Forum Blog-Kommentare Der graue Wolf

Blog-Kommentare Der graue Wolf

Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Hallo sarahkatja,
geschrieben von Dnanidref
Dein Gedicht und Deine Kommentare hierzu, hast Du aus Deinen Sichtweiten, also aus Deiner Meinungsbildung zu – hoffentlich - vergangenen Vorgängen geschrieben. Das ist natürlich Dein gutes und im Grundgesetz verankertes Recht, sollte aber aus anderer Perspektive nicht unbeantwortet bleiben, da Du darin eigene Vermutungen anderen unterstellst, die ich gerne rehabilitiere, wenngleich möglicherweise Gefahr besteht, dadurch „Wasser auf die Mühlen zu gießen“.

So erlaube ich mir, zu diesem ganzen Meinungsquatsch, auf einige Passagen etwas genauer – aus meinen Sichtweiten – einzugehen.

Bevor ich aber ins Detail gehe, möchte ich doch einige eigene Gedanken zum Thema der Geschlechter, nach Deiner Wertschätzung, verfassen. Dein bejammern des weiblichen Geschlechts und Deine zwiespältige Meinung und Beschreibung des männlichen Geschlechts, sollte sicher einer schlechteren Vergangenheit angehören, die Du vermutlich, auf Grund Deines selbstbezeichneten, hohen Alters, so erlebt hast. Ich gehöre sicher mit meinen fast 69 Jahren einer anderen Generation an, denn bei mir und in meinem Umfeld, haben solche – in Deinem Kommentar beschriebenen Verhältnisse – nie stattgefunden!

Abgesehen vom Kinderbekommen, was ja anatomisch nicht möglich ist, habe ich mich immer und an allen familiären Aufgaben, incl. Kindespflege und Erziehung annähernd gleichberechtigt eingebracht, ohne Überlegungen, dass solche Arbeiten vielleicht eines Mannes – nach einer vorgefassten Meinung - unwürdig wären. Ich habe unsere Kinder, soweit es mein zeitlicher Verfügungsrahmen zuließ, also überwiegend nachts und abends nach der Arbeit, gewindelt, gebadet, gefüttert, mit ihnen gespielt, bin stolz mit dem Kinderwagen losgezogen, habe später mit ihnen Hausaufgaben gemacht u.v.a.m., habe mich gleichwertig am Wohnungsputz beteiligt, Wäsche gebügelt, gekocht (eine Leidenschaft von mir), das Grundstück gepflegt und die Gartenarbeit verrichtet (überwiegend alleine!), habe alle handwerklichen Arbeiten und Reparaturen ausgeführt. Die Verbundenheit zur Natur, mit Beeren-, Pilzen- und Kräutersammeln, hat uns (Frau, Mann und Kindern) gemeinsam Spaß gemacht und mein Hobby, die Naturheilkunde und die Bildung hierzu habe ich immer hinten angestellt. Übrigens war ich auch kein Kneipengänger. Dabei habe ich mich immer und trotzdem als Mann gefühlt und nie nach anderen geschielt, die sich anders verhalten haben. So habe ich das bereits auch schon bei meinen Eltern kennengelernt! Und auch für meinen großen Sohn ist solches Verhalten selbstverständlich – mein Kleiner ist leider schwerbehindert, mit anderer Bewertungsgrundlagen und Maßstäben. Die Mutter unserer Kinder hat nach 32 Ehejahren, vermutlich aus Torschluss-Panik die Familie verlassen und mir die Kinder überlassen. Trotzdem würde ich mir ein Werturteil über das weibliche Geschlecht nicht antun! Das sollte vorerst genügen! Würde mich freuen, wenn meine Zeilen hierzu, Dich und manch andere zu neuen Sichtweiten anregen würden.

Irritiert haben mich, Deine Belobigung von „Mann“ (hier: des grauen Wolfes), wenn ich das richtig verstanden habe und die gegenteilige Meinungsäußerungen zu „Mann“ in Deinem Kommentar und Deine Betrachtungsweise von Mann und Frau, was scheinbar eine neue Geschlechterdiskussion anregen soll? …

Aber nun noch zu den markanten Passagen Deines Gedichtes:

„Der graue Wolf heult gar nicht schlecht
wollte nur sein Reich markieren.
Er fühlte sich im vollsten Recht
wenn andere nicht parieren.“


Geheult hat der Wolf tatsächlich – allerdings einerseits drohend und anderseits jämmerlich! Anfangs hat er den Zustand der Nichtanerkennung seines Verhaltens durch andere bejammert und mir persönlich über PM kundgetan. Zum Schluss, auf meinen Verweis und meine Beschwerde beim Webmaster, dass es unrechtmäßig ist, Kommentare (Gedankengut) anderer, die seinen Gefallen, zu seinen öffentlichen Beiträgen, nicht fanden, durch löschen des Beitrags und Neuhereinstellung des gleichen, zu löschen, hat er mich lächerlicherweise und wiederum über PM bedroht. Übrigens sind alle PM´s zu dem Vorgang und dem absolut lächerlichen Verhalten erhalten, denn ich habe sie zur Sicherheit herauskopiert!

Die Methodik, des Unterdrückens anderer Meinungen, durch herauslöschen, hat mich spontan an weniger zimperlige Machenschaften aus Zeiten zweier deutscher Staaten erinnert, wobei sowas in dem einem wohl zum Gewohnheitsrecht gehörte und dieser wohl gerne deshalb als „Unrechtstaat“ bezeichnet wurde. Übrigens habe ich persönlich als Kind solches Unrecht, wenngleich nicht so gravierend und in solcher Härte im heutigen Polen, dem früheren deutschen Niederschlesien kennengelernt und ab und an bei meinen Besuchen in der ehem. DDR zu spüren bekommen.

