Forum Blog-Kommentare Der Dialog: 75 Jahre und 6x14 Jahre

Blog-Kommentare Der Dialog: 75 Jahre und 6x14 Jahre

finchen
finchen
Mitglied

ganz cool, die Jugend heute .....wenn man sie läßt!
geschrieben von finchen
Hallo Ela, wir waren auf andere Weise cool, denn soviel Freiheit hatten wir früher nicht. Bei uns herrschte noch Zucht und Ordnung in anderer Variante. Deshalb glaube ich auch, daß die ältere Generation mit der gelockerten Art nicht umzugehen versteht.
Ich kann mich über keinen Jugendlichen beschweren, ganz im Gegenteil - ich begegne ihnen freundlich und nicht belehrend und so kommt es auch zurück.
Wie oft hat man mir schon meine Einkaufstasche bis zur Haustür getragen!!! die coole Jugend macht das genauso selbstverständlich.............
Liebe Grüße
Dein Moni-Finchen
Ela48
Ela48
Mitglied

Dein Kommentar, liebes finchen
geschrieben von Ela48
hat mir gefallen und ich kann Dir nur recht geben.
Ich dem Fall fand ich es nur so bemerkenswert, dass mein Mann in seiner Art, den jungen Mädchen Aufmerksamkeit geschenkt hat und sie "ERNST" genommen hat. Ebenso der Zeitfaktor spielte keine Rolle bei ihm.
Dann kam der Gedanke hoch "was fehlt den jungen Menschen heutzutage?
Ja, was fehlt ihnen?
Konsumbereitschaft ist vorhanden. Die "Welt", die in meiner Jugendzeit unerreichbar gewesen ist, ist heute zur Selbstverständlichkeit geworden.
Eltern haben teilweise keine Zeit. Der Arbeitsmarkt gibt das Tempo vor. Das Geld ist knapp geworden.
Auch für meinen Klaus und für mich, war das Geld knapp.
Prioritäten mussten damals gesetzt werden.
Aber wir versuchten, wenn auch im kleinen Rahmen für unsere Kinder Programm zu machen wie z.b. Fahrradtouren, im Wald Picknick, Hähnchen-teile wurden einen Tag vorher gebraten und im Wald mit herunter gefallenen Tannennadeln verzerrt.
Warum erzähle ich das..?
Vor einigen Jahren fragten wir unsere Kinder, ob es für sie "schlimm" gewesen ist, ohne großen Konsum groß geworden zu sein. Eindeutig (beide) sagten: Die schönste Zeit war, die gemeinsamen Ausflüge, wo sie sogar Freunde mitnehmen konnten.
Es braucht nicht viel Kinder glücklich zu machen.

Das ist aber jetzt "lang" geworden.
floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

Miteinander reden,
geschrieben von floravonbistram
Zeit nehmen, zuhören...das sind heutzutage Geschenke, die die KInder und Jugendlichen oft nicht häufiger bekommen, als die zu Weihnachten...wenn überhaupt.
Schön zu lesen, dass da doch ein Mensch ist, der trotz ungeliebter Arbeit sich Zeit nimmt zum Plaudern, zum Scherzen.
Flo

Anzeige

Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe Flo,
geschrieben von Ela48
froh bin ich, das Du es auch so siehst.
Menschen wissen manchmal nicht, was sie in ihrem Konsumrausch ihren Kindern antun. Autos, Mode, Schmuck, Reisen, Klamotten, alles muss vom Feinsten sein.
Kindern mangelt es heutzutage sehr oft an Selbstbewusstsein, weil die wirklichen Werte, die meines Erachtens am Wichtigsten sind, nicht vor-gelebt werden.
Leider können wir unsere Welt nicht als Paradies bezeichnen.
Ecken und Kanten ergeben blaue Flecken.
Danke, Ela
Traute
Traute
Mitglied

An Ela,
geschrieben von Traute
Ein bizarres Zusammentreffen. Eine 75 jährige abgeklärte Weise Frau, ein Herr in dem Spätherbst des Lebens mit Arbeiten und Erhalten beschäftigt und ein paar vor Lebenslust sprühende junge Damen. Wo sollen da Gemeinsamkeiten sein?
Sie sind ganz ungezwungen da, wo einer den anderen wahrnimmt.
Schön zu sehen, das angebliche Generationskonflikte keine sind, wenn man sie nicht will.
Alles Gute für Dich, liebe Ela und ein großes Kompliment für die gedeckte Tafel.
Da kann sich doch der Gast, Willkommen fühlen.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe Traute,
geschrieben von Ela48
Aber ja, liebe Traute, es sind Gemeinsamkeiten, die sonst unüblich sind. Kommunizieren auf einer Augenhöhe. Klaus, der 75jährige Mann und 6x 14 jährige Mädchen. Es wird nicht danach geschaut wie "der ist alt" oder "was wollen diese jungen kichernden Mädchen".
Die Achtung vor den Menschen überhaupt sagt es mir. Es ist der Level der auf einer Ebene erfolgt und das sehe ich als Gemeinsamkeit an.
Der Tisch symbolisiert für mich eine Ebene der Kommunikation in einem schönen Rahmen (die Fotografie gehört mir, den Tisch habe ich aber nicht gedeckt.)
Schriftlich zu formulieren ist nicht immer einfach. Es fehlt das "Gegenüber", die Mimik und Gestik und das Rückfragen. Verzeih, wenn ich mich nicht ganz präzise ausgedrückt habe
liebe Grüße, Traute von
Ela
indeed
indeed
Mitglied

Diese Begebenheit empfinde
geschrieben von indeed
ich als sehr wohltuend. Gehört es nicht zum Grundbedürfnis eines jeden sich
wahrgenommen und angenommen zu fühlen?
Dieses ist hier auf so eine unkomplizierte Art geschildert, das es Freude macht zu lesen.
Ich sage dir meinen Dank, Ela!
LG
Ingrid
Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe Ingrid,
geschrieben von Ela48
Begegnungen sind sehr wichtig in unserem, meinem Leben.
Manchmal sind wir erfreut, weil Begegnungen uns etwa sagen wollen und es einen nachhaltigen Effekt auf uns ausübt. Aber sie können auch traurig sein, wenn eine Begegnung nicht so positiv verlaufen sollten. Aber auch das ist ein Lerneffekt.
Ich kann natürlich nur von mir sprechen. Ob andere Menschen es so empfinden, weiß ich natürlich nicht.
Danke für Deinen Kommentar.
Ela

Anzeige