Forum Blog-Kommentare »Der Islam gehört zu Deutschland!«

Blog-Kommentare »Der Islam gehört zu Deutschland!«

Maritt
Maritt
Mitglied

Halo Pan
geschrieben von Maritt
hättest du ein Gedicht geschrieben über Herz-Schmerz, wäre die Resonanz sicher intensiver ausgefallen. Kritische Themen erfordern Nachdenken und der ST-User muss sich damit auseinander setzen. Kann er/sie aber nicht.

Nur nebenbei, das vermisse ich hier in diesem ST-Blog schon sehr lange. Aber egal.

Ich gebe Dir mit Deiner Meinung völlig Recht. Ein bedeutungsvoller und zugleich unnötiger oder wie Du schreibst unsinniger Satz. Auch bei Deiner Interpretation gehe ich mit.

Ich gebe aber zu bedenken, dass es die Medien waren, die genau diese Worte wieder aus der Versenkung geholt haben.
Was für eine Schlagzeile, Merkel zitiert Wulff.

Und genau diese Medien versuchen nun die mündigen Bürger aus der Reserve zu locken, indem sie ein Aufgreifen der Worte durch die Kanzlerin in die Diskussion werfen.

Ich weiß nicht, in welchem Zusammenhang sie davon gesprochen hat, aber ich zähle sie nicht zu denen, die Worte von Anderen gedankenlos nur nachplappern.

Ich bin in vielerlei Hinsicht von den Medien enttäuscht,
und bin gespannt, wann sie eine größer Schlagzeile als Pegida und den Islam finden und das Thema wie Ebola in der Versenkung verschwinden lassen.

Maritt
wolkenopa
wolkenopa
Mitglied

Die Frage: Was ist denn Deutschland - fangen wir einfach mal da an.
geschrieben von wolkenopa
Hallo...

Nette Aufgabenstellung von Pan...

Du fragst -opponierend, denke ich mal an -:

Könnten wir das genau definieren?
Was ist Deutschland? Die Bundesrepublik, die Deutsche Demokratische Republik, das Deutsche Reich in den Grenzen von 1918, das Heilige Römische Reich Deutscher Nation?
Was ist denn »Deutschland« - fangen wir einfach mal da an.-

Hier:
Wikipedia macht´s heute für jeden des Ein-Tippens kundigen Menschen mit minimalem Aufwand doch so einfach:

....1871...
Das am 21. Januar 1871 gegründete Deutsche Kaiserreich...

und dann weiter lesend - ganz einfach bis zur

"rechtsgültigen" Schlußausführung:
....Der Zwei-Vier-Vertrag wird heute als "Meisterwerk der Diplomatie" gewürdigt ....von der UNESCO in das Programm "Memoryof the World" aufgenommen... Weltdokumentenerbe...

Die Frage, "Was ist Deutschland..." ist aber leider zu einem momentan beliebten Fragespiel geworden, hat meiner Meinung nach aber
zu der Ablehnung oder Zustimmung von Menschen-Gruppierungen keinen Bezug.

Und König Friedrich der II. könnte, sollte, ggf. von Politikern aller Richtungen mit seiner KÖNIGLICHEN Randbemerkung auf dem o.a. Immediate-Bericht des General-Direktoriums vom 15.Juni 1740 (!) ernst genommen werden.

Denn eine "Kult-Gruppierung", ein sogenanntes "Volk" lebt nur solange eine eigene Kultur,
wie es bereit und in der Lage ist - zuwandernde Menschen und ihre Sitten und Gebräuche, d.h. deren "Kulturen.." zu integrieren.

Herzliche Grüße
Alfred Wolkenopa
Pan
Pan
Mitglied

Ja Freunde,
geschrieben von Pan
ich sehe mit Vergnügen, dass Ihr zu den Menschen gehört, die noch denken! (können?) Ich stehe nicht allein mit meiner Auffassung, und das freut mich.. (Mir wurde schon des Öfteren vorgehalten, dass ich die Auffassung anderen Menschen überstülpen wolle. Das könnte man nur, wenn dieser Andere nicht DENKEN kann. Ergo ist das unsinig.)

Um den heissen Brei herumreden, wie einfach ist das doch. Wie viel wird uns doch vorgesetzt, das wir so einfach schlucken. (müssen?) Gottlob hat uns die Natur ein paar graue Nervenzellen mitgegeben, die wir, wenn auch sparsam, benutzen sollten.
Es ist ja so einfach, nicht wahr, sich nur mit Schlagworten aus den Medien zu informieren. Und eben auf diese Schiene schiebt man (versucht es) uns ab.
Zeigen wir ruhig, dass wir nicht nur Stimmvieh sind!
Ich danke Euch für Euer Statement.
Liebe Grüße von Horst~

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Ein klares Nein
geschrieben von Medea
Ich sehe gerade, daß Du Dich Pan zu einer auch für mich wichtigen Sache geäußert hast. Sonst bin ich mehr im politischen Forum zu Hause. Dieser unsägliche Satz des ehemaligen BP Wulff stieß damals in Bremen nicht nur mir
als Anbiederung an die Muslime übel auf, sondern vielen
anderen Mitbürgern ebenfalls.

