Forum Blog-Kommentare "Der bevorstehende Tod meiner Mutter"

Blog-Kommentare "Der bevorstehende Tod meiner Mutter"

situ
situ
Mitglied

Meine Mutter
geschrieben von situ
Hallo Silesio ich wünsche Dir für die kommende Zeit sehr viel Kraft und Mut. Meine Mutter starb im Alter von 85 Jahren im letzten April nach einem Schlaganfall.

[b]Eines Morgens wachst du nicht mehr auf,
die Vöglein aber singen, wie sie gestern sangen.
Nichts ändert diesen neuen Tageslauf.-
Nur du bist fortgegangen - du bist nun frei,
unsere Tränen wünschen dir Glück.

Goethe[/b]
Lieber Christoph,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
danke, dies Bekenntnis entspricht deinem Wesen.
Würde so gerne mehr sagen.
Wie bisher, begleiten dich immer alle meine guten Guten Gedanken.

Alwite

anjeli
anjeli
Mitglied

Lieber Christoph
geschrieben von anjeli
deine Mutter blickt auf ein glückliches, zufriedenes Leben zurück.
Sie ist zum Abschied bereit und will im starken Glauben an Gott heimgehen.

Es ist eine Gnade dieses hohe Alter zu erreichen und noch selbstbestimmt handeln zu
können.

Laß deine Mutter los. Halte ihre Hand und sage ihr wie dankbar du bist, daß es sie gibt.

Ich kann mir vorstellen, so stark wie deine Mutter ist, dass sie alleine sterben will.

Auch diesen Wunsch solltes du respektieren.
Ich wünsche dir und deiner Familie die Kraft diese Zeit zu bewältigen.
Meine Gedanken sind bei dir und mit dir.

anjeli

Anzeige

christl1953
christl1953
Mitglied

Hallo silesio ,auch ich wünsche dir viel Kraft ,diese traurige Zeit zu überstehen.
geschrieben von christl1953
Es ist schon ein Wunder ,wie eine Frau diese schweren zeiten überstehen kann und trotzdem noch fähig bleibt unendlich viel Liebe und Zuwendung zu geben.
Daß du nun die Liebkosungen vermißt die dir deine Mutter nicht gegeben hat als du ein Kind warst,das hat sie bestimmt nicht gewollt,daß du darüber traurig bist.
Wahrscheinlich hat sie sich durch diese schlimmen Zeiten eine harte Schale zu gelegt
und konnte ihre Gefühle nicht zeigen.destotrotz hat sie dich und deine Geschwister über alles geliebt und Euch alles gegeben ,was immer sie für Euch gefühlt hat.
halte ihre hand so wie du sie gehalten hast,nachdem du zum Familien Oberhaupt wurdest
in diesen schweren zeiten des Krieges. Sie braucht auch in ihren letzten Stunden das Gefühl ,daß du da bist.Wenn du es schaffst, bleibe bei ihr bis zum letzten Atemzug,auch wenn es dich viel Kraft kosten wird. Ich wünsche dir eine Schulter zum Anlehnen !berta
Lieber Christoph,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Du hast einen bewegenden Text zum bevorstehenden Tod Deiner Mutter geschrieben.
Der heutige Tag ist der Beginn der Sterbephase, und ich bin beeindruckt, wie Du bereits jetzt eine Würdigung des Lebens Deiner Mutter formuliert hast. Du wirst sicher eine emotionale und anrührende Rede bei der Trauerfeier halten.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut für die nächsten Wochen. Es wird nicht leicht sein, Deine Mutter loszulassen, nachdem Du sie immerhin fast 76 Jahre Deines Lebens gekannt hast. Deine Mutter ist der einzige Mensch, der Dich schon so lange kennt. Und nie wieder wirst Du jemanden treffen, der Dich so genau kennt und versteht wie sie. Ich verstehe Deine Suche nach einer Ehefrau auch in diesem Zusammenhang. Die wichtigste Frau Deines Lebens wird von Dir gehen, und Du suchst Ersatz. Aber glaub mir, für die Liebe Deiner Mutter wirst Du niemals einen Ersatz finden. Und noch etwas: Deine Mutter wird immer bei Dir sein. Sie wird nur gestorben sein, aber nicht fern von Dir. Und das ist doch ein wahrhaft großer Trost!

