Forum Blog-Kommentare "Der Leierkastenmann"

Blog-Kommentare "Der Leierkastenmann"

Tabea
Tabea
Mitglied

Erinnerung
geschrieben von Tabea
Dankeschön für das beeindruckende Gedicht über den guten
alten Leierkastenmann, der mich in meiner Kindheit in Berlin so oft begleitet hat.
Ich liebte ihn und seine Melodien und auch das Äffchen welches auf dem Kasten rumturnte.
Und irgendwie machte mich das alles damals melancholisch.
So wie es heute Dein Gedicht tat.
Sehr ausdruckstark.
Traute
Traute
Mitglied

An edelstein,
geschrieben von Traute
Zauberhaft, ich habe es auch gefunden.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
http://www.lyricsfreak.com/c/covenant/der+leiermann_20188120.html
immergruen
immergruen
Mitglied

Dein Gedicht erinnert mich
geschrieben von immergruen
an das wunderbare Lied aus dem Liederzyklus von Franz Schuberts Winterreise. Auch da geht es um einen Spielmann, den die Welt vergessen hatte.
Einen schönen 3. Adventssonntag wünscht
immergruen
Emely
Emely
Mitglied

an Edelstein1938
geschrieben von Emely
Die Winterreise - Der Leiermann

Drüben hinterm Dorfe steht ein Leiermann
Und mit starren Fingern dreht er, was er kann.
Barfuß auf dem Eise wankt er hin und her
Und sein kleiner Teller bleibt ihm immer leer.

Keiner mag ihn hören, keiner sieht ihn an,
Und die Hunde knurren um den alten Mann.
Und er läßt es gehen alles, wie es will,
Dreht und seine Leier steht ihm nimmer still.

Wunderlicher Alter, soll ich mit dir geh'n?
Willst zu meinen Liedern deine Leier dreh'n?



Müller Wilhelm 1794-1827

Lebensdaten

Geboren am 7.10.1794 in Dessau, gestorben am 30.09.1827 in Dessau.
Romatischer Lyriker, wurde bekannt durch die von Goethes Müllerin-Romanzen beeinflussten, von Schubert vertonten "Müllerlieder" (77 Gedichte aus den hinterlassenen Papieren eines reisenden Waldhornisten" 1821-1824).

Er wurde auch "Griechen-Müller" genannt wegen seiner vom griechischen Aufstand gegen die Türken entflammten "Lieder der Griechen" (1821- 1824).

Anzeige