„Er hat bezeichnet sein Revier
wollte klar damit bekunden
dass zwecklos ist, wenn aus Pläsier
einer wollt' ihn überrunden.

Dann traf des grimm' gen Wolfes Strahl
den sorglosen Unbedachten
der sich verschämt von hinnen stahl

wenn andere Wölfe lachten.“


Nun dazu bleibt nur zu sagen, dass niemand ihn in irgendeiner Form versucht hat zu überrunden! Das muss wohl was an mir vorbeigelaufen sein, dass ich solche Sichtweiten zu keiner Zeit erkennen konnte?

Viele haben sich einige lediglich an seiner schullehrerhaften Einmischung und deren Art zu ihren eigenen Beiträgen gestört und sich möglicherweise und teilweise deshalb zurückgezogen. Wer weiß aber, ob das die tatsächlichen Gründe für ein Zurücknehmen sind? Manch eines hat sich sicherlich auch aus gesundheitlichen Gründen auf ST zurückgezogen.

Bei mir kommen momentan zeitliche Gründe in Betracht. Zuzüglich zu meinen familiären Verpflichtungen und einigen ehrenamtlichen Tätigkeiten habe ich eine, für mich neue, berufliche Herausforderung mutwillig und gerne angenommen, die mich in meiner Lernphase doch zeitlich erheblich einbindet, sodass ich aus diesem Grunde woanders Abstriche machen muss. Da „ST“ für mich nicht so wichtig ist, wie möglicherweise für andere, die aus überwiegend gesundheitlichen Gründen viel Freude daran haben (oder hatten …), mache ich mich deshalb ein bisschen rar hierbei. So muss sich wohl kaum jemand der User rechtfertigen, warum er sich zurückgenommen hat.

So sehe ich die Unterstellung im Gedicht, des „sorglosen Unbedachten, der sich verschämt von hinnen stahl“, schlichtweg als wohl nicht ganz ernst gemeinte Unverschämtheit in Ermangelung eigener umfassender Betrachtungsweisen. Wer ist eigentlich damit gemeint? – Ich kann niemanden erkennen?

Ich denke, dass musste mal ein bisschen geradegerückt werden, wenngleich ich, weiß Gott, meine Zeit anders besser nutzen kann!

Besonders gefreut haben mich die Sichtweiten hierzu in den Kommentaren von „Tulpenblüte“ Angelika und „Monioma“, wenn es denn nach dem Haiku von Syrdal so gedeutet wird, aber auch über „Timon“ s Kommentar dürfen ruhig einige ein bisschen gedanklich verweilen – danke für diese Kommentare, verbunden mit

herzlichen Grüßen an alle die dies lesen, wünscht schmunzelnd
Ferdinand
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Berichtigung!
geschrieben von Dnanidref
Es muss natürlich im Text heißen

Vielleicht haben sich einige lediglich an seiner schullehrerhaften Einmischung ...

Man möge mir verzeihen! - Danke!

Gruß Ferdinand
lillii
lillii
Mitglied

wer, lieber Ferdinand...
geschrieben von lillii
jetzt noch mal Öl an bestimmten Stellen ins Feuer gießt, muss ja wohl nicht gesagt werden.
Sarahkatja hat, meiner Meinung nach, ein, ihrer Meinung nach,lustiges und nicht ganz ernstzunehmendes Gedicht eingesetzt, so habe ich sie verstanden.
Ihre Meinung über Männer im Allgemeinen tut dabei nichts zur Sache.
Muss das denn nun einzeln auseinandergepflückt werden oder kann man es nicht einfach stehen lassen oder..... soll es wiederum einer neuen Diskussion um den "grauen" dienen?
Nach Deinem Kommentar werden die Leitungen wieder heiß laufen, das sieht man an den Klicks, die sicherlich bald den Rahmen sprengen werden.

Die Erwähnung von privaten SM war so überflüssig wie ein Kropf.

Du hast und auch ich haben doch erfahren, wohin das letztendlich führt, es schaukelt sich hoch.

Wann ist hier endlich mal Frieden und man kann auch seine Kommentare bei allen Usern abgeben, ohne ins Abseits gestellt zu werden.

Es ist hier ja manchmal wie im Kindergarten,
da wird auch immer wieder gesagt... der oder die haben aber das und das gesagt oder getan und mich beleidigt.

Der Unterschied ist, Kinder spielen später wieder miteinander.

es grüßt im Moment nicht schmunzelnd die lillii

Anzeige

sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Take it asy
geschrieben von sarahkatja
Und jetzt schaue ich mir "Konst - römisch drei" an.
Zu schön, der Gesichtsausdruck, die Betonung und der erhobene Finger.

Übrigens, ich habe meinen Mann sehr geliebt, und die vier
Söhne, reißen sich zwar um mich kein Bein aus, aber, ich bin froh,
dass ich sie habe. Stell' Dir vor, auch sie werden älter, und was ich früher nie bedacht habe, such sie müssen einmal
sterben.

Ich habe dem Wolf versprochen, ihm nicht mehr auf die Pfoten zu treten, und ich pflege meine Versprechungen
zu halten.

Gruß Sarahkatja

Anzeige