Es ist beeindruckend, dass Deine Mutter trotz ihres schweren Lebens so alt geworden ist, fast ein ganzes Jahrhundert! Und Du schreibst ja auch: "Sie hatte eine wohl höhere Quelle für ihre Kraft." Ich wünsche Dir, dass Du in dieser Hinsicht etwas von Deiner Mutter geerbt hast. Und ich wünsche Dir, dass Du eine starke Frau findest, die Deine eigene Kraft herausfordert und Dir Kraft gibt, wenn Du das brauchst.

Ich wünsche Dir ein Leben voller Liebe. Weißt Du, meine Mutter starb ganz unvermittelt mit nur 76 Jahren, ich war gar nicht bei ihr. Und ich habe später in der Danksagung formuliert:
"Unsere Mutter hat mit Optimismus, Herzlichkeit und Humor das Leben gemeistert.
Sie hat uns durch ihr Vorbild Liebe und Kraft für ein ganzes Leben gegeben."


Vielleicht war der plötzliche Tod meiner Mutter für mich wichtig, damit ich meine eigene Kraft und Liebe entdecken und weitergeben konnte.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für diese denkwürdige Deutschlandreise.

Liebe Grüße aus Fehmarn
Beate
tilli
tilli
Mitglied

Du mußt stark bleiben!
geschrieben von tilli
Deine Worte werden jeden berührenm, der es lesen wird.
Es ist so schwer mit diesen Gedanken alleine zu sein.
Jetzt hast du uns Alle bei dir.Die dich lieben und deine Freunde.
Sei zufrieden,dass deine Mutter so stark im Leben war.Sie hat es sich verdient,wird mit Würde den letzten Weg gehen.
Das möchte jeder Mensch.Leider sterben Menschen ungerecht im Krieg und durch Gewalt.
Viele Grüße Tilli

Anzeige

selena
selena
Mitglied

Dankbarkeit in Deinem Herzen -
geschrieben von selena
lieber Silesio,
wirst Du empfinden,
Dankbarkeit, die Hand Deiner Mutter -
jetzt - bewusst - halten zu dürfen,
zum liebevollen Abschied.
Dankbarkeit, nichts anderes, als DAS ...

(Meine Mutter musste gehen, vor vielen Jahren -
von einer Stunde, auf die andere, was hätte ich gegeben,
ihr noch einmal meine Dankbarkeit zeigen zu dürfen, Silesio.)

Meine lieben Gedanken für Dich
und alle, die durch diese schweren Tage gehen müssen.

selena
dita
dita
Mitglied

Abschied nehmen
geschrieben von dita
Lieber Christoph,

als ich von meiner Mutter Abschied nehmen musste, war ich 4 Jahre alt. Sie war bis zum letzten Atemzug um unser Wohlergehen besorgt. So besorgt, dass sie im Spital den Vieruhr-Tee abwartete, um meinem 6-jährigen Bruder und mir ein paar Minuten vor ihrem Weggang noch ein Stück Zwieback in die Hand drücken zu können. Sie bleibt mir unvergesslich und ich bin ihr immer noch unendlich dankbar für die Liebe und Fürsorge, die sie mir in meinen ersten Lebensjahren zukommen liess.

Zeig deiner Mama einfach, dass du sie lieb hast, dass du ihr sehr verbunden bist. Ich begleite dich gedanklich und wünsche dir für die kommenden Tage viel Kraft.

Mitfühlende, liebe Grüsse
dita
marianne
marianne
Mitglied

Lieber Christoph,
geschrieben von marianne
ich muss weinen.
Dir wünsche ich viel Kraft. Danke, dass du uns teilnehmen liessest.

Sehr sehr herzlich, Marianne

Anzeige