Forum Blog-Kommentare "Demografischer Wandel und Altwerden in Deutschland"

Blog-Kommentare "Demografischer Wandel und Altwerden in Deutschland"

Karl
Karl
Administrator

Gelassenheit
geschrieben von Karl
Mit der heiteren Gelassenheit, die man dem Alter zuschreibt, ist es nicht weit her. Sie ist Fassade.
geschrieben von radicitus
Damit magst Du manchmal recht haben, aber ich habe es doch auch schon anders erlebt.
Als Gerontologie oder Altersforschung wird die Wissenschaft bezeichnet, die sich mit Alterungsvorgängen in allen ihren Aspekten befasst. Die Geriatrie oder Altersheilkunde ist die Lehre von den Krankheiten des alten Menschen.
Die Gerontologen entdeckten, daß es oft versteckte und vielfach auch unbeabsichtigte Diskriminierungen sind, denen ältere Menschen im Alltag ausgesetzt sind. Zum Beispiel der verweigerte Dispositionskredit bei der Bank. Oder Senioren, die beim Auftritt als Zeugen vor Gericht nicht ganz für voll genommen wurden. Das Bewusstsein für derartige Benachteiligungen schärft sich. Alter wird zur Chance für einen Gesinnungswandel. Alter darf nicht als Bedrohung gesehen werden. Die Leistungsbereitschaft und Fähigkeiten der Älteren dürfen nicht unterschätzt werden, was bis heute noch vielfach geschieht.
geschrieben von radicitus
Hiermit hast Du eine Reihe von Themen genannt, über die es sich zu diskutieren lohnen würde. Bringe sie doch einzeln im Forum zur Sprache, ich bin sicher, dass dies viele interessiert.

Beste Grüße, Karl

Anzeige