine Ruth.
Komet
Komet
Mitglied

Liebe anjeli
geschrieben von Komet
Ja, es stimmt......Friesenhagen gehört zu Rheinland Pfalz und ist 55 km von uns entfernt.
Ich hatte mir im Jahr 2000 einmal einen Ausschnitt aus der Zeitung heraus geschnitten......sind aber erst jetzt dazu gekommen, der Gegend einen Besuch abzustatten.
Es ist nie zu spät, noch etwas zu unternehmen.


Friesenhagen.
2002 verstarb auf Crottorf die bekannte "Die Zeit" Mitherausgeberin Marion Gräfin Dönhoff, die in Friesenhagen beerdigt wurde.

Danke, dass ich Dich auf diesen kleinen Ausflug mitnehmen konnte.

Herzliche Grüße Ruth
Mitglied_c1d5993
Mitglied_c1d5993
Mitglied

an ruth
geschrieben von ehemaliges Mitglied
moin moin ruth.
du weist ja wie sehr ich solche berichte,wanderungen mag.
da ich viel in den norden gereist bin, sehe ich wie schoen
deutschland suedlich der elbe ist.
warte auf weitere wanderungen von dir und deinem mann.
lieben gruss helmut

Anzeige

tilli
tilli
Mitglied

Ein besonderer Bericht
geschrieben von tilli
Liebe Ruth du und Saul seit wunderbare Wanderer und Eure Routen sind immer sehr erfolgreich.
Diesmal muss ich zugeben, dass diese Burg und die rote Kapelle eine Erinnerung der Hexenjagtr sehr grusslig ist. Diese Zeit ist ein Schandfleck der Geschichte.Wie es auch sei, auch dass muss man gesehen haben um zu verstehen, dass Grausamkeit schon damals ihr Unwesen getrieben hat.
Danke für den Bericht.
Viele Grüße Tilli mit Bruno
Komet
Komet
Mitglied

Hallo Traute
geschrieben von Komet
Ja im Namen Gottes wurden und werden noch viele Schandtaten begangen.....es ist ja einfacher als die Schuld bei sich zu suchen. Es gab kein Unrechtbewußtsein.
In der Cronik sind alle Namen der damals ermordeten und bei lebendigem Leibe verbrannten vermerkt.
Es ist Geschichte und auch vor solchen Taten soll man nicht die Augen verschließen.

Ich danke Dir herzlich für Deinen Kommentar.

Viele Grüße Ruth.

nixe44
nixe44
Mitglied

Ein Glück, daß ich zur Zeit der Hexenprozesse noch nicht gelebt habe
geschrieben von nixe44
ich glaube, ich wäre auch auf dem Scheiterhaufen gelandet... warum?... weil ich zur Karnevalszeit schon oft als Hexe verkleidet aufgetreten bin ...

Danke für Deinen Reise/Wanderbericht und die Bebilderung.
Lieben Abendgruß
Monika
Komet
Komet
Mitglied

moin moin lieber Helmut
geschrieben von Komet
komm doch einfach mal mit auf eine Wanderung.
Allerdings mußt Du Deine Beinchen noch etwas trainieren, denn an viele Stellen kann man nicht mit dem Auto bis vor die Tür fahren.
Dan ke, dass Du wenigstens bildlich mit gewandert bist.

Herzliche Grüße an Dich und Sigrid sendet Euch Ruth.



Anzeige