Blog-Kommentare Der Clown

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

der Clown
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das passt hierzu:


wie oft ist man selbst Clown. Schöne Terzette mit dem Reim auf der dritten Zeile - passt das auch auf die dritte Lebenszeit?

Liebe Grüße
traumvergessen
lillii
lillii
Mitglied

mein Dank
geschrieben von lillii
geht an Dich liebes immergrün und ebenfalls an traumvergessen,
Ihr habt mein Herz berührt, jeder auf seine Weise... danke

einen ganz lieben Gruß von lillii ( Luzie)
protes
protes
Mitglied

tja
geschrieben von protes
auch das ist einer der gründe
weshalb ich immer wieder clown gesichter gemalt habe
hast es schön verpackt
liebes immergruen
hage hade

Anzeige

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

Dankeschön,
geschrieben von CharlotteSusanne
liebes immergrün, daß Du heute gleich zu meiner Freude
diese drei Gedichte eingestellt hast.
Du hast mit wenigen Worten ganz ausgezeichnet den Clown
charakterisiert, und zwar den Clown, den wir alle
gelegentlich in uns tragen.
Schöngeschminkte Clowns-Gesichter haben ja gerade an
diesen "tollen Tagen" wieder Hochkonjunktur.
Das passt - meint
CharlotteSusanne
immergruen
immergruen
Mitglied

Heinz Rühmann
geschrieben von immergruen
war für mich der sensibelste Clown, lieber traumvergessen. Dieses Video geht mir noch heute an die Nieren, denn das Original habe ich vor vielen Jahren einmal im Fernsehen erlebt. Ich denke, keiner wie er konnte so tieftraurig und tiefsinnig sein.
Danke dafür sagt Dir
das immergruen
und auch Dir Dank, lieber hade!
Es lässt sich so viel verbergen hinter einem Clownsgesicht und das war vielleicht irgendwann der Sinn der Sache. Zeig uns doch mal eines Deiner "Gesichter", bitte!
das immergruen
CharlotteSusanne, es ist die Zeit der Masken, die Karnevalszeit. Aber ich denke, es sind zu Wenige, die sich über den Menschen hinter der Maske Gedanken machen.
Liebe Grüße
vom immergruen
Liebe Immergruen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
vielen Dank für dieses wirklich wunderschöne und tief berührende Gedicht über den Clown. Es ist Fasching und wir treffen viele Menschen mit einer Maske vorm Gesicht, die lachen und fröhlich sind, jedoch tief in sich, hinter Schminke versteckt, ihre Sorgen verbergen. Das gehört wohl zum Leben. Ich möchte dir meine Gedanken zum Clown vorstellen, ein Gedicht, das ich vor einigen Jahren bereits schrieb.

Tränen eines Clowns

Ein Clown ist lustig
und immer froh,
bringt Menschen zum Lachen,
das erwartet man so.

Ein Clown macht Späße
und Narretei,
treibt groteske Dinge
und ist fröhlich dabei.

Er macht 's Tag für Tag,
immer aufs neu,
selbst wenn er traurig ist,
muss er lachen dabei.

Heiße Tränen weint er
ganz für sich allein.
Denn er kann nun mal nicht anders,
als ein Clown nur zu sein.

Die Tränen eines Clowns
darf keiner sehen,
dass er nur ein Mensch ist,
will die Welt nicht verstehen.

Unter Scherzen und Singen
fühlt er Seelenschmerz,
in Erfüllung seiner Pflicht,
bricht ihm lachend das Herz.
(Bärbel Kache-Lungwitz 2009)

Kein Mensch kann immer lustig sein, selbst ein Clown nicht. Und genauso gut kann kein Autor nur fröhliche Dinge schreiben, auch das traurige ist Teil des Lebens und muss irgendwie verarbeitet werden.
Mit lieben Grüßen hausfrauenlyrik

Anzeige

indeed
indeed
Mitglied

Ich denke, dass der Beruf eines Clowns
geschrieben von indeed
mitunter einer der schwersten sein kann. Innerlich voller Schmerz und "the show must go on" er schenkt dem Publikum trotzdem Frohmut und trägt ein Lachen in die Seele.
Welche Größe setzt dies voraus!

Sich in diesen karnevalistischen Tagen als Clown zu verkleiden, ist m. E. ein anderes Genrè.

Liebes Immergrün, dir ist ein wunderbares und tiefgründiges Gedicht gelungen.

Mit lieben Gruß
indeed
immergruen
immergruen
Mitglied

Wir haben
geschrieben von immergruen
viele ähnliche Gedanken und Ansichten, liebe hausfrauenlyrik!
Wir könnten mit unseren Gedichten Pingpong spielen.
Deinem Gedicht stimme ich aus vollem Herzen zu. Manchmal ist es die Erfahrung, zu wissen, wie sich Kummer anfühlt, dass man auch wieder lachen kann ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
das immergruen
immergruen
immergruen
Mitglied

Du hast,
geschrieben von immergruen
wie ich auch, die Erfahrungen einer Clownsmaske gemacht, liebe indeed.
Sie ist oft vor der Welt die beste Tarnung, wenn man nicht will, dass der eigene Schmerz zu offensichtlich wird.
das immergrune

Anzeige