Forum Blog-Kommentare "De Pingsttour....."

Blog-Kommentare "De Pingsttour....."

Traute
Traute
Mitglied

Ach paddel
geschrieben von Traute
Das war ein wieder hören von den Hagenower Plattsprechern. Nur eines hab ich nicht verstanden, dann gehn sie mit Gejuch in die Puuch! Was ist Puuch?
Ach war das schön, ich hab mal von Fritz Reuter plattdeutsch gelesen.
Da muss ich doch mal ein bisschen googeln.
Ein lustiges Gedicht, da passten paar Bilder vom Zille mit dazu von sein Milljö
Herzliche Grüße und vor Überraschungen ist man hier zum Glück nicht sicher,
freut sich Traute
paddel
paddel
Mitglied

Lach... das war mir klar... Traute.....
geschrieben von paddel
...... das einige Leser nachfragen...
Deswegen habe ich noch einen kleinen Nachtrag vorgenommen.

Gejuch = Gejauchze. Puuch = Bett.
Mit Gejauchze ins Bett.

Liebe Grüße
von Herbert.

Heinz Köllisch.

paddel
paddel
Mitglied

EINE VERWECHSLUNG.....
geschrieben von paddel
...... NATÜRLICH heisst er " HEIN (HEINRICH) KÖLLISCH".

Herbert.

Anzeige

nixe44
nixe44
Mitglied

Ach lieeebor Härbort isch gäbs uff
geschrieben von nixe44
platt verstäh isch nisch, bleib lieebor beim sächssch.
Oh wie furchtbar hört sich unser Dialekt an, doch ganz kann ich ihn auch nicht ablegen. Gebe mir alle Mühe.
Lieben Gruß von Deiner Freundin
Monika
Traute
Traute
Mitglied

An Nixe
geschrieben von Traute
Ach ich bin auch eine bedauernswerte Leidensgefährtin.
Sächsisch, ich hab mich mal selbst auf Tonband aufgenommen, ich konnte es nicht glauben, was ich hörte.
Man denkt ja dialektunabhängig, aber die Sprache.... Wenn ich das erste mal mit jemandem telefoniere, dann warne ich vor. Die Ostpreußen, die in der ganzen Welt verstreut wohnen, sagen es klingt doch ganz niedlich. Sicher nur wenn man den Sprecher kennt und mag.
Bei einer Busfahrt in die Heimat, hatte ich ein schwermütiges Gedicht gemacht und gebeten es vorzutragen. In meinem Dialekt hätte es wie eine Posse oder Ulk geklungen.
Ja wir sind doch wirklich übel dran
Mit verständnisvollen Grüßen,
Traute
paddel
paddel
Mitglied

Wenn ich ehrlich bin..... Monika.....
geschrieben von paddel
...... Mir liegt das sächsisch auch nicht so... grins.
Wie gefällt dir unsere plattdeutsche Sprache,
auch wenn du sie nicht ganz verstehst?
Ich sag ja... für die Übersetzung der Worte aus dem
niederdeutschen ins hochdeutsche... werde ich dir weiterhelfen können...

Dein Freund Herbert
grüßt dich lieb.


Anzeige

nixe44
nixe44
Mitglied

Als ich die Überschrift las "De Pingsttour"
geschrieben von nixe44
dachte ich, aber Hallo mein Freund Herbert, haben sie Dir die vorderen Zähne gezogen, hast Du Schluckauf oder so weit ins Glas geschaut.

Die plattdeutsche Sprache klingt auf jeden Fall besser als der sächsische Dialekt.
Doch verstehe ich die Sachsen besser als die Flachlandtiroler, grins.

Lieben Gruß
Monika
paddel
paddel
Mitglied

Ihr Sachsen seid doch sonst so anpassungsfähig... Monika.....
geschrieben von paddel
...... Das sollte aber keine politische Äusserung
von mir sein... grins.

Die Landkarte zeigt dir, das auch wir gewaltige Höhen ganz in der Nähe von
unserer Stadt erklimmen könnten... allerdings noch ohne Sauerstoffmasken... lach.

Liebe Grüße
von Herbert.

finchen
finchen
Mitglied

de heurt man "raisoneern"?
geschrieben von finchen
Herbie, du bist dran! Soll das "resignieren" bei diesem ganzen Getüddel bedeuten?
Liebe Grüße an Dich
Dein Moni-Finchen
paddel
paddel
Mitglied

Lach Monilein.....
geschrieben von paddel
De Pingsttour.

...... Ich hab mal nachgeforscht.
Den Text habe ich so übernommen. Er ist nicht von mir.
Wahrscheinlich gibt es verschiedene schreibweisen.
Gefunden habe ich "räsoneern" oder auch "raesoneern".
Das ist auch richtig.
"raisoneern" scheint mir auch die verkehrte schreibweise zu sein.
Danke für deine Aufmerksamkeit... ich werde es ändern.

Liebe Grüße
von Herbert.


Anzeige