Nun hat Frau Merkel ohne Not dieses Wulff-Zitat wieder
hervorgeholt und es ist dadurch nicht besser geworden.
Ich bin Pans Meinung, daß Religionen nicht zu Ländern gehören, aber in Ländern, hier in Deutschland, Menschen vieler Religionen wohnen, so eben auch in der Bundesrepublik Deutschland. Der Islam ist eine Religion unter anderen. Aber zu Deutschland gehören? Nein, das tut er nicht - mögen andere auch dieser Auffassung ein.

Medea
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Die im Beitrag und den Kommentaren
geschrieben von Dnanidref
geschriebenen Aussagen und Überlegungen sind auch meine Sichtweiten!

Die von Herrn Wulff geprägte und von Frau Merkel wiederholte Äußerung, war eine, den Wähler verwirrende und in Folge Demonstrationen auslösende Bestätigung, politisch inhaltlich nachlassender Denkmuster die vom Mainstream nicht nachdenkend gestützt und verbreitet wird und in vielem anderen der Vergangenheit bereits wurde.

So glauben zu Recht viele, dass der freie und unabhängige Journalismus nur noch auf dem Papier existiert und einzig in den Nischennetzwerken von „Laiendarstellern“ richtig interpretiert wird.

Religion ist die freie Willensbildung des Individuums und hat nichts mit Staat und Politik zu tun, wenngleich sie von vielen Staaten missbräuchlich und mit Duldung und Drohungen mancher radikaler Kirchenfürsten dem Menschen aufgezwungen wird, obwohl es in keiner Religion eine Lehrthese ist.... die Nächstenliebe aber doch,

meint Ferdinand
inge43
inge43
Mitglied

danke pan für deinen denkanstoß
geschrieben von inge43
mit großem interesse habe ich den beitrag und die antworten gelesen.
man sollte meinen,dass die menschen aus der vergangenheit gelernt haben.
aber seit jahrhunderten bekriegen sie sich im namen ihrer religionen.
das volk trägt immer die furchtbaren folgen an menschenopfern und zerstörter umwelt.
ob das jetzt noch grausamere folgen annimmt?
jetzt sind nicht nur glaubensfragen,sondern rohstoffe u. ä. die gründe. die völker könnten friedlich nebeneinander mit verschiedenen religionen leben,solange keine fanatiker mitmischen. wurde in deutschland im stillen ein netz von gewaltbereiten, auch anderer religionen ,geschaffen?
wer lenkt den unmut des volkes in welche bahnen?
es gibt so viele fragen.
da finde ich es gut,dass das thema hier angesprochen wurde.
eine antwort, einen gangbaren weg gibt es wohl noch nicht.
danke pan,dass du auch mich zum nachdenken über unsere politiker gebracht hast.
inge43

Anzeige

Hallo Pan-Horst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich bin voll und ganz Deiner Meinung. Der Satz damals von Herrn Wulff und die überflüssige Wiederholung unserer Kanzlerin sind unangebracht und politisch dumm.

Ich bin eine Leserin, keine Foren-Schreiberin, speziell bei heiklen Themen bleibe ich im Hintergrund, da hier grundsätzlich dummdreiste Beschimpfungen folgen, auf die ich gerne verzichten kann und muss.

Dies nur mal so, weils halt doch wichtig ist....

Grüßle
Clematis
die hellwach liest und meist schweigt
WernerStyrum
WernerStyrum
Mitglied

DIE SCHARIA GEHÖRT ZU DEUTSCHLAND
geschrieben von WernerStyrum
Das traut sixh keiner der politischen Selbstdarsteller zu sagen. Doch wie die Zehn Gebote und die Kreuzigung untrennbarer Bestandtei der christlichen Lehre sind, ist die Scharia unlösbar mit dem Islam verbunden. Wer also den Islam billigt, läßt zwangsläufig auch die Scharia zu - wie es bereits in der Justiz schon vorgekommen ist.
WernerStyrum
Rodg
Rodg
Mitglied

Auch das gehört dazu
geschrieben von Rodg
Inzwischen glaube ich, auch der WAHNSINN gehört zu Deutschland.

Anzeige