Forum Blog-Kommentare "Der gute Wille - Kant ist wieder mal ein guter Gastgeber für Traute, Ela, Henryk und...

Blog-Kommentare "Der gute Wille - Kant ist wieder mal ein guter Gastgeber für Traute, Ela, Henryk und...

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Toll, liebe Traute,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
so sehe ich es auch. Da, wo wir heute in der Wissenschaft schon weit gediehen sind, wo wir immer mehr den Geheimnissen der Natur auf der Spur sind, ist es interessant zu lesen, dass das, was vor mehr als 200 Jahren von Kant geschrieben worden ist, heute immer noch Gültigkeit hat. Wie ein Mensch sich so im Theoretischen bewegen konnte, sich mit den einzelnen Argumenten auseinandersetzte, ist schon erstaunlich, vor allem deshalb, wenn man die damalige Zeit vor Augen hat: Es regierten Könige von Gottes Gnaden, das Volk musste sich seine Rechte durch Aufstände (franz. Revolution) selbst holen, allerdings wie es häufig so ist, es dabei allerdings kräftig übertrieben hat, was wiederum dazu führte, dass Rückschritte kamen. Allerdings war der Fortschritt eingeläutet. Allerdings wäre zu den Materialisten noch einiges zu sagen, wie z. B. Marx, Feuerbach. Aber das ein andermal.

Herzliche Grüße an die Mitkantianerinnen und den Mitkantianer
traumvergessen

Anzeige