Forum Blog-Kommentare Der Liebenbach

Blog-Kommentare Der Liebenbach

HeCaro
HeCaro
Mitglied

Lieber Sydal
geschrieben von HeCaro
Eine wunderbare alte Sage hast Du wieder
ausgegraben und und uns mit dieser Poesie,
Freude gemacht.
Die Geschichte wäre ein Märchen, wenn sie
kein so trauriges Ende hätte. So sind die
Liebenden zwar vereint aber erst im Tode.
Tragisch.

Liebe Grüße Carola
tilli
tilli
Mitglied

Die Liebe sollte doch so schön sein.
geschrieben von tilli
Traurige Ballade und traurig ist das Ende.
Aber so wird sie weiter Leben und den Liebenden Mut geben

Danke mit Grüßen Tilli
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Der Überlieferung nach haben Kuno und Else
geschrieben von Dnanidref
wohl vierzig Jahre lang an der Verlegung des Bachverlaufes gearbeitet, der in Gedenken an die beiden innig Liebenden nach dieser so traurig endenden großen Leistung später als "Liebenbach" benannt wurde.

Lieber Syrdal, herzlichen Dank für diese dichterische tolle Verarbeitung, die uns diese Sage so schmackhaft macht und die ich freudig aufgenommen habe,

Ferdinand

Anzeige

Syrdal
Syrdal
Mitglied

Nicht selten
geschrieben von Syrdal
enden die in Märchen und Sagen geschilderten Geschichten auf eine Weise, die man gerne anders und vor allem besser erwartet oder gewünscht hätte. Aber es sind ja doch Geschichten aus dem Leben, so wie sie erzählt, erfahren odet phantasiert wurden, um eine tiefer liegende Botschaft zu vermitteln. Und oft liegen den alten Erzählunngen wahre Begebenheiten zugrunde, so wie bei dieser Geschichte aus dem Hessenstädtchen Spangenberg mit der Botschaft der bis in den Tod untrennbar vereinten Liebe, an die mit einem schönen Brunnen-Denkmal vor dem Rathaus sichtbar erinnert wird.
Für Euer Interesse, Carola und tilli, dankt herzlich
Syrdal

Syrdal
Syrdal
Mitglied

Dieser Dank
geschrieben von Syrdal
gilt freilich auch Dir, lieber Ferdinand, der Du die Geschichte des Spangenberger Liebenbaches, wie ich meine, gut kennst. - Das hübsche Städtchen in Nordhessen nahe dem Hohen Meißner habe ich kürzlich besucht und dabei sowohl das Denkmal als auch die anheimelnd schöne Geschichte kennen gelernt.
Liebe Grüße hin zu Dir von Deinem Freund
Syrdal

omasigi
omasigi
Mitglied

heute hatte ich die Zeit
geschrieben von omasigi
diese Sage, die Du lieber Sydal in Gedichtform uns erzaehlst, durch zu lesen.

Mir sagt diese Geschichte, man muss durchhalten und fuer seine Ueberzeugung und Liebe einstehen.

Ich wuensche Dir ein erholsames Wochenende.

gruss
omasigi

Anzeige